Für welche Alternative soll ich mich entscheiden ? Die Kapitalwerte sind doch negativ ? Des weiteren ist mir noch nicht ganz klar, wo der genaue Unterschied zwischen Alternative 2 und 2´liegt.
Bitte um schnelle Hilfe…muss bis morgen eine Entscheidung treffen.
da es sich offensichtlich um privatdarlehen handelt, würde ich auf das disagio verzichten.
du zahlst doch 1% bearbeitungsgebühr! der günstigere zins ist also augenwischerei.
die banken machen hier das was sie die ganzen jahre gemacht haben - halbwahrheiten verbreiten und unübersichtliche lockangebote für unbedarfte abgeben.
was bedeuten die ganzen abkürzungen? ich denke da ändert aber nichts an meiner meinung. für was ist die kohle? vielleicht ergibt sich ein ganz neuer ansatz …
die beste Alternative ist eindeutig die eins (1); hat mit 8% den niedrigsten effektiven Zinssatz.
Am anschaulichsten wird es wenn man vergleicht was effektiv an Euro zu zahlen ist:
bei Alt. Nr. 1 =(4*3019)-10000=2076
bei Nr. 2=(4*2952)-9565=2243
Nr.2 und Nr. 3 haben den gleichen Effektivsatz, unterscheiden sich aber in der Verteilung der Zahlungen;
bei Nr.3 werden zu Anfang 10.000 ausgezahlt;getilgt werden müssen aber 10.455.
Bei Nr. 2 erhält man weniger ausgezahlt (nur 9565),dafür sind die Raten kleiner.
hoffe daß es einigermaßen verständlich ist.
Bitte melden falls noch Fragen sind
Hallo Lena1983,
ich an Ihrer Stelle würde mich für Variante 1 entscheiden, da dort:
a) der tatsächliche Effektivzins mit 8,30 % bzw.
b) der gesamt von Ihnen zu bezahlende Betrag mit EUR 11.655,99 am geringsten ist.
Nur zur Info:
Variante 2
tatsächlicher Effektivzins 9,80 % + gesamt zu bezahlender Betrag EUR 11.882,07
grundsätzlich ist eine Disagiovariante teuerer, da am Ende der Zinsgarantiezeit eine höhere Restschuld verbleibtund somit langfristig ein mehr an Zinsen zu zahlen ist.
Ausnahme: Das Disagio kann in diesem Jahr steuerlich verwendet werden und in den nächsten Jahren wird mit einer geringeren steuerlichen Entlastung gerechnet. Die steuerliche Frage gilt nur für vermietete Immobilien.
Die Zinseinsparung sollte auf jeden Fall für eine höhere Tilgung verwendet werden.
Disagiovarianten habe ich seit Jahren nicht mehr abgeschlossen, jedoch im Angebot. Es rechnet sich halt seltenst für den Kunden. Außnahme: Der Kunde will einen niedrigeren Zinssatz haben. Dabei werden die höheren Gesamtaufwendungen auf die mathematische Laufzeit gerechnet, in der Regel übersehen.
Die Anlage habe ich nicht geöffnet da augenscheinlich für mich damit Kosten verbunden sind.