Guten Tag,
Darf man einen Spielfilm der bearbeitet und Parodiert worden
ist auf YouTube veröffentlichen.
Hallo Pferd,
das kommt ganz darauf an. Spielt man den Film selbst parodistisch nach, gibt es keine Probleme. Läuft allerdings das gesamte Original ab und es werden einfach nur die Dialoge veralbert, wäre das wohl zu viel des Guten, da der Eigenanteil eher gering wäre.
Mit kurzen Filmschnippseln darf man das aber durchaus machen.
Gruß!
Horst
Interessant, da gibt es doch Lord of the Weed, Harry-Potter-
Neuvertonungen und sonstnochwas…
Gruss
Interessant, da gibt es doch Lord of the Weed, Harry-Potter-
Neuvertonungen und sonstnochwas…
So so. Und weil es das „gibt“, ist es auch erlaubt?
Gruß
S.J.
Darf man einen Spielfilm der bearbeitet und Parodiert worden
ist auf YouTube veröffentlichen.
Das kommt darauf an, welche veränderungen am Ursprungskunstwerk durchgeführt werden. Wenn beispielsweise die Tonspur komplett im Sinne einer Parodierung verändert wurde, dass hat dieses Werk in aller Regel die Höhe eine eigenen neuen Kunstwerkes und darf auch entsprechend veröffentlicht werden.
Wenn du googelst wirst du da sicherlich Hinweise auf das entsprechende Gerichtsurteil finden.
Gruß Andreas
Wenn du schon jemanden in sein Unglück schicken willst, dann solltest du doch wenigstens einen Link zufügen, anstatt einfach nur auf Google zu verweisen.
Und schreib deine Anschrift drunter. Wer weiß, wofür es gut ist. 
Horst
Ich antworte mal mit ja.
Ansonsten hätten sie eine „sehr“ kurze Halbwertszeit …
Gruss
Ich antworte mal mit ja.
Ansonsten hätten sie eine „sehr“ kurze Halbwertszeit …
Ich hatte immer gedacht, normative Gewalt obliege allein dem Gesetzgeber bzw. der gesetzlichen Exekutive.
Also die Aufbewahrungszeit bei Youtube bestimmt über die Legalität? Nicht Richter entscheiden, noch gelten BGB oder StGB, sondern die Youtube-Admins definieren das Recht?
Interessant zu wissen!
„Also die Aufbewahrungszeit bei Youtube bestimmt über die Legalität?“
Nein, aber es zeigt Legalitätan.
Wenn Youtube nicht löscht so werden sie (also Youtube) wohl eine Lizenz
dafür haben. Ansonsten begeben sie sich irgendwie in Gefahr …
Gruss