Darlehen aus Bausparvertrag im Ausland?

Hallo Experten,

ich habe keinen vergleichbaren Artikel gefunden, deshalb hier meine Frage:

Seit knapp 7 Jahren habe ich einen Bausparvertrag, wobei ich mir in diesem Herbst bei Darlehensverzicht das Gesparte auszahlen lassen könnte. Die Bausparsumme betrug einst 12.000 DM, und jetzt ueberlege ich, ob ich die angesammelten ca. 3.500 € nehme oder einen Kredit in Anspruch nehme.
Die Krux ist nur, dass ich inzwischen in Schweden wohne und auch dort ein kleines Häuschen erstehen wollte. Kann man denn den Kredit auch fuer Immobilien im Ausland verwenden? Zeitweilig habe ich auch VWL von meiner Ausbildungsstätte erhalten - und ich weiss ja nicht, ob der deutsche Staat dann auch seine Beteiligung im eigenen Land wissen will :wink:

Und generell gefragt: Ist es schlauer, einen Bausparkredit mit 4 % Darlehenstilgunszins in Anspruch zu nehmen oder sieht das bei den Banken inzwischen auch ganz ok aus? Sollte man das Geld liebe ruhen lassen?

Vielen Dank und Gruss aus Schweden! :smile:

Guten Tag HacklSchorsch,
da mit dem Bausparen der inländische Eigentumserwerb im weitesten Sinn
gefördert werden soll, wird ein Bauspardarlehen nicht für
Objekte im Ausland herausgelegt. Ihr Guthaben (ohne Darlehen) ist
natürlich verwendungsfrei.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Günther!
Schade, aber ich hatte es ja schon befürchtet ;-D
Dann muss ich hier beizeiten mal nach einem günstigen Bankkredit Ausschau halten…

Grüße aus Schweden,
Frauke

Hallo,

bis 10000 EUR Darlehenssumme verlangen die wenigsten Bausparkassen eine Besicherung per Grundbuch. Da das bei Dir zutrifft, musst Du also nur die wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen - also ich würde die Bausparkasse anfragen. Das kostet ja nix :wink:

Gruß,
Jaku

Hallo Jaku!

Vielen Dank fuer deine Antwort, aber als blutiger Laie muss ich fragen: Was genau heisst „Besicherung“? Ist das dann eine semi-legale Sache, wenn ich den Kredit trotz Auslandsimmobilie in Anspruch nehmen wuerde?
Und wohnwirtschaftliche Verwendung bedeutet was?
Meinen Versicherungsagenten habe ich vor einiger Zeit schon mal kurz am Telefon gefragt, aber er meinte eher unsicher und kurz ab, das ginge nicht. Keine Ahnung - hängt das denn nur von der Bausparkasse ab oder will der deutsche Staat auch irgendwelche Papiere von der deutschen Immobilie sehen?

Danke im Voraus und Gruss,

Frauke

Hallo,

bis 10000 EUR Darlehenssumme verlangen die wenigsten
Bausparkassen eine Besicherung per Grundbuch. Da das bei Dir
zutrifft, musst Du also nur die wohnwirtschaftliche Verwendung
nachweisen - also ich würde die Bausparkasse anfragen. Das
kostet ja nix :wink:

Gruß,
Jaku