Darf Person A das, oder ist es nicht erlaubt?

Hallo an alle Wissenden,

Angenommen PersonA weiss, dass PersonB ein total verrottetes (defekte Kabel, kaputtes Dach usw) und verschimmeltes Haus als „renoviert und trocken“ verkaufen will. Angenommen PersonA findet Anzeigen in der Zeitung, sowohl privat als auch von Immobilienmaklern, die dieses Haus anbieten.
Angenommen Person A kennt ehemalige Mieter des Hauses (Haus steht seit 1 Jahr leer) und hat auch Fotos von den verschimmelten Wänden aus verschiedenen Stockwerken und verschiedenen Wohnungen (sehr massiver grossflächiger Schimmel). Angenommen PersonA wohnte vorher in diesem Haus und weiss auch, dass der Hausbesitzer die Wände nur neu verputzt bzw. übermalt hat („renoviert“) um dem Schimmel unsichtbar zu machen bzw hat auch viele andere Zustände temporär „vertuscht“.

Wäre es legal, wenn PersonA Kontakt mit dem Immobilienmakler aufnimmt, bzw. den neuen Bewohner oder sogar Besitzer des Hauses - und diese Personen darüber in Kenntniss setzt, dass PersonB bereits seit Jahren zuvor der Zustand (Schimmel) bekannt war, allerdings PersonB das Haus beim Verkauf als einwandfrei und ohne Schimmel angeboten hat?
Oder anders gefragt, wenn PersonA Nachmieter oder Käufer mit Fotos und Zeugen versorgt, was kann PersonB dagegen tun bzw. kann PersonB PersonA anzeigen, weil PersonA Kontakt mit den neuen Bewohnern aufgenommen hat? Und weswegen könnte PersonA angezeigt werden?

Huuuiiii, war das kompliziert – aber ich bin eben Leihe.
Kann mir jemand die Fragen beantworten?
Danke schonmal

Hallo,
wieder der Rechtslaie: Mal unabhängig von der Frage, was A darf oder nicht. Person B darf das nicht.

Der Zustand ist bekannt und wird bewußt und vorsätzlich falsch wiedergegeben, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen. Ist imho Betrug. Dieser ganze Vorwurf fällt natürlich weg, wenn es fachmännisch saniert wurde.

Andreas

warum sollte A das nicht dürfen–aber warum sollte A es denn machen,aus rache–verstehe die beweggründe nicht!!

Hallo Jasmin,

was denkst du wie doof oder schlau Hauskäufer sind?

Selbst wenn Mängel an der Ware sein sollten, wird der Verkäufer dafür haften. Wenn es vorsätzlich sein sollte selbst nach Jahren.
Davon abgesehen verstehe ich das Verhalten von PersonA nicht. Ist das ein Sensationsreporter oder nur ein verärgerter Mieter aus der Vergangenheit?
Was geht es denn PersonA an was PersonB macht?

Tut mir leid, aber Du redest gequirltes Zeug.

was denkst du wie doof oder schlau Hauskäufer sind?

Was hat das mit der Frage zu tun???

Selbst wenn Mängel an der Ware sein sollten, wird der
Verkäufer dafür haften. Wenn es vorsätzlich sein sollte selbst
nach Jahren.

Na und? Was ist, wenn es beim Verkäufer nix zu holen gibt? Dann sitzt der Käufer auf dem Schaden. Wieso soll man jemanden erst in die Scheiße steigen lassen, wenn man ihn auch vorher davor bewahren kann?

Davon abgesehen verstehe ich das Verhalten von PersonA nicht.
Ist das ein Sensationsreporter oder nur ein verärgerter Mieter
aus der Vergangenheit?

Oder einfach nur jemand, der weiß, was vor sich geht und jemand anderen vor Unheil bewahren will? Ein Hauskauf ist kein Pappenstil, das geht auf die Geldbörse.

Ja, genau, wenn ich eine Straftat sehe, warum sollte ich sie verhindern? Ist doch nicht mein Bier. Scheiß doch auf den Rest der Welt.

2 „Gefällt mir“

verstehe die beweggründe nicht!!

Siehe mein Posting obendrüber. Wieso muss man einen Hauskäufer in die Scheiße tappen lassen, wenn doch eindeutig ein Betrug versucht wird?

Der Zustand ist bekannt und wird bewußt und vorsätzlich falsch
wiedergegeben, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.
Ist imho Betrug. Dieser ganze Vorwurf fällt natürlich weg,
wenn es fachmännisch saniert wurde.

So sehe ich das auch. Und der einfachste Weg ist es, damit zur Polizei zu gehen und denen das zu erzählen. Denn die sind dann von Amts wegen zum Handeln verpflichtet. Sollte A damit aber einfach nur B belästigen wollen, kann er schlechte Karten haben.

warum sollte A das nicht dürfen–aber warum sollte A es denn
machen,aus rache–verstehe die beweggründe nicht!!

Ist es aus Deiner Sicht also in Ordnung, dass man ein marodes Haus als saniert verkauft, also einen strafbaren Betrug begeht?
Ich bin der Meinung schon der Anstand gebietet es, die zukünftigen Käufer bzw. Mieter vor B’s betrügerischen Machenschaften zu schützen. Das wäre für mich Beweggrund genug.

