Hallo Zusammen,
Was haltet Ihr davon?
Darlehen: 100.000 Euro (Neubau, Eigennutzung)
Zinssatz: 3,8 %
Tilgung: 1 %
Laufzeit: 10 Jahre
Kinder: 2
Für das Darlehen werden nur die Zinsen bezahlt und parallel ein Bausparvertrag eröffnet in den die Tilgung einfließt.
10 Jahre x 1.000 Euro aus der Tilgung = 10.000 Euro
8 Jahre x 1.600 Euro Baukindergeld = 12.800 Euro
10 Jahre x 26,59 Euro/Monat VL = 3.190 Euro
Zinsen in 10 Jahren = 1.010 Euro
Wohnungsbauprämie = 1.000 Euro
In der Summe ergibt das 28.000 Euro nach 10 Jahren.
Bei 40 % Eigenkapital (diese 28.000 Euro) bekommt man eine Darlehen von 70.000 Euro zu 3,8 % das wiederum in 10 Jahren getilgt wird.
Die verbleibenden 30.000 Euro Restschuld werden ganz normal über eine Anschlussfinanzierung getilgt.
Sollte man eine solche Finanzierung in Betracht ziehen und den heute niedrigen Zinssatz auf nur 10 Jahre festschreiben?
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß
Roland
Mein Vorschlag: Normales Tilgunfdarlehen mit 10 ode 15 Jahren festschreibung und BSV mit Eigenheimzulage besparen. Im Moment lohnt eine Bazusparfinanzierung nicht, dazu sind die Hypothekenzinsen zu niedrig.
Hallo,
kann ich mir nicht heute schon mit einem BSV günstige Zinsen für die Anschlussfinanzierung sichern?
Gruß
Roland
Mein Vorschlag: Normales Tilgunfdarlehen mit 10 ode 15 Jahren
festschreibung und BSV mit Eigenheimzulage besparen. Im Moment
lohnt eine Bazusparfinanzierung nicht, dazu sind die
Hypothekenzinsen zu niedrig.
Hallo,
klingt teuer und gefährlich:
Rate in den ersten 10 Jahren: ca. 330 Euro
Rate danach: Bauspardarlehen ca. 500 Euro, Restdarlehen ca. 100 Euro
D.h. die Rate verdoppelt sich fast.
Außerdem zahlt man Zinsen auf den Kredit und hat gleichzeitig Kapital zu niedrigen Zinsen angelegt. Lohnt sich nicht.
Also:
- Normales Annuitätendarlehen mit möglichst hoher Tilgung
- Eigenheimzulage als Sondertilgung auf dieses Darlehen
- Bausparvertrag mit möglichst niedriger Bausparsumme und Einzahlung zur Sicherung WOP und VL
Hallo Roland,
kannst du schon, nur stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Bausparverträge haben viele Besonderheiten. Aktuell gibt es Angebote mit 2,5% Zins in 10 Jahren usw… Schau dir mal die Gesellschaft Badenia an, die haben ganz faire tarife.
gruss
alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]