Guten Tag,
Ich habe da eine Aufgabe und möchte diese nachvollziehen, bzw. weiterführen:
Ich nehme im Juli 2009 als Firma ein Darlehen über 5.000 Euro auf.
Jetzt habe ich folgende Angaben:
Das Darlehen ist mit 4,65 v.H. zu verzinsen.
Die Bank erhebt eine einmalige Bearbeitungsprovision von 1,00 v.H. des Darlehensnennbetrages. Der Betrag wird bei der ersten Auszahlung von der Bank verrechnet.
Die Bank ist ab 18.09.2009 berechtigt, Bereitstellungszinsen von 3,00 v.H. jährlich des nicht in Anspruch genommenen Darlehensbetrages zu berechnen.
Tilgungsdarlehen: Tilgung 67,35 v.H. jährlich des Darlehensnennbetrages zuzüglih der durch die Rückzahlung ersparten Zinsen.
Die jährliche Leistungsrate (Zinsen und Tilgung) beträgt 3.600,00 Euro. Sie sind in Teilbeträgen von 300,00 Euro am 30. Jedes Monats zu zahlen.
So, jetzt die Raten und Zinsen, die ich bisher habe:
30.07.09 = 286,44 € Rate + 13,56 € Zinsen
30.08.09 = 281,73 € Rate + 18,27 € Zinsen
30.09.09 = 282,83 € Rate + 17,17 € Zinsen
…
31.01.10 = 287,24 € Rate+ 12,76, € Zinsen
Wie kann man das jetzt weiterführen??? Und vielleicht sogar in eine Excel-Tabelle einarbeiten?
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Gruß
Kati
Hallo Kati,
mit dem Sharewareprogramm HK-Geld unter http://www.krinke-online.de/ kannst du entsprechende Berechungen vornehmen.
Ansonsten gilt: Kapital x Zeit x Zinssatz= Zinsanteil minus 300,- € = Tilgungsteil. Im nächsten Monat entsprechend mit neuer Kapitalsumme weiterrechnen.
Guten Erfolg wünscht
mit besten Grüßen
Steffen Etzel
www.best-zins.info
Hallo Kati,
habe die Angaben so weit verstanden, aber geht es dir nur um das fertige Ergebnis oder brauchst du den Lösungsweg/math. Formeln?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Ja, den Lösungsweg hätte ich schon ganz gerne, damit ich es nachvollziehen kann und auch fortführen kann. Am liebsten würde ich dann das Ganze in eine Excel-Tabelle einfügen und dann berechnen lassen.
Gruß
Kati
Hallo Kati,
…ich stehe hier nicht für Excel-Schulungen zur Verfügung. Das kann man mit Excel natürlich machen.
Ich verwende dafür ein Programm aus dem Fachbereich - zum programmieren würde mir einfach die Zeit fehlen.
Schönes Wochenende
JK
Oh, tut mir leid.
aber ich habe eine Antwort von einem netten Herrn bekommen.
Gruß
Kati
-))))))
Schönes (restliches WE) für Sie
JK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo kati,
kann dir eine einfache Exceldatei schicken,in der Zins,Tilgung und Darlehenssaldo errechnet wird
Musst mir aber deine Mailadresse schicken, krieg hier keine Datei rein
Gruß
martin
hallo,
bitte die arge Verspätung zu entschuldigen - ich habe ein Zinsprogramm, das ich Ihnen per Mail schicken könnte sobald ich es von 3 Disketten auf CD habe.
VG
Heinz
Hallo Heinz,
vielen Dank. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dieses Programm schicken würden. Meine Formeln im Excel helfen mir nicht wirklich weiter und ich habe damit sehr ungenaue Ergebnisse.
Gruß Kati