Ich habe gehört, dass ein voll beschäftigter, verbeamteter Lehrer im Jahr ca. 5000€ dazuverdienen darf. Wie schaut es bei einem verbeamteten Lehrer aus, welcher z.B. nur mit 70% arbeitet?
Vielen Dank!
Grüße
Puh, da bin ich leider überfragt, ich weiß, dass man bei den meisten - aber nicht bei allen - nebenberuflichen Tätigkeiten eine Genehmigung vom Schulleiter braucht. Evtl. sollte man sich mit solchen Fragen direkt an die Bezirksreg. oder an das Schulamt wenden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann nur aus der bayerischen Ordnung heraus argumentieren…
Alle Nebentätigkeiten müssen vom Schulleiter abgesegnet werden, ohne diese Erlaubnis dürfen nicht einmal 10 Cent dazu verdient werden.
Der Schulleiter wird die Nebentätigkeit immer an dem benötigten Zeitvolumen messen - viel Zeit für die Nebentätigkeit bedingt weniger Zeit für die Arbeit an der Schule - dann wird er es wahrsch. nicht genehmigen. Und normalerweise braucht man für viel Geld auch viel Zeit 
Mit der Verdienstgrenze kann ich mir nur vorstellen, das ab einer bestimmten Summe Zuschüsse gestrichen werden können.
Lg
Hier im Bundesland HB kommt es auf den zeitlichen Aufwand an, und es wird per Einzelfall entschieden
Soweit ich weiß müssen Sie, ebenso wie Ihr Kollege, eine Genehmigung hierfür bei Ihrem Arbeitgeber einholen. Bei der Gelegenheit könnten Sie dann auch klären, wie hoch die Nebeneinnahmen sein dürfen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
A. nessel
Hallo!
Ich arbeite zu 50 % als Lehrer und zu 50 % als selbständiger Naturschutzfachmann. Bei meiner selbständigen Arbeit verdiene ich so viel, wie eben reinkommt. Wie viel das ist, das interessiert die Behörden nicht bzw. erst, wenn es um die Steuern geht.
Das ist bei uns in Chur (Schweiz) so.
Gruss, Hans
Hallo,
das weiß ich leider auch nicht. Bin noch kein Lehrer ;o)
MfG Katja
Keine Ahnung, sorry!
Ich habe gehört, dass ein voll beschäftigter, verbeamteter
Lehrer im Jahr ca. 5000€ dazuverdienen darf. Wie schaut es bei
einem verbeamteten Lehrer aus, welcher z.B. nur mit 70%
arbeitet?
Hallo Rabbi110,
das weiß ich leider nicht so genau. Mir ist nur bekannt, dass es Grenzen gibt.
Sicher ist, dass du deine Nebentätigkeit anmelden/bekannt geben musst. Da
gibt’s Formulare bei der deine Schulleitung … und die weiß sicher auch, wie viel
das sein darf.
Ansonsten steht das bestimmt auch im aktuellen GEW-Buch (hab ich leider nicht
greifbar, aber die Schulleiter schauen da auch immer nach
.
LG
Boogy
Hallo,
genau kann ich das leider nicht beantworten, hängt aber sicher auch vom Bundesland und vom Wohlwollen des Dienstherren ab. Ein Kollege von mir hat z.B. Vollzeit gearbeitet und gleichzeitig eine Fußballmannschaft der 3.Liga trainiert - der hat ganz sicher nicht nur 5000 Euro im Jahr dazuverdient.
Ich würde einfach beim Landesamt für Besoldung nachfragen, die müssen das doch wissen.
Gruß zurück
Ich habe gehört, dass ein voll beschäftigter, verbeamteter
Lehrer im Jahr ca. 5000€ dazuverdienen darf. Wie schaut es bei
einem verbeamteten Lehrer aus, welcher z.B. nur mit 70% arbeitet?
Vielen Dank!
Grüße
Da gibt es m.W. keinen Unterschied.
es tut mir leid aber dazu habe ich keine garantierten Informationen parat. viel glück weiter hin
Hallo,
hab ein bisschen rumgehört, aber auch mein Schulleiter weiß da nicht richtig Bescheid.
Frag doch mal bei der GEW nach, die wissen das ganz sicher.Oder auch das Schulamt muss das wissen.
Grüßle Ute Horn