Darf Polizei einen PKW 10 Km verfolgen?

Vorhin wurde ich von der Polizei angehalten … ich dachte erst es wäre eine allgemeine Kontrolle, aber man warf mir dann vor, ein Überholverbot mißachtet zu haben und sagte, daß man bereits über 10 Kilometer lang hinter mir herfahren würde. Ich fragte dann die Beamten, ob man denn bereits früher versucht hätte, mich anzuhalten und ich es übersehen hätte - Antwort: nein! Demnach ist die Polizei weit über 10 Kilometer auf ein und derselben Straße hinter mir hergefahren um mir dann etwas vorzuwerfen, zu dem ich mich nicht mehr äußern konnte, weil ich mich an die Situation und die Gegebenheit natürlich nicht mehr erinnern konnte. Meine Frage: darf die Polizei einen überhaupt solange verfolgen, wenn man in deren Augen etwas falsch gemacht hat? Müssen die einen nicht schnellstmöglich anhalten? Denn so sieht es für mich schon irgendwie danach aus, als wenn die hinter jemandem herfahren und gucken, was für Verstöße sie so alles feststellen. In meinem Fall gab es nichts zu beanstanden, nicht zu schnell, gar nichts - außer, daß ich vor weit mehr als 10 Kilometern falsch überholt hätte. Ist sowas ok, dürfen die das?

Hallo Stromy,

nirgends steht geschrieben, dass die Ordnungsbehörde nach einer bestimmten Wegstrecke eingreifen muss.
Eine größere Fahrstrecke wird vorgeschrieben, wenn Geschwindigkeitsüberschreitungen und andere Verkehrsverstöße festgestellt worden sind. Sogenannte Videobeweisaufnahmen.
In Ihrem Fall stellte man nur ein unerlaubtes Überholen fest.
Die Handlungsweise der Polizei muss als rechtens angesehen werden.
MfG

Hallo, da bin ich mir nicht ganz so sicher ,aber es ist schon eine ungewöhnliche Sache ,wenn die Polizei dir tatsächlich mehr als 10km hinterher gefahren sind. andere Frage :hast du eine Verwahrnung oder eine Geldforderung bekommen ? und wie viele Polizeibeamte waren im Fahrzeug?