gib in google o.ä. den begriff „annuitätenberechnung“ ein, und du erhältst ungezählte links (u.a. wikipedia), bei denen du deine frage beantwortet bekommst und die raten ausrechnen (lassen) kannst.
hättest du unschwer auch selbst darauf kommen können…
Sie geben in A1 „Darlehen“, A2 „Zins“, A3 „Zeitraum“ und A4 „Endwert“ ein. Soll der Kredit vollständig getilgt sein, dann ist der Endwert 0, soll ein Restwert vorhanden sein, z.B. eine Restkaufsumme, dann muss dort diese Summe eingegeben werden.
In die Zellen B1…B4 werden die jeweiligen Werte eingegeben.
In Zelle A& können Sie „Annuität“ schreiben und in Zelle B6 kopieren Sie die folgende Formel =ABS(RMZ(B2/12;B3;B1;-B4))
Lieber tobiaszach1984,
So etwas lernt man in der Schule, wenn es eine vernünftige ist. Ansonsten kann man sich eine Formelsammlung oder ein Lehrbuch kaufen oder vielleicht auch googeln.
Viel Erfolg bei Eigenarbeit und -recherche !
TeFi
Also ich kenn dein Problem, man will ja wissen auf was man sich letztlich einlassen würde. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Darlehnsangebot und es mir mit dem Darlehnsrechner (http://www.schulden-bremse.de/service/rechner/darleh…) nochmal selbst nachgerechnet. Vielleicht hilft dir das ja auch.