Darf Raumausstattermeister lackieren?

Darf ich als Raumausstattermeister Fenster und Türen lackieren? Ich lackiere ja auch Stühle und Tische… Ich habe dazu noch nichts handfestes im Internet gefunden. Nur das Lackierarbeiten nur von Handwerksmeistern ausgeführt werden dürfen. Aber Meister aus allen Bereichen des Handwerks? Denn dürfte also auch z.B. ein Elektromeister lackieren???
Danke schonmal für eure Antworten…

Hallo!
Darüber sollte normalerweise die „Handwerksordnung“ Auskunft geben.
Ich würde einfach mal bei der für dich zuständige Handwerkskammer oder Innung nachfragen.
Gruß Sepp.

Hallo !

Das der Raumausstatter malen kann paßt doch gut in sein Berufsbild.
Ob er es darf,weiss ich nicht genau.
Es hängt mit der Abschaffung des „Meisterzwanges“ zusammen,der für viele Berufe gilt,die nicht „gefahrgeneigt“ sind.
So dürfen und durften Heizungsbauer schon immer die Verdrahtung und Anschlüsse im Heizungsraum machen, um Pumpen und Kessel mit Strom zu versorgen,aus Leitungen,die im Raum waren.
War eine neue Zuleitung mit Vorsicherung im Verteiler nötig,dann bleibt es Elektrikersache.

MfG
duck313

Ich denke mal, dass er Malerhilfsarbeiten leisten darf, also Dich bei Deiner eigenen Arbeit des Lackierens tatkräftig und gegen Bezahlung auf Rechnung unterstützen kann.
So ists jedenfalls bei Trockenbauern.
Aber lieber nochmal nachfragen, der sollte das aber eigentlich auch wissen.

Hallo,

meld doch einfach ein zweit Gewerbe an als Hausmeisterdienst, die dürfen doch alles.
Uns als Meisterbetrieb wird an den Karren gefahren wo es nur geht und diese zum Teil grauenhaften Laien dürfen alles.

Ich möchte aber hiermit nicht alle verurteilen es gibt auch gute nur kann es nicht sein das so einer z.B. ein Dachabdichtet und den größten Pfusch hinterlässt und im Volksmund heißt es dann nur wieder oh je Flachdach.

Ich habe mal spaßeshalber bei unsere HWK angerufen dort meinte man das diese tätigkeit ja auch zur Raumausstattung gehört und durch aus machbar ist. Im Gegenzug meinte mein Gegenüber er wäre aber vorsichtig mit dem Anstrich der Aussenseite.

Gruß Wulfman99