Darlehen zum hauskauf

Hallo, mich Interessiert da eine Frage.
Wir möchten uns ein Haus kaufen.
Wohnen aber in einem Haus mit 4 Jahresvertrag.
Nächstes Jahr (August 2013) läuft dieser Vertrag aus.
Nun haben wir ein Häuschen gefunden was uns gefällt.
Ist es möglich das Darlehen auszahlen zu lassen und erst nächstes Jahr mit der Abzahlung zu beginnen? Entstehen da weitere Zinskosten? evtl. welcher Höhe?
Beim Haus müsste noch ein wenig Saniert werden. Also würde auch der Einzug noch so 6 Monate dauern.
Vielen dank für die Bemühungen A.H

Hallo,
all diese Fragen wären mit der finanzierenden Bank zu klären. Soweit mir bekannt ist, ist es möglich, ein Darlehen ausgezahlt zu bekommen und erst später mit der Tilgung zu beginnen. Natürlich machen die Banken / Bausparkassen etc. so etwas nicht unentgeltlich. Entweder man zahlt Zinsen während der Stundungszeit oder die Zinsen sind nach der Stundungszeit höher. Wie gesagt, müsste man mit der Bank besprechen.

Außerdem wäre zu überlegen, ob es Sinn macht einen Nachmieter zu suchen, der in den Mietvertrag einsteigt (sofern der Mietvertrag einen Nachmieter nicht auschließt). Das wäre sicherlich die günstigste Alternative. So wären dann nur die 6 Monate Renovierungszeit zu überbrücken.

Gruß
i73

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
MFG A.H

ja es werden sog. Vorfälligkeitszinsen entstehen. Unser Kredit wurde uns damals drei Monate vorher zur Verfügung gestellt und das hat 0,25% gekostet.Ich schätze, auszahlen geht nicht. Weiss ich aber nciht genau.

Hallo Hühnchen,

wende dich doch bitte an deine Bank. Dort wird man dir ein Angebot unterbreiten, was deinen Erfordernissen entspricht. Es ist durchaus üblich, Darlehen zu vergeben, die ab einem späteren Zeitpunkt getilgt werden. Zinsen müssen natürlich trotzdem bezahlt werden. Vergleiche bitte Angebote verschiedener Banken, denn die Unterschiede bei den Zinsen können enorm sein.

Viel Erfolg wünscht Hulda aus Fulda

Antwort:
Bei der Bank zahlt man Zinsen und Tilgung, manchmal (Vermietete Objekte) statt Tilgung indirekte Tilgung in eine LV oder einen Bausparer.

Weitere Kosten können entstehen, wenn das Darlehen abgeschlossen und auszahlungsreif ist, aber nicht abgerufen wird. Dann entstehen sogenannte „Bereitstellungszinsen“ (im Weiteren mit BZ abgekürzt). Hintergrund: Die Bank hat die Kondition am Kapitalmarkt refinanziert, muß also Guthabenzinsen zahlen, bekommt aber andererseits keine Sollzinsen herein.
Die Unterschiede zwischen den Banken sind groß.
Die eine Bank verlangt bereits ab dem 3.Monat nach Darlehensvertragsabschluß Bereitstellungszinsen (wenn nicht voll beansprucht ist - wenn nur teilweise beansprucht, dann fallen BZ für den noch nicht ausbezahlten Darlehensteil an), andere erst ab 6 Monaten oder nach 1 oder nach 2 Jahren.
Kommt immer auf die Refinanzierungsquelle der Bank an.
Fragen Sie einfach bei Ihrer Bank, bei der Sie abschließen wollen. Ist im Übrigen auch Verhandlungssache.

Grüsse
Bracco

Hallo,

der Tilgungsbeginn ist vereinbarungssache mit der Bank, bei Filalbanken ist das einfacher als bei Direktbanken.
Kfw-Darlehen haben in fast allen Programmen erst Tilgungsbeginn nach ein bis fünf Jahren.
Bausparkassen wollen meist kurz nach Auszahlung den Tilgungsbeginn.
Es kommt also auch darauf an, woher das Geld kommt.

Durch eine verzögerte Tilgung entstehen gegenüber einer sofortigen Tilgung Zusatzkosten. Da die Zinsen nur auf die Restschuld gerechnet werden, entstehen die Mehrzinsen zum einen auf die nicht getilgten Darlehensteile und zum zweiten durch die dadurch logischerweise längere Laufzeit des Darlehens.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihr die Kaufsumme ausgezahlt bekommt und erst ein Jahr später abzahlen müsst. Ihr könnt maximal für ein Jahr die Tilgung aussetzen und nur Zinsen bezahlen, was aber gerade am Anfang nicht viel ausmacht. Könnt Ihr nicht für die aktuelle Wohnung einen Untermieter finden oder den Vermieter fragen, ob er Euch früher rauslässt?

Gruß
svasta

Moin Moin,

leider kann ich nicht helfen… Viel Glück trotzdem und ich hoffe, dass jemand anderes helfen kann!!!
kp

Hallo,

ist es nicht einfacher, dass Sie einen Nachmieter suchen?
Die Zinszahlung erst ein Jahr später zu beginnen, mag bei einigen Darlehen möglich sein, kostet aber natürlich Zinsen!
Die Höhe müssen Sie bei der Bank erfragen.

Parallelzahlung von Miete und Kaufpreis ist beim Überschneiden von zwei Objekten leider nicht unüblich. Fragen Sie Ihre Bank…

Haben Sie sich schon mit einem Gutachter die Immobilie angeschaut? Sonst gucken Sie mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause
http://www.der-Hausinspektor.de

ka