Darlehen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Eltern haben mir (und meinen Geschwistern gleichermaßen) vorzeitig ihre Immobilien überschrieben. In meinem Fall geht es um ein Mehrfamilienhaus, Darlehensbetrag ca. EUR 500.000. Die finanzierende Bank weigert sich jetzt, das bestehende Darlehen von meinen Eltern auf mich zu überschreiben, da ich zu wenig Einkommen habe. Ich arbeite Teilzeit, wohne im eigenen Haus (auch noch nicht abbezahlt), zusammen mit meinem Lebensgefährten, uns geht es finanziell nicht schlecht, das Haus macht laut Auskunft meiner Eltern normalerweise keinen Verlust, höchstens wenn mal eine Wohnung leer stehen würde, was bisher nie der Fall war.
Wenn die Bank (Sparkasse) nicht bereit ist, das Darlehen zu überschreiben, was passiert dann? Wird das Haus verkauft? Welche Möglichkeiten habe ich, denn mein Einkommen kann ich nicht erhöhen und einen Bürgen habe ich auch nicht. Meine Eltern wollen sich als Bürgen nicht zur Verfügung stellen. Den Kredit könnte ich auf jeden Fall bezahlen, aber wie könnte ich das der Sparkasse begreiflich machen?
Gruß Dagmar

Antwort:
Typischer Fall für eine Ablösung durch eine andere Bank. Nicht alle Banken gehen doppelt auf Nummer Sicher.
Wenn ein Objekt den Eigentümer wechselt, so läuft das im sogenannten Innenverhältnis (Eigentümer ./. Übernehmer). Das Verhältnis zur Bank nennt man Aussenverhältnis. Während Sie Ersteres gestalten können wie Sie wollen, muß beim Zweiten die Bank genehmigen und zwar muß Sie etwas von sich geben innerhalb 6 Monaten, ab dem Zeitpunkt, von dem Sie über den Eigentumsübergang weiß.
Rührt sie sich in dieser Frist nicht, gilt der Eigentumsübergang und die Änderung des Kreditnehmers als genehmigt (BGB/Schuldübernahme).
Anderweitig muß sie innerhalb von 6 Monaten sagen, was sie will, nämlich, dass sie akzeptiert oder nicht.

Akzeptiert sie Sie als Kreditnehmer nicht, haben Sie ein Problem mit dieser Bank.
Lesen Sie § 415 und § 416 BGB. Gehen Sie dazu auf folgende Internetseite:
http://dejure.org/gesetze/BGB
Ist leicht zu lesen und zu verstehen.

Hintergrund: Die Bank will für den Fall vorsorgen, wenn ein Mieter längere Zeit ausfällt, damit sie nicht plötzlich einen Abwicklungsfall hat und vermehrten Arbeitsaufwand. Abwicklungsfall heißt: Kündigung, Vermarktung, notfalls Zwangsversteigerung.

Abhilfe:
Es muß jemand persönlich mithaften, der ein ausreichendes, geregeltes Einkommen hat (und entsprechende Liquidität vorweisen kann).
Die Möglichkeit haben Sie nicht. Daher können Sie diese Bank abhaken.

Versuchen Sie es bei anderen Banken. Leider haben wir noch die Finanzkrise und die Banken sind zugeknöpft.
Aber: Es ist nicht aller Tage Abend.
Ich selbst (Banker) habe umfinanziert und meine Bank (zugleich Arbeitgeber) abgelöst. Vermittelt wurde mir mit einer Superkondition die DBV/Winterthur-Versicherung (gehört zum AXA-Konzern). Versicherungen legen die Beiträge der Versicherten über Hypotheken an um Rendite für ihre Klientel (Lebensversicherungs-Nehmer) zu erwirtschaften.
Ich bin ins Internet gegangen. Folgende Vermittler sind gut:
www.creditweb.de
www.interhyp.de

