Darf Nachbar in Mittagsruhe sägen

Man weiss das es die Mittagsruhe eigendlich gar nicht mehr gibt. Denoch ist erheblicher Lärm von 13-15 Uhr zu unterlassen. Nun die Frage, gilt das auch für Sägen? Ein Nachbar tut genau dieses um diese Uhrzeit in seiner Garage mit einer sehr alten Säge. Sie ist sehr laut und nervig.

Natürlich gibt es die Mittagsruhe. Und die Nachmittagsruhe und die Vorabendruhe und die Vormittags- und Morgenruhe.
Zu allen diesen Zeiten gibt es Werte die einzuhalten sind. Genau von 6.00 - 22.00 Uhr. Von 22.00 - 6.00 gibt es andere Werte. Diese sind niedriger. Abhängig sind die Werte von der Gebietsausweisung der Umgebung (Reines Wohngebiet, Allgemeines Wohngebiet Mischgebiet usw.)

vnA

Er darf
grunsätzlich sägen, siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe

aber evtl. gibt es kommunale Regelungen.

Gruss

Iru

Natürlich gibt es die Mittagsruhe. Und die Nachmittagsruhe und die Vorabendruhe und die Vormittags- und Morgenruhe.
Zu allen diesen Zeiten gibt es Werte die einzuhalten sind. Genau von 6.00 - 22.00 Uhr

hmmm…

darf ich dann während der Vormittagsruhe mit meinem kratzenden Füllfederhalter einen Brief schreiben (Lautstärke 7 Bel)?

mit fragenden Grüßen

Iru

Hallo,

für Ba-Wü hab ich folgendes gefunden:

„Laubsauger und andere Lärmmaschinen
Für die Ruhe im Freien sorgt eine neue Vorschrift: Nach der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BImSchV) dürfen die meisten technischen Helfer von Montag bis Samstag nur in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr laufen. Vom Bohrgerät über den Rasenmäher und die Heckenschere bis hin zum Schredder fallen insgesamt 63 Geräte unter diese Verordnung. Noch mehr Ruhezeiten haben höllisch laute Gartenhelfer: Freischneider, Grastrimmer und Graskantenschneider, Laubbläser und Laubsammler dürfen nur an Werktagen zwischen 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr arbeiten.“
Quelle LUBW

Im Mietvertrag kann allerdings anderes geregelt sein.

Grüße
Didi

darf ich dann während der Vormittagsruhe mit meinem kratzenden
Füllfederhalter einen Brief schreiben (Lautstärke 7 Bel)?

Nein nur in Industriegebieten http://www.frawo.de/diverses/info/dezibel/index.php

Außerdem würde ich den Füllfederhalterhersteller verklagen wegen
Körperverletzung oder so …

Gruß
Stefan

PS: 7 Bel = 70db(A) = Staubsauger in 1m Entfernung

PS: 7 Bel = 70db(A) = Staubsauger in 1m Entfernung

Er kratzt sehr laut… :wink:

Gott sei Dank stört dies in meiner Region keine Sau! Ich baue derzeit am Haus herum und wenn man berufstätig ist nutzt man (fast) jede freie Minute. :wink:

ml