Darf Vermieter zu Höchstpreisen Heizöl einkaufen?

Bereits seit ich in meiner Wohnung wohne, tankt mein Vermieter in all den letzten Jahren unser Heizöl zwischen November und Dezember. In diesen Monaten hat das Öl seine Höchstpreise erreicht. Kann ja verstehen wenn man aufgrund unerwartet hohem Ölverbrauch auch mal notgedrungen in diesen Monaten tanken muss. Aber dies bereits seit 4 Jahren in Folge halte ich schlichtweg für Betrug. Zumal mein Vermieter mir persönlich mitgeteilt hat, das er auch immer gleich für sich privat auftankt und ihm dadurch im Durchshnitt Kosten in Höhe von 10.000€ entstehen. Nun stellt sich mir die zusätzliche Frage, ob mein Vermieter bei einer so hohen Abnahme logischerweise andere Preise aushandelt, jedoch uns Mietern den vollen Preis und sich die Vergünstigung oder Prämie einheimst.
Zumal zig verschiedene Studien bestätigen, dass in diesen Monaten grundsätzlich Ölpreise die Jahreshöchsgrenze erreichen. Was in anderen Monaten wiederum zu Ersparnissen führen würde.

Über schnelle hilfreiche Tipps darüber ob diese Handlung meines Vermieters rechtens ist. Zumal er bereits aufgrund seiner überteuerten Öleinkäufe mündlich eine Mieterhöhung ausgesprochen hat.
Mit freundlichem Gruß
Andree

Hallo und guten Tag,

rechtens wird das schon sein, auch wenn das nicht erfreulich ist. Die Abrechnung sollte jedoch transparent sein, also einfach mal den Vermieter nach der Rechnung fragen. Bei 10.000 Litern bekommt man schon deutliche Abschläge gegenüber z.B. 3.000 Litern.

Am Ende bleibt leider nicht viel Handlungsspielraum, evtl. den Vermieter mal auf preiswertere Lieferanten z.B. im Internet hinweisen und dort eine Sammelbestellung durchführen.

viele Grüße