Darf Vermieter in vermiete WG Wohnung

… eintreten mit eigenem Schlüssel
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Die Wohnung 3 Zimmer sind jeweils an 3 unterschiedliche Studenten vermietet.Jede Tür hat ein eigenes Schloss.
Im Mietvertrag steht, dass die Miete eine wöchentliche Reinigung des Flurs, Küche und Bad beinhaltet.
Der Vermieter richtet die Reinigungsarbeiten aus und er hat auch einen Schlüssel zur Wohnung.
Der der Vermieter einfach wann immer er möchte in die Wohnung reinkommen und die Gemeinschaftsräume putzen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
mavi

Hallo,
wenn der Vermieter ein alleiniges Putzen im MV dokumentiert hat, kann er dies auch ausüben, - jedoch nur zu z.B. festgelegten mit Ihnen abgestimmten Zeiten oder nach vorheriger Terminabstimmung. In die Zimmer darf er aber zu diesen Zeiten nicht!
MfG

Normaler Weise hat der Vermieter in einer vermieteten Wohnung nichts verloren. Wenn ich Deine Frage aber richtig lese, hat er von Euch den Schlüssel bekommen, damit er dort reinigen kann… also soll er rein! Alles andere ist sicher eine Abstimmungsfrage. Ich denke ein vernünftiges Gespräch hilft da am Besten. Eine „offizielle“ Putzfrau kommt in der Regel auch nur zu bestimmten Zeiten.

hallo,
wenn das im mietvertrag nicht geregelt ist, denke ich schon. aber genau weiss ich es nicht

Eigentlich ja, also inden üblichen Zeiten:9:00 bis 17:00 h
Sonst von allen Mitbewohnern gewünschte Zeiten dem Vermieter mitteilen. Ich habe auch das gleiche Problem: ich möchte putzen lassen, aber wann: der Putzmann (hier wirklich ein Mann, wie selten) kann nur am Donnerstag ab 14:oo h für 2 h.
Alles andere wäre teuerer, also bleibt 14h Do.
Wobei nur der Putzmann in die Gemeinschaftsräume der Wohnung (6 Mieter) geht. Ich geh nur alle 8 Wochen einmal, um die Qualität zu prüen, ob nicht gefuscht wird.
Oder???
Ich gehe aber auch manchmal um zu prüen, ob die Mieter auch den Müll entsorgt haben (nach Plan!). Manche tragen nie raus, dann trage ich raus (Kompost, Restmüll, Papier, gelbe Tüten Wertstoff, Glas) und dann kostet das Geld!! Wenn der Müll überläuft, weil eine/r nicht darauf achtet, ist das nicht tragbar! oder??

Hallo,

normalerweise ist der Zugang eines Vermieters zur Wohnung streng geregelt und oft steht dazu auch etwas im Mietvertrag. Ich habe es so verstanden, dass „der Vermieter richtet die Reinigungsarbeiten aus“ nur eine Info für uns war und nicht Bestandteil des Mietvertrages ist. Dann wäre der einfachste Weg, dem Vermieter zu sagen, dass die WG-Bewohner diese Arbeiten selbst machen möchten (falls ihr euch da einig seid). Wenn er darauf eingeht, hätte er ohne Begründung und vorherige Anmeldung auch in der Wohnung nichts mehr zu suchen.

Wenn es nicht eindeutig im Mietvertrag geregelt ist, dass er reinigt und er trotzdem darauf besteht, das weiter zu machen, kann ich nichts zur rechtlichen Situation sagen.

Gruß von Rainer

Hallo,
dazu ist es notwendig in den Mietvertrag zu schauen. Steht dort nichts von Reinigungszeiten, so ist die Reinigung abgesprochen, nach den normalem öffendlichen Zeiten. Beispiel, von 8-12 und 13-16 Uhr. Dies entspricht auch den Zutrittszeiten bei Vermietung und Verkauf. Aber wie gesagt, Absprache und Klarheit, hilft für eine Gutes Miteinander. Fragen kostet nichts.
Gruß tummle

Hallo,
hier wird erst mal zu klären sein, was da überhaupt vermietet ist. So wie ich das „verstehe“ sind 3 einzelne Zimmer (3 Verträge??) vermietet und darin ist die Nutzung der Gemeinschaftsräume festgehalten und die Reinigung ?

Dann würde ich das so sehen, dass der Vermieter wohl jederzeit in die Wohnung kann, aber nicht in die einzelnen Zimmer, die ja abgeschlossen werden können und damit zum privaten Bereich gehören.

Auch diese Zimmer darf der Vermieter betreten, nach vorheriger Anmeldung und mit Begründung oder wenn Gefahr im Verzuge ist.

Wenn er in die Wohnung kommt (also Flur, Bad, Küche, so befindet er sich in seinem Bereich, dessen gemeinsame Nutzung er mitvermietet hat. Da sollte man zu einer vernünftigen Regelung / Vereinbarung kommen, damit die „PrivatSpäre“ nicht so sehr leidet. Bad ist ja schon sehr privat… ! Und immer schön die Zimmer abschliessen ! Das ist das Zeichen, ich will Dich hier nicht ungebeten oder unvereinbart haben…

Übrigens könnte man das Putzen vielleicht durch die Hausordnung eingeschränkt sehen, gibt es eine ? Ruhezeitvereinbarung ? Macht er das Putzen selbst ? oder hat er eine Putzfrau ? Ist die offiziell beschäftigt ? Gibt es ausreichend Wohnraum am Ort,zum Wechseln ? Alles Fragen die zum harmonischen Miteinander Mieter/Vermieter beitragen können, wenn man sie vernünftig diskutiert.

Viel Erfolg