Darf Versicherung Nachzahlung verlangen

Hallo! Ich wurde von meiner KFZ-Versicherung falsch eingestuft, was aufgrund des damaligen Versicherungsvertreters passiert ist. Ich möchte die Versicherung jetzt wechseln - kann diese Nachforderungen an mich stellen? Wenn ja, wie lange?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß Andali

Fragen zu deiner Frage:

  • klingt als wenn die Versicherung dich zu Deinen Gunsten ‚falsch‘ eingestuft hat?
  • WAS wurde falsch eingestuft? die SF-Klasse, jährl. km-Fahrleistung, Regionalklasse, Typklasse, etc?
    -Hast du Unterlagen dazu, dass du es ‚richtig‘ angegeben hast und es so gesehen, der Fehler des Vertreters war?
  • von wem befürchtest du Nachforderungen von der bisherigen Versicherung oder von der neuen?

ich würde mal vermuten, die Nachforderungpflicht ist jeweils verschieden zu sehen. und natürlich hängt der Fall davon ab, dass die Versicherung, den Fehler erstmal mitbekommt.

  • im Fall niedrieger SF-Klasse als tatsächlich: könnte (muss nicht) ein Problem werden, da die neue Versicherung beim Wechsel von der alten/bisherigen immer eine Bestätigung über die SF braucht. Falls die alte V. da nun genau nachschaut, könnte ihr was auffallen, ob eine Nachforderung dafür noch bezahlt werden muss weiss ich nicht, aber die alte Versicherung, wird dir dann auf keinen Fall die bessere SF bestätigen, somit sind höhere Prämien fällig
    -falls es km-Leistung zu niedrig ist, sollte man bedenken, dass dieses Jahr noch 4 Wochen hat und falls man über den angegebenen km ist (nachprüfbar da bei Vers.Beginn der km-Stand übermittelt wird), die Versicherung da evtl. einen Ausweg hat, nicht zahlen zu müssen. Hatte ich dieses Jahr auch und nun durch die von mir veranlasste (nachträgliche) km-Erhöhung vor einer Woche, musste ich für dieses Jahr auch noch nachzahlen. Allerdings sehe ich es relativ 10 Monate eine Versicherung zu zahlen und dann in den letzten Wochen eines Jahres im Falle eines Unfalls keine Leistung zu erhalten.

Hallo! Ich wurde von meiner KFZ-Versicherung falsch eingestuft, was aufgrund des damaligen Versicherungsvertreters passiert ist.

Aber Du hast den Antrag unterschrieben und damit seine Angaben bestätigt.

Ich möchte die Versicherung jetzt wechseln - kann diese Nachforderungen an mich stellen?

Ja.

Wenn ja, wie lange?

Im Extremfall bis zum Vertragsabschluß rückwirkend, jenachdem worum es sich handelt.

Grundsätzlich schon die Versicherung kann dich für die Leistung noch zur Kasse bitten! Da praktisch gesehen eine Leistung erschlichen wurde, die dir nicht zusteht! Vielleicht fällt es jedoch garnicht auf und du bist aus der Nummer raus. Für die neue KFZ Versicherung würde ich aber die richtige Angaben"SF Klasse" abgeben. Die SF Klasse wird beim Vorversicherer abgefragt! Also gib acht…
DeineVersicherungsprämie wird auf jedenfall teuerer. Ich würde nochmal vergleichen. Ich habe mit der Seite neutral-vergleichen recht gute erfahrung gemacht :wink: