Hallo zaphod beeblebrox,
Ich bin gerade dabei, für ein Haus das ich kaufen will die
Finanzierung zu klären.
Wer kann mir Ratschläge zu dem Thema geben, leider gibt die
Linkliste nichts her, auch die Archivsuche hat nichts
gebracht…
Ratschläge werden gewünscht zum Thema:
-wie finde ich die Optimalen Konditionen?
in dem Du dir vorher einen Plan machst, was Du als Eigenkapital zur Finanzierung verwenden möchtest. Mit diesem Plan gehst du zu den Banken Deines Vertrauens (sollten mindestens 7 Stück sein)und läßt Dir Angebote geben.
In der zweiten Runde verhandelst Du die 3 besten so weit nach unten wie es geht.
Das beste Angebot stellst Du Deiner Hausbank vor (natürlich nochmals um mindestens 0,2 % Zins nach unten manipuliert) und bittest um einen Kredit auf dieser Basis, weil Du „so ungern Deine Hausbank in dieser Angelegenheit nicht nehmen“ würdest.
Oder im Klartext: die besten Konditionen gibt es nur durch handeln, handeln, handeln!
-wen spreche ich als Bank an?
Alle Banken, denen Du vertraust. Bei kleinen Banken wirst Du allerdings gleich mit den kompetenten Leuten reden können, die einen Verhandlungsspielraum haben.
Eine „Deutsche Bank“ hat meist keinen Verhandlungsspielraum, oder erst ab 7 -stellig (glaub ich jedenfalls, weil ich dort noch nie was bekommen habe)
-worauf ist zu achten bei Konditionen, Klauseln,…
Laß Dir keine Gebühren für Schätzungen, Auszahlungen, Bearbeitungsgebühren etc. aufhängen. Mach Deinem Gegenüber klar Du zahlst nur Zins und Tilgung - sonst nichts. Der Einfallsreichtum der Banken bei „versteckten Provisionen“ ist nobelpreisverdächtig.
Eigentlich alles um das Thema…
Ob Finanzierungsvermittler eine Alternative bieten können hängt von der Höhe Deines Kredites ab. Ich würde mal sagen ab 250.000 Euro wird es da erst für die Profis interessant.
Gruß Klaus