Darlehn-Bausparvertrag- Berechnung

Liebe Wissenden,
hoffentlich bin ich im richtigen Raum.

Ich habe einen Bausparvertrag, der mein Darlehn finanziert und noch fünf Jahre läuft. Die Aktuelle Summe beträgt 81.000,- Euro und wird mit 640 Euro abgezahlt. Die Zinsen betragen 2,4 %.
Nun macht die Bank das Angebot dass ich den ändern kann mit günstigeren Zinsen, nämlich 1,4 %.
Da ich von Hause aus ein mißtrauischer Mensch bin verstehe ich nicht warum. Da ich kein Rechenprofi bin, weiss ich nicht was ich wirklich sparen würde… und da bitte ich um Hilfe… kann hier einer das ausrechenen?
Denn ich muss ja wieder Abschlußgebühren zahlen und habe das Gefühl dass sich das dann gar nicht mehr rechnet.

Super vielen Dank.

LG Woandershin

Hallo,

dafür gibt es haufenweise fertige Rechner, hier ist einer:

Dort trägst du die Werte ein und bekommst alles aufgeschlüsselt.

Vermutlich endet deine Zinsbindung und die Bank möchte dich als Kunden behalten. 1,4% ist sicher nicht das günstigste Angebot am Markt, hat aber den kleinsten Aufwand.

Gruß,
Steve

1 Like

nun zu einen ist dann der Guthabenzins für die Bank besser, dann macht der Verkäufer einen zusätzlichen Verkauf eines neuen Vertrages, was Abschlusskosten und Provision generiert und wenn das Darlehn ausläuft hat der Bausparer weniger Guthaben durch niedrigeren Zins und die Anschlussfinanzierung wird höher.

1 Like

Alten Bausparer benutzt, um das Darlehen (tilgungsfrei?) daraus zu generieren und einen (damals) neuen Bausparer abgeschlossen, um bei Zuteilung das (alte) Darlehen anzulösen?
Wäre denn auf Deinem Konto jeweils zwei Buchungen:
Zinsen Darlehen (alte Bausparnummer) und 640€ (neue Bausparnummer)
Dann könnte es auch durchaus sein, dass wir von 2,4% Guthabenzinsen sprechen…???