hallo allerseits
na ja, knifflig nur für mich. leider bin ich in mathe „unter null“. deshalb wende ich mich an euch.
also mal angenommen man bekommt ein darlehen, ums einfacher zu machen, 10’000.- euro pro monat, 120’000.- euro im jahr (schön wärs .
und weiter angenommen, man rechnet, dass man nach 12 monaten 50% des monatlichen betrags als gewinn einfährt, also 5’000.- euro.
und weiter … das darlehen reduziert sich jeweils um den gewinn. soll heissen, wenn ich 5’000.- euro gewinn einfahre, bekomme ich nur noch 5’000.- euro darlehen für den folgemonat, den 13-ten monat also.
nach 24 monaten rechnet man, 10’000.- euro als gewinn einzufahren (ist das dann der „break even“?). das hiesse, dass man im 25. monat kein darlehen mehr erhält sondern ab hier zahlt man das darlehen zurück.
also mal alles milchmädchenmässig linear und naiv gerechnet … wann hat man dann das darlehen zurückbezahlt??
mir raucht da leider der schädel (deshalb wird’s auch wahrscheinlich nix mit dem darlehen aber trotzdem … ihr wisst das doch sicher, oder?
also nochmal laut gedacht:
nach 12 monaten 50% gewinn von 10’000.- = 5’000.-, dann erhält man nur noch 5’000.- euro pro monat.
nach 24 monaten 100% gewinn, also 10’000.- euro, dann erhält man 0.- euro pro monat und beginnt mit der rückzahlung.
nach 36 monaten 150% gewinn, also 15’000.- euro, zu diesem zeitpunkt zahlt man dann 5’000.- euro pro monat zurück.
kann man verstehen, was ich meine?
der gewinn steigt vom ersten bis 12 monat linear von 0 auf 50% und wird auch jedesmal im folgemonat zum abzug gebracht usw.
oh mann, mir wird schwindelig
vielen dank für eure hilfe
vg louis