Darkover - Nach den Comyn

Hi

Ich lese gerade den Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley.

Die Romane sind zwar in der Regel in sich abgeschlossen, trotzdem versuche ich beim Lesen eine chronologische Reihenfolge einzubehalten.
Demnächts starte ich mit dem Zeitalter „Nach den Comyn“ und dazu habe ich ein paar Fragen.

Nach wiki ist die chronlogische Reihenfolge wie folgt:
-Das Schwert des Aldones
-Die blutige Sonne
-Hasturs Erbe
-Retter des Planeten
-Sharras Exil
-Die Weltenzerstörer
-Hastur Lord

wobei „Das Schwert des Aldones“ teilweise in „Die blutige Sonne“ eingearbeitet wurde und „Sharras Exil“ eine Neufassung von „Das Schwert des Aldones“ ist.

1. lohnt es sich alle 3 Romane (Das Schwert des Aldones,Die blutige Sonne,Sharras Exil) zu lesen oder ist das nur für eingefleischte Darkoverfans interessant?

2. wenn „Sharras Exil“ lediglich eine Neufassung von „Das Schwert des Aldones“ ist, warum befindet sich dann „Das Schwert des Aldones“ an 1. Stelle und „Sharras Exil“ an 5. Stelle, chronologisch gesehen?

Vielleicht kann jemand, der die Bücher bereits gelesen hat, etwas Klarheit bringen.

Gruß
Manfred

Hallo Schatten,

vielleicht orientierst Du Dich für die Reihenfolge an dieser Aufstellung:
http://www.darkover-guide.de/romane/index.htm

Sollte das nicht befriedigen, zu Darkover gibt es abgesehen von der von mir angegebenen Seite verschiedene Foren, in denen sich Fans austauschen.

viele grüße
Geli

Hi Geli

vielleicht orientierst Du Dich für die Reihenfolge an dieser
Aufstellung:
http://www.darkover-guide.de/romane/index.htm

Gute Idee.

Sollte das nicht befriedigen, zu Darkover gibt es abgesehen
von der von mir angegebenen Seite verschiedene Foren, in denen
sich Fans austauschen.

Damit hast du eigentlich recht. Aber ich fühl mich ja gerade hier bei www so wohl, weil ich es eben nicht mag mich für 100 Fragen in 100 verschiedenen Foren an- (und abmelden) zu müssen :wink:

Aber der darkover-guide scheint okay zu sein. An den werde ich mich wohl halten.

Gruß und Danke.
Manfred