Darmentleerung Heilwirkung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sich um die Darmentleerung dreht. Mein Kumpel macht zur Zeit eine Diaet die sich Metabolic Balance nennt, aus dem einfachen Grund weil er abnehmen will. Diese Diaet schließt eine Darmentleerung mit ein, worauf der Körper entlastend reagieren soll. Warum ich jetzt hier die Frage einstelle ist, dass Ihm nach der Darmentleerung und der Ernährungsumstellung Warzen abgefallen sind was ich natürlich einen guten nebeneffekt finde.

Was sich für mich jetzt die Frage ist: Hilft die Darmentleerung wirklich dem Körper irgendwelche Selbstheilungskräfte zu aktivieren oder kann das auch von der Ernährungsumstellung kommen?

Ich habe jetzt keine Beschwerden oder Warzen :smile: dennoch interessiert mich dieses Phaenomen und würde gerne einige Meinungen und oder Erfahrungsberichte darüber hören.

Danke schon mal für die Infos und Antworten

Grüße Daniel

Hallo, da muss ich leider passen, das weiß ich wirklich nicht und habe es auch noch nie gehört.
MfG Chrissi

Hallo, leider nicht soviel Ahnung davon, kann mir jedoch vorstellen, dass ein Mediziner diese Frage beantworten kann.

Tut mir leid.
Grüsse Rose-Lore Gotzen

Hallo,

ich bin schon kein Freund von Metabolic Balance, weil es ohne einen haltbaren Grund den Speiseplan nicht nur vom Umfang sondern auch von der Menge z.T. extrem einschränkt. Von daher ist eine Abnahme zu Beginn kein Wunder. Die Frage ist, wie es weitergeht. außerdem ist es sehr teuer - ohne wissenschaftliche Baqsis.

Wofür die Darmreinigung ist … gute Frage. Vermutlich, damit die Teilnehmer nicht so einen Hunger haben - bei der mageren Kost. Was das mit Warzen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Vermutlich eher Zufall.

Hallo,
vorsicht mit Diäten und Darmentleerungen, damit wird viel Müll verkauft und empfohlen.
Wenn man unnötige Darmentleerungen macht und dann noch bei ner Diät, kann man auch die Darmflora schädigen.
Stiftung Warentest hat Diäten getestet und gesundheitlich unbedenklich und uneingeschränkt empfehlenswert ist nur Weight Watchers, hier geht es im Prinzip nur darum das man individuell für seine Person weis, wieviel kcal man am Tag braucht.
Genauso ist es mit dem Fasten, dass ist nur Stress für den Körper. Was Du dort in der Zeit Deinem Körper antust ist gar nicht gut. Viele meinen das es ihnen
in der Zeit gut geht und man meint es wirkt, tatsächlich ist es aber eine Notzeit für den Körper, der Dir das vorgaukelt, damit Du noch genug Kraft hast
„um Dir Nahrung zu suchen“. Und in solchen Notzeiten geht der Körper als erstes an die Muskelmasse und nicht ans Fett. Außerdem ist ein gewisser Fettanteil für den Körper sehr wichtig. Also Normalgewicht oder ein kleines bischen darüber. Wenn man z.B. nur Magerquark ist, kann man den Kalziumwert, den man seinem Körper vermeintlich zuführen möchte vergessen,
da der Körper hier auch einen gewissen Fettanteil braucht um das Kalzium aufnehmen zu können und vorsicht mit Kalziumpräparaten, die sollte man ohne einen akuten Mangel nicht einnehmen, da sie die Herzkranzgefäße verstopft. Jetzt bin ich ein bischen
abgeschweift, sind aber auch wichtige Informationen,
die ich nicht irgendwo aufeschnappt habe.
Erkundige Dich mit Diäten bei einem GUTEN ARZT.
Und schau mal bei Stiftung Warentest und Öko-Test, auf deren Aussagen kann man sich verlassen. Mit Diäten kann
meinen seiner Gesundheit schaden, auch wenn der Effekt
manchmal anders scheint.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo Daniel, grundsätzlich hat eine Darmentleerung eine gute Wirkung, doch auch dies muß man in einem Zusammenhang sehen, z.B. bei einem Heilfasten (z.B. nach Buchinger) gehört eine tägliche Darmentleerung zum Programm. Beim Heilfasten ist es so, daß die Gewichtsreduktion ein schöner Nebeneffekt ist, doch wichtig ist, den Darm für acht oder 14 Tage zu entlasten. In Deiner Frage wurde auch die „Metabolic Balance Diät“ erwähnt. Ich halte von allen sogenannten „Diäten“ nichts. Warum? Weil spätesten nach einer Diätkur (egal wie sie heißen) der Jojo-Efekkt einsetzt, dann kommen noch mehr Kilos auf die Waage als vorher. Wer abnehmen will, muß seine ganze Ernährung auf Dauer umstellen, wenn man dann zwischendurch „sündigt“ kann der Körper dies wieder ausgleichen. Vielleicht wäre eine vermehrte Gemüse- und Obstkost zu empfehlen (Fleisch und Fisch sind sowieso überflüssig). Ein direkter Tipp zur Gewichtsabnahme: Morgens zuerst etwas trinken, dann nach ca. 1-2 Stunden ein Frühstück, was nur aus Obst und evtl. Nüssen besteht, also kein Brot am Morgen!!
Kartoffeln machen auch nicht dick, aber keine Kartoffeln nur in Wasser kochen, sondern Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, überbackene Kartoffel (oder auch Gemüse) mit Käse überbacken. Viel Erfolg, Grüße margi