Vor 3 Jahren hat unser Vermieter zugestimmt, dass wir uns eine Katze halten dürfen. Andere Mieter im Haus haben auch eine. Wir möchten gerne eine zweite dazu haben, darf unser Vermieter das verbieten, m+ssen wir es ihm sagen oder kann er nichts dagegen tun. Muss dazu sagen sind Reinrassige Katzen, man hört von ihnen nichts uns sieht sie auch nur, wenn sie mal auf dem Balkongeländer spazieren gehen.
Liebe Beate!
Da ich keine Katzen habe bin ich nicht der richtige Experte für diese Frage. Dennoch würde ich um sicher zu gehen mich mal bein Mieterschutzbund erkundigen. Ist im Mietvertrag denn festgeschrieben „nur ein Haustier“ Steht da überhaupt etwas zum Thema Haustiere?, Kennt der Vermieter die erste Katze?
Viel Erfolg
Da1Do2
Hallo
habe eine wichtige Frage:
Vor 3 Jahren hat unser Vermieter zugestimmt, dass wir uns eine
Katze halten dürfen. Andere Mieter im Haus haben auch Lieeine.
Wir möchten gerne eine zweite dazu haben, darf unser Vermieter
das verbieten, m+ssen wir es ihm sagen oder kann er nichts
dagegen tun. Muss dazu sagen sind Reinrassige Katzen, man hört
von ihnen nichts uns sieht sie auch nur, wenn sie mal auf dem
Balkongeländer spazieren gehen.
Hallo Beate,
wenn ihr darüber eine schriftliche Vereinbarung getroffen habt, solltest Du auf die Ein- oder Mehrzahl achten. Ist dieses nicht der Fall, wir der Vermieter Dir sicher bei einer Anfrage nicht den Kopf abreissen.
ich kann da leider nicht richtig drauf antworten. Ich kann hier nur meine Meinung äußern. Wenn der Vermieter schon mal eine Katze genemigt hat, gehe ich davon aus, das in dem Haus kein Haustierverbot besteht.
Ob man wegen einer 2. Katze fragen muss, kann ich nicht beantworten.
Ich hoffe, ich konnte einwenig weiter helfen.
Ich bin mir nicht sichser, ob der Vermieter eine zweite Katze verbieten kann. Grundsätzlich ist ja bekannt, dass Katzen Gesellschaft brauchen aber ob das auch Vermieter wissen ist die Frage.
Nebenbei bemerkt wäre ich da vorsichtig weil die Katzen sich untereinander nioht unbedingt mögen müssen - das kann auch mal schief gehen (so wie bei mir)
Ich würde es einfach versuchen, wenn es gut klappt nicht unbedingt Bescheid geben.
Viel Erfolg
Elke