Darmentleerung von Ultraschall sinnvoll?

Hallo
in einer Woche will der Arzt via Ultraschall meinen Darm untersuchen, weil ich ständig Schmerzen unter dem linken Rippenbogen und an der linken Körperseite habe. Er sagt, dass kann nur der Darm sein.

Was könnte das sonst sein? Auf Onmeda habe ich nichts gefunden.

Nun habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn ich bis dahin nur flüssige Nahrung zu mir nehme, damit der Darminhalt eher breiig ist und so evtl. „Unregelmäßigkeiten“ des Darm auf dem Ultraschall besser zu sehen sind.

Er hat nichts dergleichen erwähnt - war nur meine Idee.

Andererseits habe ich Bedenken, dass die ebenfalls angekündigte Blutuntersuchung ein verfälschtes Ergebnis zeigen könnte, wenn ich jetzt mein Eßverhalten drastisch ändere. (Weil ich ja bis zum Termin gefastet hätte.)

Bitte diskutiert das doch mal hier aus.

Danke

Kermit

Hi

Du hast doch JETZT Schmerzen und nicht bei breiiger Ernährung!

Wie soll der Arzt feststellen, was dir fehlt, wenn du ihm ein völlig anderes Bild lieferst?

Das ist als wenn du wegen Grippe zum Arzt gehst, nachdem sie vorbei ist „Ja wissen Sie, vor drei Tagen hatte ich ein Grippchen…“ Arzt: „Schön.“

Und leer ist denke ich gar nicht so gut. Bei meinem Krankenhausaufenthalt letztes Jahr hatte der Arzt jedenfall große Probleme überhaupt was zu erkennen weil die Luft in meinem Darm (konnte tagelang nichts essen) auf dem Ultraschall für schwarze Flecken gesorgt hat.

Schmerzen an den von dir beschriebenen Stellen habe ich auch. Bei mir kommt das a) durch Blähungen und b) durch einen sehr beweglichen Darm, der sich schonmal „verdreht“, was aber durch Massagen weggeht.

Also erstmal nicht in Panik geraten, wenn der Darm leer sein müsste hätte dein Arzt dir das wohl gesagt.
Meiner weißt mich bis heute bei jeder Blutuntersuchung darauf hin…

lg
Kate

in einer Woche will der Arzt via Ultraschall meinen Darm
untersuchen, weil ich ständig Schmerzen unter dem linken
Rippenbogen und an der linken Körperseite habe. Er sagt, dass
kann nur der Darm sein.

Mag sein, aber die Darmuntersuchung besteht in der Coloskopie und nicht im Ultraschall. Im Darm ist Gas, das reflektiert den Schall umgehend (gibt weißes Rauschen und keine schwarzen Flecken, wie meine verehrte Vorrednerin sagte).

Was könnte das sonst sein? Auf Onmeda habe ich nichts
gefunden.

Der entsprechende Abschnitt im Buch für Differentialdiagnostik umfaßt etwa 5 Seiten (kleingedruckt).

Nun habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn ich bis
dahin nur flüssige Nahrung zu mir nehme, damit der Darminhalt
eher breiig ist und so evtl. „Unregelmäßigkeiten“ des Darm
auf dem Ultraschall besser zu sehen sind.

Auf den ersten Blick eine gute Idee. Darminhalt ist aber ohnehin flüssig - vom Gas mal abgesehen.

Andererseits habe ich Bedenken, dass die ebenfalls
angekündigte Blutuntersuchung ein verfälschtes Ergebnis zeigen
könnte, wenn ich jetzt mein Eßverhalten drastisch ändere.
(Weil ich ja bis zum Termin gefastet hätte.)

Nein, das geschieht nicht.