Ich bin ein rumänischer Staatsbürger, wohne seit 2004 in Spanien und bin seit August 2009 mit einer Spanierin verheiratet. Für Spanien besitze ich die ständige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.
Ich habe vor kurzem ein interessantes Angebot aus einem Hotel aus Deutschland bekommen. Meine Frage ist: darf ich in Deutschland arbeiten, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Ich erwarte gerne Ihre Nachricht und bedanke mich im voraus.
Hallo Picu,
der Antrag auf eine Arbeitserlaubnis muss bei der Ausländerbehörde in der Stadt Deines zukünftigen Arbeitgebers gestellt werden. Schwarz Arbeiten ist nicht empfehlenswert, die Kontrolle von z.B. Zoll ist sehr genau und ein Touristvisum wird recherchiert. MfG Peter A. Hoppe
herzlichen Dank für die Anfrage. Für eine zufriedenstellende Antwort bin ich leider nicht die richtige Ansprechpartnerin. Ich kenne mich zwar im Arbeitesrecht aus aber nicht mit internationalem. Bitte schreiben Sie hierzu einen anderen Experten an.
Alles gute!
Hallo, bei dieser Frage kann ich leider nciht helfen. Der zukünftige Arbeitgeber sollte dies jedoch beireits geprüft haben. Denn sonnst hätte er ja kein Angebot geschickt. Also dort noch mal Fragen.
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass EU-Bürger sich innerhalb der EU frei bewegen und arbeiten dürfen. Damit sollte der Weg auch nach Deutschland frei sein.
Gruß
UP
Ich bin ein rumänischer Staatsbürger, wohne seit 2004 in
Spanien und bin seit August 2009 mit einer Spanierin
verheiratet. Für Spanien besitze ich die ständige Aufenthalts-
und Arbeitserlaubnis.
Meine Frage ist: darf ich in
Deutschland arbeiten, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Sehr geehrte Damen und Herren!
Hallo Claudiu Picu,
innerhalb der EU ist die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis normal kein Problem. Genaue Auskunft können Sie über ein Landratsamt in Deutschland erhalten. Ich würde mich mit dem Landratsamt an dem Ort in Verbindung setzen, in dem sich das Hotel in Deutschland befindet. Normal müsste die Personalstelle des Hotels auch nähere Informationen haben.
Ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen und wünsche viel Glück und Erfolg im neuen Job.
Claudia
Ich bin ein rumänischer Staatsbürger, wohne seit 2004 in
Spanien und bin seit August 2009 mit einer Spanierin
verheiratet. Für Spanien besitze ich die ständige Aufenthalts-
und Arbeitserlaubnis.
Ich habe vor kurzem ein interessantes Angebot aus einem Hotel
aus Deutschland bekommen. Meine Frage ist: darf ich in
Deutschland arbeiten, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Ich erwarte gerne Ihre Nachricht und bedanke mich im voraus.
Das mit Spanien hat nichts damit zu tun. Wenn du nach Deutschland kommen willst, kommst du als Romanien. Also, frag bei deine Consulate nach was für Romanien gilt.