Gehen Sie zu creditweb.de
Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ein völlig entspanntes Kreditgebaren.
Verlangen Sie Frau Lieser (sehr nett) und reden Sie vorweg mal mit ihr, welche Erfahrungen Sie in Fällen wie Ihrem gemacht hat. Sagen Sie viele Grüße von
Herrn Spahic (so heiße ich).
Diese Kreditmakler (Null Gebühren!)haben eine Menge Kreditgeber an der Hand und kennen deren Kredit-Usancen/-Bedingungen.
Der Ablauf wird so sein:
-Erstgespräch mit z.B. Frau Lieser
-Einreichung von persönlichen Beurteilungsunterlagen
(Selbstauskunft, Gehaltsnachweise, Mietverträge usw.) und dinglichen Beleihungsunterlagen (Baupläne, Fotos, Baubeschreibung, Berechnung umbauter Raum, Grundbuchauszug usw.)an creditweb.de
Creditweb schickt Ihre Unterlagen an die passenden Banken (je nachdem welche Wünsche Sie hatten, z.B. Zins fest auf 10 oder 15 oder 20 oder 30 Jahre, die eine oder andere Bedingung.
Von der empfangenden Bank wird eine Prüfung gemacht und creditweb erhält innerhalb 1-2 Wochen eine Antwort, ob die Bank das Darlehen gibt oder nicht.
Wenn nicht, spricht creditweb andere verbundene Banken an. Tun Sie das!
Achten Sie darauf: geben Sie creditweb vor, dass es sich, solange das Darlehen nicht genehmigt ist, um eine Konditionenanfrage (nicht: Darlehensanfrage) handelt, sonst werden Schufaeinträge gemacht. Wenn sich diese häufen, haben Sie mehrere Einträge drin, von denen andere Kreditgeber (die Sie einschalten) meinen, es wären Kreditablehnungen. Plötzlich haben Sie eine schlechte Schufa und können gar nichts dafür.
Nochmals: KONDITIONENANFRAGE!!!
Am besten wird es sein, Sie liefern eine aktuelle Schufa mit. Die bekommen Sie über www.meineschufa.de gegen eine Gebühr, meines Wissens ca. 10 - 15 Euro maximal.
Das geht recht schnell.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.
Falls noch Fragen entstehe, Anfrageadresse wie gehabt oder [email protected]

Servus aus Niederbayern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dagmar,
wenn die Sparkasse wirklich nicht finanzieren möchte, kann man es natürlich auch bei einer anderen Bank probieren; ihre Geschwister müssen doch auch jeweils ihren Teil finanzieren? vielleicht bei deren Banken mal probieren.
Ist privates Darlehen aus der Verwandschaft möglich,mit dem ein Teil des Bankdarlehens abgelöst werden kann?
Solange das Restdarlehen ihrer Eltern nicht abgedeckt ist, kann die Bank die Übertragung der Immobilie verhindern.
Bei weiteren Fragen bitte melden

Gruß
Martin Mendorf

Hallo, danke für die Antwort. Das mit der Reaktion der Bank innerhalb 6 Monaten wäre evtl. ein Ansatz. Am 27.9.2006 wurde ein notarieller Schenkungs- und Übergabevertrag geschlossen, der meinen Eltern den Nießbrauch bis Ende 2009 einräumt. Inwieweit bzw. wann die Bank hiervon in Kenntnis gesetzt wurde, weiß er derzeit nicht, kann ich aber sicherlich erfragen.
Laut meinen Eltern ist der Wechsel zu einer anderen Bank nur mit einer Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von ca. EUR 50.000 möglich, scheidet somit als Lösung praktisch aus.
Trotzdem nochmal die direkte Frage: Was macht die Bank, wenn keine Einigung erzielt werden kann?
Gruß Dagmar

Hallo Dagmar,

sorry, aber in deinem Fall ist eine pauschale Auskunft nicht möglich.

Als erstes ist mir die Bürgschaft deiner Eltern eingefallen - aber das scheidet ja aus.
Wie sieht es mit deinem Lebensgefährten aus?

Gruß
Thomas

Antwort:
Ganz einfach!
Es bleibt beim alten Zustand, will heißen:
Kreditnehmer bleiben die Eltern,
Diese haften, Sie nicht, da man Sie nicht akzeptiert hat.

