Darf Vermieter Anwalt mit bringen in die Whg?

Hallo,

grundsätzlich kann der Vermieter eine Person zur Besichtigung mitbringen. Dies kann nach meiner Ansicht auch seine Anwältin sein.

Gruß
Sebastian

Hallo,

wenn Sie dem Vermieter einen Mängel anzeigen, hat er natürlich das Recht diesen zu begutachten.

Ob da eine Anwälting geduldet werden muss, kann ich leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Stephanie

Hallo Stephanie,

ich hab gerade Rücksprache mit meinem Anwalt gehalten,da mein Vermieter bereits im Juli 12 (vor knapp 6 Wochen ) die Mängel ansah brauch ich vorläufig garnichts …es hat sich ja an den Mängel nichts verändert.Das sehe ich allerdings genauso.
Trotzdem Danke ,ich warte jetzt mal ab und ich muss auch keine Anwältin rein lassen höchstens Vermieter und einen Handwerker.
Vielen Dank
lg Globulis

weil es keine 3 mietminderung gab …mir ist was??

Hallo Sebastian,

ich habe soeben Rücksprache mit meinem Anwalt gehalten,ich muss niemand mehr rein lassen,da er die Mängel vor 6 Wochen schon besichtigt hatte,und Mängel lösen sich ohne Beseitigung nicht in Luft auf.

Danke
Gruss,Globulis

Hallo Globulis,

den Anwalt müssen Sie nicht herein lassen. Siehe hier: http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/zutr…

Des weiteren ist es fraglich ob die Kündigung rechtens ist, wenn Sie Fristen zur Behebung des Schäden gesetzt und anschließend, nach nicht erfolgter Abhilfe gemindert haben, halte ich die Kündigung für sehr zweifelhaft.

MfG
hubu

Danke,ich weiss,habe mit meinem Anwalt heute Morgen Rücksprache gehalten weil ja mein Vermieter im Juli die whg samt Mängel sah…und er wahrscheinlich nur versucht mich los zuwerden weil ich ihm die Stirn bot als er mich in der whg anschrie…der dachte ich würde mir das gefallen lassen…
danke,
lg

Hallo,
ich hab mit meinem Anwalt geredet vorläufig muss ich garnichts weil er ja im Juli in der whg war und alles sah,die Kündigung ist auch nicht wirksam da mein Anwalt ihn ja beaftragte die Schäden zu beseitigen.was er ja nicht machte…
danke
lg

nee muss ich nicht dulden,weil Anwalt kein Handwerker ist…hab mich erkundigt,danke

Man muss dem Vermieter und den von ihm bevollmächtigten
Personen Zutritt gewähren. Aber ich würde mir einen Zeugen mit
hinzuziehen.

Das stimmt so nicht. Wenn im Mietvertrag steht, dass den vom Vermieter beauftragten Personen der Zutritt gewährt werden muss (die Anwältin könnte ja z.B.auch eine potentielle Käuferin sein), sind Sie verpflichtet Zutritt zugewähren. Ich weiß nicht wer Sie beraten hat, aber derjenige sollte sich noch einmal mit dem Thema auseinandersetzen. Da mein Rat von Ihnen offensichtlich nicht gewünscht ist, bitte ich Sie, in Zukunft Abstand zu nehmen, mich nochmals zu kontaktieren.
Da ich meinen Beruf mittlerweile 15 Jahre ausübe, weiß ich wovon ich rede.
MfG

hallo,
der vermieter hat das recht die wohnung zu besichtigen,insbesondere wenn mängel vorliegen.auch im beisein seiner anwältin!

ach daher der Name…ich glaub meinem Anwalt das aber eher,der ist schon 30 Jahre Anwalt…
ich glaub sowieso nur was ich sehe…
in diesem Sinne.

Hallo,woher weisst Du das denn??

hallo,
der vermieter hat das recht die wohnung zu
besichtigen,insbesondere wenn mängel vorliegen.auch im beisein
seiner anwältin!

Dann würde ich an Ihrer Stelle den Anwalt wechseln. Fragen Sie ihn doch mal, wie sich das verhält, wenn die Anwältin ggf. eine potentielle Käuferin wäre. Es muss nicht immer ein Handwerker sein, der vom Vermieter bevollmächtigt ist (erstrecht nicht wenn der Vermieter dabei ist). Hier reicht schon die Absicht des Vermieters einen Verkauf anzustreben. Das sollte allerdings Ihr Anwalt wissen. Im Übrigen möchte ein Anwalt Geld verdienen, notfalls auch mit einem Rchtsstreit vor Gericht. Er bekommt im Übrigen auch das Geld, wenn er verliert :smile: .
Schönen Abend noch und bitte keine Mails mehr.
MfG

gibt genug lektüre wo man das nachlesen kann,auch im internet!könntest du selbst auch!!

Hallo Globulis 66,da kann ich Dir leider nicht helfen. Wende Dich an die NRW-Verbraucher-Zentrale oder an den
örtlichen DMB(Deutscher-Mieter-Bund),die werden Dir kompetente Auskunft geben.Mit freundlichen Grüßen karlhans35