Hallo zusammen,
ich habe eine ETW mit einem Darlehen finanziert. Nun möchte ich es vorzeitig zurückzahlen. Die Zinsfestschreibung läuft noch bis 2012. Welche Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank im voraus.
mfg
Hallo zusammen,
ich habe eine ETW mit einem Darlehen finanziert. Nun möchte ich es vorzeitig zurückzahlen. Die Zinsfestschreibung läuft noch bis 2012. Welche Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank im voraus.
mfg
Hallo Straicher,
Welche Möglichkeiten habe ich?
Du kannst mit der Bank über eine Vorfälligkeitsentschädigung verhandeln. Ob es sich lohnt, mußt Du nach Angebotsgabe berechnen.
Auf jeden Fall würde ich das mit einem versierten Steuerberater abklären.
Gandalf
Das habe ich schon veranlasst und warten nun darauf.
Ich habe die option Sonderzahlungen zu machen. Mal agenommen die Restschuld beträgt 60.000 EUR und ich mache eine Sonderzahlung von 59.000 EUR und lasse den Vertrag dann noch ein Jahr laufen bis alles zurückgezahlt ist - ist nur so ein Gedanke …
die Restschuld beträgt 60.000 EUR und ich mache eine
Sonderzahlung von 59.000 EUR
Das wird nicht möglich sein, die Sonderzahlungen sind in der Regel betraglich begrenzt. Meistens ist es so, dass ein bestimmter Prozentsatz pro Jahr erlaubt ist und die Summe aller Sondertilgungen während der Vertragslaufzeit 50 % der Darlehenssumme nicht überschreiten darf.
Es ist aber durchaus möglich, dass Dein Darlehensvertrag andere Regelungen enthält. Am Besten Du wartest die Reaktion Deiner Bank ab.
war nicht ganz richtig… es handelt sich um eine vorfinanzierung. Hierbei muss 40 % der Bausparsumme angespart werden. Was ist, wenn ich diese Summe durch eine Sonderzahlung erreiche? Dann wird doch wenn ich micht recht erinnere der Zins für das dann zugeteilte Darlehen geringer. D. h. die Zinsfestschreibung wäre doch dann eigentlich hinfällig oder?
war nicht ganz richtig… es handelt sich um eine
vorfinanzierung.
Jetzt wird es kompliziert. Ohne den Darlehensvertrag und den Bauspartarif im Detail zu kennen, kann man hier keine vernünftige Auskunft geben. Das kannst Du nur mit Deiner Bank klären.
Was denn nun? Bausparen? Darlehen oder Ansparen?
Bei einem Bausparvertrag können jederzeit Sonderzahlungen getätigt werden, sowohl in der Ansparzeit als auch in der Darlehenszeit.
In der Ansparzeit hat es die Auswirkung, dass evtl. der Zuteilungszeitpunkt für das Darlehen früher ist oder dann eine geringere Darlehenssumme aufgenommen wird. Der Zinssatz allerdings bleibt wie im Vertrag festgelegt. Bei Tilgen kann man dann auch Sondertilgen und ist dann einfach früher mit der Rückzahlung fertig.
Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]