Grüße von Bracco aus Niederbayern.
Servus

Hallo Dagmar,

hier sind zwei Dinge strikt voneinander zu trennen:

1. Einkommen
  2. Sicherheiten

Die Frage die sich die Bank stellt ist:
Kann der Kreditnehmer die Raten für das Darlehen aus eigenem Einkommen bezahlen: ja oder nein
Wenn Nein -> Ablehnung des Antrages
Wenn ja -> Welche Sicherheiten können angeboten werden ? Je besser, desto niedriger der Zinssatz.

Gute Sicherheiten haben also nur (und ausschließlich !!!) einen Einfluß auf die Darlehenskondition, nicht auf die Frage, ob das Darlehen überhaupt vergeben werden kann. Hier ist nur die Kapitaldienstfähigkeit (= Einnahmen abzüglich Ausgaben müssen einen positiven Rest ergeben) entscheidend.
Beid er KDF-Berechnung wird das regelmäßige Einkommen abzgl. Lebenshaltungskosten (Pauschale der Bank) abzgl. Kosten für Nebenkosten der Immobilie (Pauschale der Bank) abzgl Kosten PKW abzgl. Raten für bestehende Darlehen/Unterhalt/Leasing… gerechnet. Ggf sind noch weitere Kosten wie zB Versicherungen abzuziehen.
Häufige Pauschalen sind 700 Euro Lebenshaltung für eine Person, 1000 Euro für zwei Personen, zzgl 200 euro pro Kind.
Kosten der Immobilie meist 2 bis 3 Euro pro Quadratmeter.
Mach mal diese Rechnung für Deinen Fall. Bleibt dann noch genügend Geld für die Darlehensrate von 500 TEUR übrig ? Wenn nein ist dies wahrscheinlich der Grund für die Ablehnung durch die Bank.
Bei der Darlehensrate bitte nicht Deine Eigentumsquote verwenden, sondern den Komplettbetrag der Rate.
Der Grund ist, daß alle Kreditnehmer gesamtschuldnerisch haften. Die Bank kann also bei einem Kreditnehmer den Gesamtbetrag einfordern und dieser muß dann die Anteile der anderen selber einklagen.

Wenn die Bank das Darlehen nicht überschreiben will, bleiben die bisherigen Darlehensnehmer weiterhin im Vertrag. Die Übertragung von belasteten Immobilien sollte immer vorher! mit der Bank besprochen werden.
Wenn die Eltern nicht mehr Kreditnehmer bleiben wollen, bleibt also nur die Komplettrückzahlung, wobei das Kapital dafür ggf. durch Verkauf des Hauses beschafft werden muß. Hier fällt dann ggf noch ein Vorfälligkeitsentgeld für die Bank an.

Ein Recht auf Übernahme des Darlehens nach Übertragung der Immobilie gibt es nicht, weil der Darlehensvertrag ein Vertrag zwischen der Bank und dem ursprünglichen Kreditnehmer ist, der nicht einseitig geändert werden kann.
Eine Alternative wäre eventuell das Darlehen auf den Namen der Eltern zu belassen, die Immobilie als Sicherheit zu verwenden und die Darlehensraten nicht vom Konto der Eltern, sondern von Deinem Konto abbuchen zu lassen.
Dies sollte allerdings auch mit dem Steuerberater besprochen werden, da es zum Verlust der Aufwendungen bei V+V führen kann. Dann sind zwar die Mieteinnahmen zu versteuern, aber die Zinsen können ggf nicht gegengerechnet werden.

Sinnvoll wäre als erstes ein ruhiges Gespräch mit der Bank zu führen und die genauen Gründe für die Ablehnung herauszufinden. Zusätzlich kann man dann die Bank nach Vorschlägen fragen, wie das eventuell gelöst werden könnte.
Dabei sollten die Hauseigentümer und die Kreditnehmer anwesend sein, da alle die Maßnahmen mittragen müssen.

Eine Androhung des Bankwechsels läuft meist ins Leere, da Darlehen in der Regel eine Festzinsbindung haben und bis zu deren Ende erfüllt werden müssen.
Gruß
Jürgen