Darf sie studieren ?

Ich habe eine Bekannte und sie kennt eine die hat eine Ausbildung abgeschlossen und hat danach geheiratet, 2 Jahre war sie arbeitslos und hat dann ein Kind bekommen. Und darf jetzt studieren obwohl sie kein Fachabi oder Abitur hat. Sie hat sich quasi die Zeit anrechnen lassen. Darf sie jetzt alles studieren was man mit Fachabi studieren kann oder gibt es bestimmte Richtungen ?

Es könnte ggf. einen Unterschied ausmachen, ob man einen Berufsabschluss z. B. als Elektrotechniker Meister oder als Friseurgeselle gemacht hat.

Wie jetzt? Arbeitslosigkeit und Geburt eines Kindes „anrechnen“? Mit welcher Begründung soll das denn gehen? Vor allem, anrechnen auf was? Scheint mir doch ein wenig sehr konstruiert unter den beschriebenen Voraussetzungen.
Ausbildung abgeschlossen ist gut und schön, aber das ist doch keine angemessene Qualifikation um ein Studium zu beginnen.

Klar, das ermöglicht zumindest den Besuch einer FH. Allerdings ist das hier nicht gegeben.

Hallo

Man kann unter bestimmten Voraussetzungen an Fachhochschulen studieren ohne Abitur oder Fachabitur (guckst du hier): Eine abgeschlossene Lehre kann z.b. als „beruflich qualifiziert“ gelten und deshalb kann man in darauf aufbauenden Fächern studieren.
Man kann also nicht alles studieren und es gibt bzgl. der Zulassungen Unterschiede in den Bundesländern.

Gruss, Sama

Woher weißt du das??

Na, ich lese nur „abgeschlossene Berufsausbildung“ und nichts über weitere Qualifikationen. Wären sie vorhanden, würden sie in diesem Kontext doch erwähnt.

1 Like

Studieren ohne Abitur ist möglich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung verfügen, bzw. eine der beruflichen Beschäftigung gleichwertige Tätigkeit, wie z.B. selbstständige Führung eines Familienhaushaltes, ausgeübt haben
Sachen gibt es …

Ja, wie sagte Theo Lingen einst…traurig, traurig… .Aber egal, ganz so einfach ist das mit Sicherheit nicht.
Zumal, wie schon gesagt, regional riesige Unterschiede bestehen. Sollten diese Bedingungen (was ich hier nicht glaube) erfüllt sein, ist das noch lange kein Freiflug zur FH.

Ich weiss nicht wie das in D bei den FHs ist?

Hier in CH gibt es kantonale und eine Eidgenössische Matur ( bei euch Abi). Unsere Unis anerkennen die Matura der anderen Universitätskantone an, bei den Nicht-Universitätskantonen nicht alle. Und die UNIs handhaben dies auch nochmals unterschiedlich.

Mit der Eidgenössischen Matur kann man auch direkt im Ausland studieren. Nach 2 Semestern kann man aber die UNI wechseln, auch ins Ausland, dann fragt keiner mehr nach der Zulassung (Matur).

Für die FHs genügt eine Berufsmatur, welche meistens parallel zu eine Lehre erworben wird, Da verbringt man etwas mehr Zeit in der Gewerbeschule.

Früher, als die FHs hier noch HTLs waren, hiess das Ding BMS (Berufs Mittel Schule). An die HTL kam man mit eine Matura und einem Praktikum, oder direkt mit einer abgeschlossenen und bestanden BMS oder über eine Aufnahmeprüfung nach einer abgeschlossenen Ausbildung.

Auch die Wege durchs Bildungssystem sind sonderbar …

MfG Peter(TOO)

Hallo!

das man in allen Bundesländern auch ohne Abi/Fachabi/Fachhochschulreife grundsätzlich studieren kann ist doch wohl nun hinlänglich belegt.

Hier das Beispiel Niedersachsen:
da stehen die Grundlagen und Voraussetzungen drin:

Und warum fragst du nicht die Bekannte deiner Bekannten, die wieder eine Bekannte hat . Frage doch was und wo und mit welche Zulassungsberechtigung.
Hier kann man das nicht klären.

Hochzeit, Arbeitslosigkeit und Geburt eines Kindes ersetzt natürlich keine Hochschulzulassung.

Servus,

warte mal ab, wie lange sie das tun wird. Ich fände es ziemlich überraschend, wenn sie mit dieser Qualifikation das dritte Semester unfallfrei zu Ende brächte.

Schöne Grüße

MM