Darlehen und Kredite

Hallo,
mein Name ist John. Ich bin 22 Jahre alt und mache gerade eine Qualifikation zum Fluggerätemechaniker für Triebwerke, Fachbereich Intermediate Case und Gearbox in der neuen Firma N3 (Arnstadt). Dort werde ich ab dem 11.08.2007 als Messtechniker und Befunder arbeiten, jedenfalls zu 99,9%.
Ich möchte erst mal meine Situation klar darlegen!
Ca. 8 Wochen vor dem 11.08. werde ich darüber informiert, ob ich den Arbeitsvertrag bekomme und wie viel ich verdiene. Bis dahin bekomme ich weiter Arbeitslosengeld I und zähle als Umschüler. Was es meiner Meinung nach nicht ist! Wir brauchen nicht darüber zu reden, das die Vergütung in der Branche und in dem Beruf sehr wohl perfekt ist, um so einen Kredit zurückzuzahlen! Ich brauch ihn aber nur, wenn ich genommen werde, was ich noch nicht 100% weis!
Folgendes Problem:
Ich brauche ein Darlehen für meine neue Wohnung (Umzug) und ein Auto (hatte noch nie eins). Nun habe ich alles durchgerechnet und mit meinen zukünftigen Arbeitgebern gesprochen. Ich bräuchte wohl 10.000 bis 15.000 Euro, da ich bei 0 anfange (keine eigenen Möbel) und würde die besagten 8 Wochen vor dem 11.08. eine schriftliche Bestätigung und womöglich eine Kopie meines Arbeitsvertrages zur Vorlage für Banken etc. bekommen.
Nun ist die Frage, wo bekommt man als „Arbeitsloser“ soviel Geld her?
Ich habe mich schon informiert, doch bisher kommen mir die „Zwischenhändler“ suspekt vor!
Die einen wollen nach Vertragsabschluss fast 500 Euro, bevor man das Darlehen ausgezahlt bekommt. Ja, gut! Erst bei Vertragsabschluss. Doch wer hat 500 Euro wenn er arbeitslos ist und ein Darlehen beantragt?
Die anderen wollen einen monatlichen Beitrag von 20 Euro, bis ein Vertrag abgeschlossen wurde.
Gibt es denn keine Bank oder so, die Ihre Beiträge in den monatlich zu zahlenden Raten mit reinrechnet?

Was gibt es da noch für Möglichkeiten?
Für jede Idee, Anregung bin ich dankbar!!!
Vielen Dank für die Mühe und Aufmerksamkeit.
John

Hallo!

Ich habe mal von online-Geldverleihung gehört. Da verleichen wohlhabende Menschen privat ihr Geld. Am Ende wollen die gar keine oder kaum Zinsen haben. Das war mal so ne Geschichte, wo sich einige Menschen vom Banksystem verarscht gefühlt hatten und so ihre Auflehnung zeigen wollten. Weiß aber nicht, ob sich diese Methode schon bis dach Deutschland durchgeschlagen hat.

Ansonsten keine Freunde oder Familie mit Möglichkeiten, die dich für genügend erlich halten, damit sie dir was leihen?^^

Sonst hab ich keine Idee,tut mir Leid, aber viel Erfolg!!

Grüße Mr. Mad

Ca. 8 Wochen vor dem 11.08. werde ich darüber informiert, ob

Du wirst am 11.08 anfangen zu arbeiten und wahrscheinlich eine Probezeit haben, vermutlich sechs Monate. Ich kenne keine Bank, die jemandem, der noch in der Probezeit ist, einen Kredit gibt. Als ich Berufsanfänger war, war es nicht unüblich, dass der Arbeitgeber einen Vorschuß auszahlte, den man dann monatlich von seinem Gehalt abstotterte. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht.

Hallo,

Ich habe mich schon informiert, doch bisher kommen mir die
„Zwischenhändler“ suspekt vor!

laß die Finger davon! Da bist du auch noch deine letzen Kröten los, ohne Aussicht auf einen Kredit zu haben.
Was mir noch einfällt wäre beim Arbeitsamt nachzufragen, ob die was wissen, da das sicher öfter vorkommt.
Früher war es durchaus auch möglich den Arbeitgeber um einen Vorschuß zu bitten.
Auf jeden Fall solltest du aber Sicherheiten haben.
Mit einem Bürgen, könnte sogar ein Kredit drin sein. Dann kann der Bürge aber auch gleich selbst das Geld locker machen, was viel weniger Aufwand und Kosten verursacht.

Cu Rene

Hallo

Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Schlicht und ergreifend in der Situation: KEINE, jedenfalls keine seriöse, wer anderes erzählt ist ein Lügner und will dich nur abzocken. Selbst nach der Probezeit wird es mit deinem Alter seeehr schwer sein, evtl. mit einem Bürgen
Was ist mit Familie?

Für jede Idee, Anregung bin ich dankbar!!!
Vielen Dank für die Mühe und Aufmerksamkeit.
John

LG
Mikesch

Hallo John,

brauchst Du das alles wirklich? Warum muss es plötzlich ein Auto sein - wenn Du bisher auch ohne ausgekommen bist? Versuche doch erst mal bis zum Ende der Probezeit mit einem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln auszukommen.

Neue Möbel können schön sein, gebrauchte tun es am Anfang aber auch! Glaube mir, wenn Du Dir schöne Sachen nach und nach von Deinem eigenen Geld anschaffen kannst, hast Du viel mehr Spaß damit. Oft merkst Du auch erst im Laufe der Zeit, was Du überhaupt brauchst und was überflüssig ist. Schau doch mal bei Ebay rein. Dort findest Du viele gute gebrauchte Möbel für wenig Geld. Für die Abholung findest Du bestimmt einen Freund mit Auto, der Dir dabei kurzfristig hilft. Notfalls geht aber auch ein Leihwagen. Neu würde ich an Deiner Stelle erst mal nur eine Matratze kaufen. Aber vielleicht kannst Du auch die alte aus Deinem Jugendzimmer mitnehmen?

Im Grunde stehst Du jetzt an einem wichtigen Punkt in Deinem Leben: Entscheidest Du Dich für die Kreditaufnahme, kann Dein Leben leicht in eine Schuldenkarriere münden. Entscheidest Du Dich dafür, lieber klein anzufangen und später, wenn Geld da ist, nachzukaufen, wirst Du eine wesentlich gesündere Einstellung zum Geld bekommen. Sowas endet oft mit Immobilienbesitz und Aktienpaketen.

Überlege es Dir gut! Es geht darum, was Du in Deinem Leben erreichen kannst und willst. Jetzt werden die Weichen für Deine Zukunft gestellt.

Mein Rat wäre: Lasse die Finger von dubiosen Kreditvermittlern! Frage Deine Familie nach nichtbenötigten Haushaltsgegenständen. Evtl. kannst Du die auch leihweise bekommen. Gebe möglichst kein Geld aus, welches Dir nicht gehört. Spare während der Probezeit und kaufe größere Dinge danach vom Ersparten. Wähle eine nicht zu große Wohnung aus. Große Wohnungen sind teuer und es passen mehr Möbel hinein. Vielleicht kannst Du auch ein möbiliertes Appartement mieten? Für die Anfangszeit wäre das eine kostengünstige Möglichkeit. Bald hast Du einen festen Job mit einem guten Gehalt. Dann kannst Du Dir immer noch etwas Größeres suchen. Es ist doch nicht mehr lange!

Viel Erfolg im neuen Job!

Viele Grüße

Anne