Vor wenigen Monaten habe ich meinen Job verloren ,aufgrund dieses Vorfalls bin ich zur Zeit stark verschuldet , die Behörden ,Anwälte , verschiedene Verwaltungen schütten mich mit Rechnungen und Mahnungen zu .Ich bemühe mich um eine Arbeitsstelle , bis her alles vergebens . Ich habe das Gefühl nie mehr aus diesen Schlamassel rauskommen zu können . Nun habe ich von einen Darlehen beim Sozialamt gehört , im Sozialamt aber weiss keiner richtig bescheid was ich meine( vielleicht stellen sie sich nur so an )
Weiss einer darüber bescheid , wie ich es anstellen kann dieses Darlehen aufzunehmen ?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen alles gute.
. Nun
habe ich von einen Darlehen beim Sozialamt gehört , im
Sozialamt aber weiss keiner richtig bescheid was ich meine(
vielleicht stellen sie sich nur so an )
Weiss einer darüber bescheid , wie ich es anstellen kann
dieses Darlehen aufzunehmen ?
Ich fürchte, Du sitzt hier einem Irrtum auf. Die normale Sozialhilfe kann gezahlt werden als Leistung oder, z.B. wenn absehbar ist, das in nächster Zeit die Einkommensverhältnisse wesentlich besser werden, als Darlehen. Das heißt, die 300 und ein paar EUR, die monatlich als Sozialhilfe gezahlt werden, müssen in dem Fall zurückgezahlt werden, wenn sich die eigene Situation verbessert.
Mit einem Darlehen in dem Sinne, wie Du es meinst, hat das aber nichts zu tun. Dass das Sozialamt so etwas macht, habe ich noch nie gehört.
Hallo Mike,
auch mir wäre es völlig neu, dass ein Sozialamt ein derartiges Darlehen vergibt. Ich bin mir sicher, dass das so nicht stimmt. Beim Sozialamt kann man allerdings gem. § 15a BSHG in Sachen Mietschulden um Hilfe bitten, wenn der Verlust der Wohnung droht. Vielleicht meinst Du das?!
Wenn Dein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, bist Du zu Zahlungen nicht in der Lage und kannst das Deinen Gläubigern auch so mitteilen. Wenn Dir die Schulden massiv über den Kopf wachsen, empfehle ich Dir den Gang zur örtlichen Schuldnerberatung. Tu das möglichst bald - die Wartezeiten sind u.U. lang!
Gruß
Jens
Hallo Mike
Da Du vor wenigen Monaten arbeitslos geworden bist, ist das Arbeitsamt für Dich zuständig. Was das Darlehn vom Sozialamt
betrifft, stimme ich Jaku voll zu. Das Sozialamt ist keine Bank
oder Sparkasse. Aber wegen Deiner Schulden, solltest Du Dir einen Termin bei der Schuldnerberatungsstelle besorgen.
Hallo, Mike,
wie Dir die anderen bereits geraten haben, ist der Weg zur Schuldenberatung das einzig zielführende in Deiner Situation.
unter http://www.schulden-online.de/ findest Du eine umfassende Linkliste und Dein Sozialamt wird Dir auch den Weg zur nächsten Schuldnerberatungsstelle weisen.
Nicht auf die lange Bank schieben, dadurch verbessert sich nichts!
Grüße
Eckard.