An Leuten mit dieser Einstellung krankt unsere Gesellschaft. Es wird zum Teil als normal angesehen, dass Jemand versucht, sich unrechtmäßig zu bereichern, solange es keiner merkt. Nur deshalb machen es ja so viele und nur deshalb ist unsere Gesellschaft durchzogen von Koruption in allen Bereichen (Politik, Wirtschaft etc.). Du solltest Dich vielleicht öfter einmal fragen: „geht es mich vielleicht doch etwas an, wenn ich andere Leute vor Schaden bewahren kann?“
Vielleicht würdest Du auch wollen, dass Dir jemand mitteilt, dass Du gerade von einem Verkäufer über den Tisch gezogen werden sollst.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was A passieren kann ?

Einfach, sollte A sich irren und B tatsächlich das Haus saniert hat, dann wird wohl A noch ne Zivilklage auf Schadensersatz kriegen vom B, desweiteren wird eine Anzeige wegen Rufschädigung oder wie das heissen mag geben (Falls dann der B nicht erfreut reagiert und die Schritte einleitet). Vielleicht tatsächlich mal bei der Polizei vorsprechen und den Fall schildern ob die da aber was tut ohne jegliche Hinweise / Beweise bezweifele ich ! Man kann natürlich auch an den Käufer rantretten und Ihm die Sachlage schildern, nur Vorsicht wie oben schon beschrieben was dann alles passieren kann !

Gruß

angenommen ich kenne PersonJ SEEEHR GUT.
… und PersonJ kennt sowohl PersonA als auch PersonB.
Angenommen PersonJ denkt schon das es eine Art Rache ist, aber auch zur Hälfte des Sinn zur Gerechtigkeit, weil PersonA bereits von PersonB betrogen wurde und nun weitere Personen vor Schaden bewahren will.

Ich gehe davon aus, dass auch einige persönliche Gründe mit spielen, denn ich würde jetzt einmal annehmen, dass PersonA und PersonB 2 Personen über 60 bzw 70 Jahren sind und sich bereist seit über 10 Jahren kennen. PersonJ war früher einmal Mieter im besagten Haus und wohnt jetzt ganz in der Nähe, über die Strasse und kann mit Sicherheit sagen, dass nichts saniert worden ist. Aber auch gar nichts. Ausser ein paar Eimern Farbe, Putz und ein paar oberflächlichen Arbeiten (welche von Schwarzarbeitern durchgeführt wurden - und ja, das ist fakt und keine Annahme).
Angenommen PersonJ hört sich das getuschel sämtlicher Bewohner der Strasse an, sowohl die Aussage von PersonA (welche auch nicht mehr im besagten Haus, aber nun im Haus schräg gegenüber wohnt)
Wie gesagt, PersonA meinte, er würde jetzt gerne Interessenten bzw Makler anschreiben und über den Zustand des Hauses (mit Zeugen und Bildern) unterrichten. PersonJ, muss zugeben interessiert am Verlauf zu sein.
Deshalb steht die Frage, was könnte PersonA im schlimmsten Fall passieren, wenn er Fotos und Kontakte (ehemalige Mieter) an Interessenten bzw Maklern wietergibt. Es geht hier nicht um geschichten über das haus zu erzählen, sondern lediglich Fotos des Hauses vor dem streichen weiterzugeben und zu sagen „wenn Du mehr wissen willst habe ich mehr Info/Zeugen/Fotos für Dich“.

Mal abgesehen davon, werden die Wände alle 6 Monate neu gestrichen, denn der Schimmel kommt nach einigen Monaten doch immer wieder durch. Angenommen der Mann der die Malerarbeiten durchfüht, ist der Ehemann der Putzfrau von PersonA … na so was … und der reapariert auch einiges im Haus( Schwarzarbeit natürlich). Also Sanierungen kenne ich anders…
wie auch immer

Was kann PersonA im schlimmsten Fall erwarten? Verleumnung ist es nicht, dann müsste PersonB ja belegen können dass die Ausagen nicht stimmen oder? Aktuelle Fotos gibt es die belegen dass es nicht die Unwahrheit ist.

Gruss
J asmin

Frage, wenn ein Wohnhaus mit Anbau und 2 Stockwerken, insgesamt 6 Mietwohnungen, sämtliche Außenwände feucht und verschimmelt sind, ja sogar so schlimm, dass bereits der Putz bzw. Mauerwerk (oder was es auch ist) Brockenweise von den Wänden fällt, sowohl aussen als auch innen. (was natürlich immer schön zugegipst und verschmiert wird und wieder übergemalert)
Angenommen auf den Fotos der Wohnungen innen, erstrecken sich die schwarzen Schimmelflecken über 2qm am stück(!!) und größer (die hälfte der ganzen Wand und das bei mehreren Wänden) …
angenommen der Zustand wäre so, würde es für Haus-Nachbarn auf der Straße nicht erkennbar sein wenn das haus saniert wird? Sämtliche Rohre und leitungen sind auch Marode.

