Wer weis von welchem Tier der Darm der Rindswurst der Marke g.a. müller. Ich bitte um Antwort.
Solche Fragen kann man in erster Näherung in den Rechtlichen Grundlagen nachlesen. hier: Leitsätze für Fleisch und Fleischererzeugnisse (Teil des deutschen lebensmittelbuches) http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/….
Hier wird einmal von einer Rohwurst geschrieben (Mettwurst/Salami und Teewurst). Ich glaube aber nicht, dass Sie diese meinen. In Leitsatz 2.221.05 heißt es unter „Dicke, Knackwurst, Rote, Servela, Klöpfer, Knackwurst, RINDSWURST, Schüblinge“ enthalten nur Rindfleisch und Rinderfettfleisch und werden in Schweinedünndärme oder Rinderkranzdärme (= Rinderdünndarm) gefüllt. Also so eine Art dickes, rotes Frankfurter Würstchen aus Rindfleisch.
Im Falle der Firma Müller habe ich dort per Mail angefragt. Wenn ich eine Antwort habe, schicke ich sie Ihnen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit sog. Kunstdärme zu verwenden, die aus Collagen (Bindegewebeeiweiß) hergestellt werden.
Gruß
Wer weis von welchem Tier der Darm der Rindswurst der Marke
g.a. Müller. Ich bitte um Antwort.
Lieber besserwisser971,
Leider kann ich Ihre Anfrage nicht beantworten.
In der Regel haben Lebensmittelhersteller einen Verbraucherhotline. Haben Sie schon versucht den Hersteller telefonisch zu kontaktieren, um Ihre Frage direkt zu stellen?
Herzliche Grüße
Karin Köpp
Tut mir leid, kann ich nicht beantworten. Bitte beim Hersteller anfragen.
g.a. müller. Ich bitte um Antwort.
Hallo Besserwisser, (netter Nick)
da wir den genannten Artikel nicht im Sortiment haben kann ich dazu keine echte Antwort geben. Vielleicht können sie mir mittteilen was auf der Verpackung steht?
Vielleicht helfen auch schon zwei allgemeine Antworten?!
Es gibt im Grundsatz zwei versch. Hüllen für Würstchen, zum einen genannt Saitling, das wäre dann der Naturdarm zumeist vom Schaf oder Schwein oder der sogenannten Eigenhaut. Bei der Eigenhaut wird die Wurst zuerst in einen Kunstdarm gefüllt, dann geräuchert o.ä. und dann wieder abgepellt, das Würstchen hat dann eine Eigenhaut gebildet.
Mit freundlichen Grüßen
Roman
Hallo Besserwisser,
der Da rm müsste vom Schwein sein.
Ich habe das gegoogelt. ein gewissenhafter Kunde hat den Aufdruck auf der Verpackung abgeschrieben und gepostet.
Sollte also stimmen.
Ob der Hersteller allerdings richtige Angaben macht kann ich natürlich nicht sagen.
Grus s Robert
Ergänzung der Firma Müller:
Sehr geehrter Herr …,
unsere Frankfurter Rindswürstchen werden ausschließlich aus Rindfleisch hergestellt.
Der Naturdarm stammt vom Schwein.
Ich hoffe Ihnen hiermit ihre Kundenanfrage ausreichend beantwortet zu haben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Tina Jatzlauk
Qualitätssicherung
G.A. Müller GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 26
35423 Lich
Tel.: 06404 / 9124 11
Fax.: 06404 / 9124 69
e-Mail: [email protected]
Internet: www.gamueller.de
Das kann ich dir nicht sagen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass solche Würste immer in Schafdärme (Dünndarm) gefüllt werden, weil die ja sehr fein und dünn sein müssen… Aber wenn du es sicher wissen willst: Firma googeln und direkt anschreiben/anrufen:smile:
LG, Silke
Ich glaube Schweinedarm ich bin aber nicht sicher