Darlehen wurde nicht ausbezahlt?

Hallo liebe Leute,

habe folgendes Problem:

vor ca. 3 Jahren steckte ich in sehr großen finanziellen Schwierigkeiten. Durch viele Fehler in meinem Leben entstanden Schulden in höhe von über 20.000€
Nachdem ich einem Freund von meiner sehr schwierigen Lage berichtete bat mir dieser an mir ein privates Darlehen zu geben (da ich mir von der Bank keines nehmen konnte) Er schlug mir vor mir einen Kredt in der gesamten höhe zu geben und ich ich könne das Geld dann bei Ihm in Raten abzahlen.

Ich war zu dieser Zeit sehr dankbar dafür und nahm das Angebot an.

Mein damaliger freund setzte einen Darlehensvertrag auf über die Gesamte Summe. Er sagte das Geld würde er mir entweder am selben Tag noch überweisen oder mir Bar vorbeibringen.

Am besagten Tag hörte ich nichts mehr von Ihm und rief ihn am nächsten Tag an um nachzufragen was denn jetzt mit dem Geld sei. Daraufhin sagte er mir dass es ihm leid tue aber er mir doch nicht helfen könne. Ich sagte ihm es sei kein Problem (war ja froh dass er es wenigstens versucht hat) und dass ich es schon irgendwie wieder hin bekomm. Damit war die Sache für mich erledigt.

Im Dezember bekam ich vom Gericht einen Mahnbescheid zugestellt in welchem mein damaliger Freund die Summe aus dem oben genannten Darlehensvertrag fordert!!!

Ich legte natürlich Widerspruch gegen den Mahnbescheid ein! Meine Versuche Ihn zu erreichen waren bislang leider ohne Erfolg!

Nach dem Widerspruch hörte ich bis heute nichts mehr und dann kam ein Brief vom Gericht und er fordert von mir wieder den Betrag aus dem DARLEHENSVERTRAG zzgl. Zinsen.

Da ich damals das Geld von Ihm nie erhalten habe weder Bar noch per Überweisung kann er doch von mir dieses Geld nicht fordern oder???

Bitte helft mir weiter…

Vielen Dank im voraus…

Hallo,

haben Sie wenigstens die Kontoauszüge noch vom letzten Jahr, damit das Gericht sieht, dass kein Geld eingegangen ist? Wenn er es bar ausgezahlt hat, müsste er ja dann eine Quittung vorlegen, die hat Ihr Freund ja dann nicht.
Waren Sie schon bei einem Anwalt? Wenn nicht sollten Sie das schnellstmöglich tun!
LG

Hallo,

wenn er den gerichtlichen Mahnbescheid (dem du ja gottseidank widersprochen hast) weiterhin verfolgen will, wird es irgendwann zur Gerichtsverhandlung kommen. Der RIchter dort muss von ihm überzeugt werden, dass du ihm den Betrag schuldest. Und das wird ohne Nachweis einer erfolgten Zahlung sehrsehr schwierig für deinen Freund werden.

Gruß

Annie

Hallo,

Mein damaliger freund setzte einen Darlehensvertrag auf über
die Gesamte Summe.

hast du denn den Vertrag unterschrieben, ohne das Geld erhalten zu haben?

Da ich damals das Geld von Ihm nie erhalten habe weder Bar
noch per Überweisung kann er doch von mir dieses Geld nicht
fordern oder???

Klar kann er das, er tut es doch. Nur wenn deine Schilderung objektiv stimmt, nicht zu recht. Und wenn er keinerlei Beweise für seine Behauptung hat, würde ich dem Prozess gelassen entgegen sehen.

Gruß
Pontius

Hallo!

1. Zunächst solltest du keine Fristen verpassen, nimm dir hierfür einen Anwalt!

2. Wenn es keine Zeugen für eine Geldübergabe (Bar) gibt und auch keinen Nachweis einer Überweisung (Kontoauszug Gutschrift). Hat er sicher keine Chance!

3 Nachdem keine Zahlung erfolgt ist und Nr. 2 zutrifft.
Würde ich über einen Gegenangriff nachdenken!
Z.b. Schriftliche Ankündigung einer Strafanzeige wegen Betrug mit Fristsetzung (Schreiben am sichersten über Anwalt)

Gruß A.M.

Ein guter Rat, bitte nochmals den Kreditvertrag genau lesen, damit ganz klar ist, dass du mit Unterschrift nicht den Erhalt des Geldes quittiert hast. Sollte dem so sein - was ich dir nicht wünsche - liegt die Beweislast alleine bei dir, das dem nicht so ist. Und das wird richtig schwierig. Wenn nicht, dann sieht die Welt schon etwas rosiger aus. Dann muss der werte Kollege den Nachweis der Auszahlung erbringen. Falls noch Fragen, dann gerne noch stellen.