Können feuchte verschimmelte Wände und marode Rohre und Leitungen saniert werden, ohne das es die Nachbarn bemerken? Rein theoretisch alles still und leise innerhalb des Hauses passiert. Keine Abdeckplanen, keine Baugerüsten, keine Handwerker Firmenautos. Ist eine Sanierung so ruhig innerhalb des Hauses möglich? Ehrlich? Bedarf es da nicht mehr Aufwand der vielleicht sogar vor der Haustür entsteht?

Hallo Andreas,

ja das ist soweit auch klar und PersonA bewusst. Aber PersonB setzt das Haus trotzdem als „alles trocken“ in die Zeitung.
Und PersonA beobachtet das Haus über die Strasse und Interessenten die kommen - und gehen.

Und PersonA fragt sich, wenn denn einer das Haus wirklich kauft - ob er Ärger bekommt wenn er den neunen Käufer (oder Mieter) über den Zustand berichtet.

das ist die Frage. Wie weit könnte PersonB gegen PersonA vorgehen.

Wenn das was A sagt stimmt, hat er nichts zu befürchten, wenn nicht, dann hat er ein Problem, denn dann könnte B den A auf Schadensersatz in Anspruch nehmen, wenn durch das eingreifen des A ein Verkauf scheitert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist PersonA bewusst, aber PersonA sieht den Leuten die durch das Tor gehen nicht an der Nasenspitze an, ob es DER Käufer ist, sondern kann erst nach Einzug den neuen Bewohner ansprechen. Insofern würde PersonA den neuen Bewohner nach Einzug die Fotos zeigen und anbieten bei weiteren Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich denke der neue Bewohner würde sich nach Einzug sowieso ein besseres Bild machen können, dann ist es zwar schon zu spät - aber wenigstens hätte der „Neue“ dann Beweise und Zeugen, dass PersonB das Haus vorsätzlich mit falschen Angaben angeboten/verkauft/vermietet hat. Das haus steht seit 1 Jahr leer, wen es nicht bald verkauft wird, ist es durchaus möglich das es wieder vermietet wird.

Wenn das was A sagt stimmt, hat er nichts zu befürchten, wenn
nicht, dann hat er ein Problem, denn dann könnte B den A auf
Schadensersatz in Anspruch nehmen, wenn durch das eingreifen
des A ein Verkauf scheitert.

Das ist PersonA bewusst, aber PersonA sieht den Leuten die
durch das Tor gehen nicht an der Nasenspitze an, ob es DER
Käufer ist, sondern kann erst nach Einzug den neuen Bewohner
ansprechen. Insofern würde PersonA den neuen Bewohner nach
Einzug die Fotos zeigen und anbieten bei weiteren Fragen zur
Verfügung zu stehen. Ich denke der neue Bewohner würde sich
nach Einzug sowieso ein besseres Bild machen können, dann ist
es zwar schon zu spät - aber wenigstens hätte der „Neue“ dann
Beweise und Zeugen, dass PersonB das Haus vorsätzlich mit
falschen Angaben angeboten/verkauft/vermietet hat. Das haus
steht seit 1 Jahr leer, wen es nicht bald verkauft wird, ist
es durchaus möglich das es wieder vermietet wird.

Es spricht aus rechtlicher Sicht nichts dagegen, Mieter oder Käufer auf TATSÄCHLICH vorhandene Mängel an dem Haus aufmerksam zu machen.

Warum jetzt so ?
Hallo,

warum reagierst du so Freundlich aufeinmal ? Es waren Fragen um A abzusichern, den sollte A sich irren steht A nunmal vor schwirigkeiten die enorm sein könnten, so einfach ist das ! Aber ich befürchte A sucht nur einen weg sich zum rächen, das Interesse / die Sicherheit der Allgemeinheit hier ist nur zur Deckung da !

Gruß

1 „Gefällt mir“

Huhu!

warum sollte A das nicht dürfen–aber warum sollte A es denn
machen,aus rache–verstehe die beweggründe nicht!!

Es gibt Leute, die wollen einfach nur nett sein und andere nicht in die vermeidbare Katastrophe rennen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Aber trotzdem interessiert es mich schon wie weit die beiden gehen. Die anderen Nachbarn sind alle normal und uninteressant :smile:

Aber mal ehrlich, ich wäre auch dankbar über diese Information, wenn ich der Käufer wäre.

Aber ich befürchte A sucht nur einen weg sich zum rächen, das
Interesse / die Sicherheit der Allgemeinheit hier ist nur zur
Deckung da !

Gruß

Hallo,

Aber mal ehrlich, ich wäre auch dankbar über diese
Information, wenn ich der Käufer wäre.

klar behaupte auch nicht was anderes !!! Ich sage nur was A dummerweise passieren kann wenn sich der liebe A täuscht !

Deswegen sollte A sich beim Ordnungsamt und dem Bauamt mal erkundigen, ggf. kann auch Strafanzeige bei der Polizei erstattet werden wegen Betrug !

Gruß

1 „Gefällt mir“