Darm und allergische Reaktionen

hallo experten,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dieser thread in die ernährungskategorie gehört oder hier her.
also kurz zur vorgeschichte, 2009 eine sehr lange clostridieninfektion ( pseudomembranöse colitis ) gehabt die lange unbehandelt blieb und an der ich damals fast gestorben wäre.
seitdem ist der darm eine einzigste baustelle, tausende euros bei heilpraktikern, alernativbehandlungen gelassen, immer wieder seitdem im krankenhaus, zusätzlich eine schwere chronische gastritis a la helicobacter, wegen des darms nicht behandelbar mit dem zacpac.
inzwischen habe ich eine starke laktoseintoleranz und eine fructosemalabsorbtion.
dann plötzlich bekam ich einen anaphylaktischen schock auf nüsse von heute auf morgen, dass ging dann gleich walter, allergische reaktion auf äpfel, kiwis, pfirsiche, aprikosen, und gestern auf eine kirsche, zwar keine anaphylaxie mehr da mir gott sei dank die luft nicht weg blieb aber starkes jucken, brennen, angeschwollene lippen, darmkrämpfe etc.
jetzt würde mich doch mal interessieren können all diese allergischen reaktionen bedingt sein durch den darm der sich nie wirklich erholen konnte?

liebe grüße

xira

Hallo Xira,

klare Antwort: Ja. Der Darm gehört zum Immunsystem und eine gestörte Darmbesiedlung führt zu Störungen in der Darmmukosa (Schleimhaut). Die wird durchlässig für Stoffe, die sie eigentlich nicht durchlassen sollte, d.h. aus dem Darm wandern plötzlich Stoffe ins Blut ein, die da gar nicht hingehören. Die verursachen ihrerseits natürlich eine Reaktion bzw. eine Aktivierung des Immunsystems (allergische Reaktion). Zusätzlich kann die Aufspaltung der Nahrung nicht mehr so funktionieren (daher die Fruktose- und Laktoseintoleranz). Wie sieht es eigentlich aus mit Gluten? Verträgst Du noch Produkte aus Weizenmehl? Häufig ist die nämlich durch die Zerstörung der Darmzotten ebenfalls gestört. Was Du mal versuchen könntest, wäre eine Therapie mit Glutamin („Adamin G“), welches die Regeneration der Darmzotten anregt. Mit 5 g morgens beginnen. Wird leider von der Krankenkasse nicht bezahlt und dauert einige Wochen, bis der Erfolg sich einstellt. Einen Versuch ist es aber wert.

Alles Gute!

aureel