Darf Pflegemutter alles was im Hilfeplan

… gespräch stattgefunden hat an dritte weiter leiten ohne einverständniss??

Hallo Tina,

also das ist so eine Sache beim JA… es gibt da eine wie soll ich sagen Regelung im Datenschutz die besagt, dass man Dinge - Dritten mitteilen darf, sofern sie zur Klärung eines Sachverhaltes dienen und das leider ohne Einverständis von den jeweils Beteiligten Parteien.

Es gibt da noch einen Spruch, der sich immer wieder bewahrheitet.

Erst kommt das JA und dann GOTT!

Aber eines möchte ich dir noch mitgeben als Tipp:

Lasse dir nicht anmerken, dass du darüber sauer bist.
Zeige dennen beim JA nicht das zu deinen Kopf benutzt.
sprich, die Katzenberger hat es auf den Punkt gebracht… .
sei schlau - stell dich dumm! Das JA mag keine Intelligenten Personen schon gar nicht Mütter.

Fordere immer fleissig ein Gesprächsprotokoll von jedem Gespräch.
Nichts mehr mündlich am Telefon abhandeln immer nur noch schriftlich.
Ich gehe mal davon aus, das bei den Hilfeplangesprächen immer 2 oder mehr Personen sitzen von seitens des JA… mache das Gleiche!
Lasse dein Kind, sofern dabei nie aus den Augen! Sollte es schon etwas größer sein und verstehen worum es geht, mit am Tisch sitzen lassen und Blickkontakt halten. Die merken sofort, dass du deine Taktik geändert hast - das verunsichert die beinm JA. Damit gewinnst du Zeit. Immer nur noch „Laute“ wie hm, oder ok, je nach dem Gesagten antworten. Dich nie klar ausdrücken, was als Ablehnung oder Zustimmung gewertet werden kann.
Ganz wichtig, sollte dein Kind, mit am Tisch sitzen dich und dein Kind nicht „einkesseln“ lassen. Also nicht so sitzen, dass jemand vom Jugendamt sich zwischen dir und deinem Kind setzen kann.
Damit versuchen sie, die Loyalität die zwischen dir und deinem Kind besteht zu brechen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Hoffe dir geholfen zu haben. Deern50

… gespräch stattgefunden hat an dritte weiter leiten ohne
einverständniss??

einverständniss??

Hallo Tina,
natürlich ist ein Hilfeplangespräch vertraulich.
Deine Pflegemutter muß aber auch die dort vereinbarten Ziele erreichen und hierzu mit anderen Menschen, zB. Deinen leibl. Eltern, Lehrern und anderen Personen Gespräche führen.
Hierbei sollen keine Geheimnisse weitergegeben werden.
Wenn Du bestimmte Dinge unter Euch behalten möchtest, musst Du dies mit Deiner Pflegemutter besprechen und sie wird es sicherlich respektieren.
Alles Gute,
Reinhard

Pflegemutter hat SCHWEIGEPFLICHT.

einverständniss??

Hallo…ich kann so nix zu sagen…was meinst du mit drite?
Und dann was wurde weiter gegeben ich mein wenn es du deinem wohl sein soll und mann dir dadurch helfen kann…aber wie gesagt ich wris nicht an wen sie was weiter gegeben hat und kann somit nicht sagen ob es ok war oder nicht sorry
lg hummer