Darktable - deutsches Handbuch?

Hi zusammen,
es gab da mal ein Projekt, um das Handbuch zu übersetzen, die Links führen aber meist ins Nirwana.

Gibt es deutsche Unterstützung für das Programm?

Danke und Grüße
Bufo

GGf genügt dir dieser Link

https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-module

Ansonsten gibt es noch einiges bei youtube anzusehen. Nicht immer perfeckt und gut zu finden aber immerhin etwas

Auf der Seite war ich schon… kannst du ja nicht wissen.

Mir fehlen so ein paar Grundlagen, eine Einführung. Wie ähnlich ist denn Lightroom? Könnte sich das lohnen, einfach eine Lightroom-Einführung zu lesen?
Mit den einzelnen Modulen komme ich ganz gut klar, bei mir hakt es an den Grundsätzlichkeiten: was wird wie und wo und warum gespeichert? Und einige Begriffe sind unklar, im Bereich Sammlungen z.B… Und wie setzt man das sinnvoll ein?
So eine Art Stichwortverzeichnis wäre mir am Liebsten. Da könnte ich nach „Gruppierung“ gucken, z.B.

Bufo

ich benutze Darktabel nur zum RAW entwickeln, eine Datenbank über meine Bilder führe ich nicht.

ob es sich lohnt Lightroom-Anleitungen dazu zu nehmen kann ich nicht sagen.

Tags kann man Eingeben, man kann zusätlich die Tags mit Berwertung und Farben noch feiner aufteilen.

1 Like

Also konkret habe ich das Problem, dass ich ein Verzeichnis eingelesen habe. Später kamen noch Bilder ins Verzeichnis dazu, die aber sind bei darktable nicht aufgetaucht. Inzwischen habe ich sie gefunden, nach viel rumgeklicke.

Und ich habe noch keine Vorstellung, für wekchen Zweck das Programm sinnvoll wie genau zu nutzen ist. Hört sich blöd an, ich weiß schon, was ich damit machen will: meine Fotos verbessern, die Tools sind besser, schöner zu bedienen als bei Corel Photo Paint.
Aber der Umstieg fällt einfach schwer.

Was für Dateien speichert denn darktable, das sind ja zig Varianten. Das ist noch so eine große Frage…

Wenn Du die alle gesehen hast weisst Du mehr.

https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-schulungsvideos

the Raccoon

huhu deine RAW lässt Darktabel unberührt, es speichert zu jedem Bild nur die Bearbeitunsschirtte in einer extra Datei (xmb). Wenn du daraus ein JPG machst wird ein neues Bild als eben Jpg erstellt um das Ausgangsmaterial nicht zu verändern.

Für die Tags wird glaube ich eine Textdatei erstellt.

1 Like

Hallo,

Das wird mit der zeit wenn man das Tool benutzt besser und besser. Color Photopaint ist wie ein ganz normales taschenmesser mit einer Klinge. Damit kann „schneiden“ und das wars dann. Wenn man damit ein Vodelhaus bauen möchte geht das sicher, aber … naja. Darktable ist so ungefähr wie ein Schwezer Taschenmesser. Du hast viele Werkzeuge mit dabei mit denen Du auf die Schnelle eben mal so ein Vogelhaus um einiges besser hinbekommst aber man muß auch wissen wie man die Tools richtig einsetzt (Ok, die handwerjer unter uns werden jetzt wieder „aber …“ sagen aber zur Verdeutlichung sollte das erstmal reichen :wink: ).

Mach Dir einfach bewusst, das Darktable dem kommerziellen Tool Adobe Lightroom (daher auch der Name) entlehnt ist. Das ist wie ein Leuchtkasten für negative. Da schaut man sich das Ganze an, optimiert das Bild, passt Helligkeit, Kontrast, Fare, tec. an. Wenn man weiss wo und wie die Tools zusammenspielen ist das später kein Problem. Übung macht den Meister. Viel Spaß.

1 Like

du gehst großzügig mit meiner Zeit um :smile:

Das ist übrigens der Grund, warum ich Anleitungsvideos hasse: man kommt nicht punktgenau an die Information, die man sucht.
Und so ein Video ist entweder zu schnell oder zu langsam. Ätzend. Ich liebe Bücher mit gutem Stichwortverzeichnis.

Bufo

1 Like

Hier sind die Teile doch beschrieben:
https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-datenbank

Der Rest ist noch nicht in deutsch übersetzt aber Du kannst gerne helfen.

http://www.lumiere-forum.de/t19028f73-Darktable-Handbuch-in-deutsch.html

Ich weiss ist voll fies. Da gibt es schon eine Software umsonst und dann nicht einmal mit gutem deutschen Handbuch.
Da kann man ja gleich Photoshop kaufen. :wink:

the Raccoon

Danke. Genau sowas hatte ich gesucht - aber nicht gefunden

find ich nicht fies.

Ich nutze Darktable, um meine RAW-Dateien zu entwickeln. Um Bilder zu suchen und zu organisieren nutze ich digikam.

HTH,

Sebastian