Hallo zusammen,
meine Frage lautet, ob es möglich ist, dass der Taufzeuge das Kind während der Taufe hält und nicht der Taufpate!
Gruß
Lolo84
Hallo zusammen,
meine Frage lautet, ob es möglich ist, dass der Taufzeuge das Kind während der Taufe hält und nicht der Taufpate!
Gruß
Lolo84
Im allgemeinen wird es natürlich lieber gesehen wenn der Taufpate das Kind während der Taufe hält. Aber es ist natürlich auch möglich dass der Taufzeuge das Kind hält. Dahingehend haben sich die Regeln in der Katholischen und Evangelischen Kirche stark gelockert.
Hi,
grundsätzlich sollte der/die zu Taufende die Taufe auf Grund des Glaubens selbst bestimmen, wie Christus von Johannes getauft wurde, dadurch stellt sich diese Frage, wer wen hält, nicht.
liebe Grüße
chris
Hallo Christian,
da bin ich grundsätzlich schon der gleichen Meinung! Allerdings kann das Baby noch nicht entscheiden bzw. selbst in die Kirche gehen! Deshalb stellt sich uns schon die Frage, wer am diesem großen Tag das Kind in der Kirche hält!
Viele Grüße
Lolo84
Tach Christian Hermann,
es mag Dir persönlich ja unglaublichen Auftrieb geben, das hier mal wieder gesagt zu haben.
Aber als Antwort auf die Frage ist Dein Satz irgendwie nicht so recht geeignet.
Aber es ist gut, dass Du darüber gesprochen hast.
Gruß - Rolf
Hi Lolo84,
wenn sich die Eltern für KindesTaufe entschlossen haben, dazu haben sie natürlich gutes Recht, dann bestimmen sie auch, ob sie ihr Kind bei der Taufe selber halten oder dazu eine Person ihres Vertrauens, wozu natürlicher Weise TaufZeugen gehören, einladen, denn Liebe ist: … das Gesetz! Und jeder TaufAkt ist Bezeugung von Liebe, die oberstes aller Gebote ist, nach Christus in Markus 12.30 …
liebe Grüße
chris