Darlehensvertrag Hausbau

Hallo,

auch ich habe eine Frage . Wenn man bei einer Bank ein Darlehen aufgenommen hat. Verdienstnachweise und Eigenkapital mußte nachgewiesen werden bei der bank. Jetzt verlagt die Bank , das das Eigenkapital vor dem Darlehen für den Bau des Hauses aufgebraucht werden muß. und dies muß mit Kontoauszügen und Rechnungen nachgewiesen werden. Ist das Rechtens??
Wir hatten gedacht, dass das Eigenkapital für Möbel und so weiter ausgegeben wird.
Bei dem Darlehensvertrag liegt ein Merkblatt, ich zitiere
" Die genannten Darlehensbedingungen basieren auf den Annahme, dass ein Eigenkapital in Höhe von …€ in die Finanzierung eingebracht werden."

Hoffe mir gibt jemand auskunft.
Viele Grüße

Tina

Hallo,

Jetzt verlagt die Bank
, das das Eigenkapital vor dem Darlehen für den Bau des Hauses
aufgebraucht werden muß. und dies muß mit Kontoauszügen und
Rechnungen nachgewiesen werden. Ist das Rechtens??

ja sicher. Das Eigenkapital stellt für den Kreditgeber einen Puffer dar. Wenn es nicht für den Bau/Erwerb des Hauses zur Verfügung steht, ist es in dem Sinne kein Eigenkapital, sondern es wird eine 100% Finanzierung gewünscht. Damit sieht das Risiko für den Kreditgeber völlig anders aus. Das geht so weit, daß der Kredit in dieser Konstellation wahrscheinlich sogar abgelehnt wird.

Gruß
Christian

Hi,

das Wichtigste für die Bank ist erst einmal, dass der Finanzierungsplan vollständig einghalten wird (beim Kauf: vollständige Bezahlung des Kaufpreises, bei Renovierung/Sanierung: Durchführung aller Maßnahmen, um den finalen Wert des Objekts zu erreichen).

Aus Sicht der Bank ist nichts schlimmer, wie wenn das Darlehe vollständig ausgezahlt wurde und sich dann herausstellt, dass immer noch Gelder fehlen. Somit hat die Bank volles Risiko, da schon alles ausgezahlt wurde, aber das Sicherungsobjekt erreicht den Wert nicht, der Grundlage für eine positive Kreditentscheidung war.

Dies ist für die Bank natürlich nur dann korrekt zu prüfen, wenn das Eigenkapital vorher eingebracht wird. Die ist m.E. vollkommen normal.

Alles Weitere hängt ist von Fall zu Fall verschieden, z.B. ob es eine Vollfinanzierung ist usw.

Gruß

Flo

Hallo,

auch ich habe eine Frage . Wenn man bei einer Bank ein
Darlehen aufgenommen hat. Verdienstnachweise und Eigenkapital
mußte nachgewiesen werden bei der bank. Jetzt verlagt die Bank
, das das Eigenkapital vor dem Darlehen für den Bau des Hauses
aufgebraucht werden muß. und dies muß mit Kontoauszügen und
Rechnungen nachgewiesen werden. Ist das Rechtens??
Wir hatten gedacht, dass das Eigenkapital für Möbel und so
weiter ausgegeben wird.
Bei dem Darlehensvertrag liegt ein Merkblatt, ich zitiere
" Die genannten Darlehensbedingungen basieren auf den Annahme,
dass ein Eigenkapital in Höhe von …€ in die Finanzierung
eingebracht werden."

Ja hallo.

wenn Ihr diesen Darlehensvertrag so unterschrieben habt, dann müßt ihr dieses Eigenkapital auch einsetzen.Und das die Bank das am Anfang sehen will, ist meist so.
Denke mal ihr habt hier vielleicht einen Rechenfehler gemacht und das Eigenkapital zweimal eingesetzt. Einmal für den KP und einmal für Möbel.

lg vom Chiemsee