Dark Mode und Blaufilter ganztägig nun tatsächlich gesünder?

Hallo,

wie schauts mit o. g. nun aktuell nach unabhängigen seriösen Studien tatsächlich aus?

Ist ein sog. Dark Mode und ein Blaulichtfilter ganztägig wirklich gesünder, nicht nur für die Augen, sondern auch für die Psyche, für das Schlafverhalten …?

Danke.

LG

Wenn du tagsüber schlafen willst kann es helfen.
Man könnte auch das Smartphone beiseite legen.
Das muss nicht mit ins Bett.
Fenstervorhänge nicht vergessen.

2 Like

Die Medizin und auch die Ophthalmologie ist keine exakte Wissenschaft. Wenn der „DarkMode“ für Dich angenehmer ist, dann nutze ihn.

Das Sehen an sich ist ein biochemischer Prozess und beim „Sehen“ blauer Farbtöne entstehen potentiell schädliche Abbauprodukte, nimmt man an. Langzeituntersuchungen gibt es dazu meines Wissens nicht.

Ich vertraue dem Wohlempfinden des eigenen Körpers und der Individualität an sich, ansonsten wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.