Darlehnsbescheid ARGE

Hallo, am 15.11.10 hatte ich eine Arbeit bei einem Zeitarbeitsunternehmen als Produktionshelferin aufgenommen. Als ich das der ARGe miteilte, hat die Sachbearbeiterin mir ein zinsloses Darlehn in Höhe meines damaligen Hartz IV Bezuges von 481,65 € vorgeschlagen das ich ab Februar 2011 in monatlichen Raten von 50€ zurückzahlen soll. Aufgrund der bevorstehnden Feiertage und da im Januar 2011 meine Versicherungsbeiträge fällig waren, habe ich das Angebot dankbar angenommen. Bei meinem Arbeitgeber hatte ich vorher aber auch um eine Vorauszahlung meines Lohnes in Höhe von 300€ Ende November gebeten. Der Restlohn wurde mir am 21.12. ausgezahlt. Das steuerliche Bruttogehalt betrug 659,73 €. Netto 530,53 €. Am 18.01. erhielt ich ein Schreiben der ARGE das Sie mir die Bewilligung der Leistung für Dezember teilweise in Höhe von 311,58 Euro aufheben und ich diesen Betrag bis 05.02 zurückzahlen soll. Das ist doch nicht rechtens oder? ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen für vorschläge euererseits bin ich sehr dankbar.

Hallo Sauländerin1965,

auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Außerdem muss noch geklärt werden, warum muss ein Betrag für Dezember 2010 zurückgezahlt werden.

Gruß

Claus

Hallo!
Ich würde um einen Termin bei der Sachbearbeiterin bitten und das in einem vernünftigen Gespräch versuchen zu klären. Ich würde ihr alle Zahlen offen legen, meine Bereitschaft zum Zurückzahlen signalisieren aber dazu sagen, dass ich auch von etwas leben muss. Papier ist geduldig und solange ich keinen realen Menschen vor mir sitzen habe, kann ich viel schreiben und mir ausdenken. Schneller, einfacher und oft auch befriedigender geht es, wenn Du das Gespräch suchst.

Viel Glück und liebe Grüße,
Nicole