Darmentzündung

Hallo,

nach einer langen und hochdosierten Antibiotikatherapie habe ich Durchfall bekommen. Ich wurde stationär im KH aufgenommen und es wurde eine Pseudomembranöse Colitis antibiotikaassoziert festgestellt. Ich wurde mit Clont (gegen Clostriedien difficile) behandelt und dann war der Duchfall weg. Leider kam es nach Absetzen wieder und seit zwei Wochen werde ich ständig mit neuen Medikamenten behandelt. Myrrinil Intest ist ein pflanzliches Mittel und hat nicht angeschlagen und jetzt nehme ich seit drei Tag Salofalk (gegen Dickdarmentzündung )und Mutaflor für die Darmflora. Gestern war der Durchfall besser und heute Morgen ging es wieder los. Es kommt auch viel gelber Schleim mit rötlichen Punkten raus. Die Situation belastet mich sehr, ich kann nicht von zu Hause weg und habe Angst zu essen. Ausserdem bin ich schon lange krankgeschrieben und möchte wieder mein normales Leben aufnehmen. Eine Stuhlprobe hat mein Hausarzt nicht genommen.

Wer kann mir Tips geben, damit ich endlich aus dieser unangenehmen Situation rauskomme? Ich esse nur noch Schonkost, eigentlich nur noch Brot und selbstgemachte Brühe, weil ich dann ständig aufs Klo rennen muss. Was kann ich noch essen? Wird das noch lange dauern?

Lieben Gruss Zenturia

Hallo Zenturia!

Meine Mutter hat seit ca. 4 Jahren eine Colitis ulcerosa mit ähnlichen Symptomen!
Da ihr kein Arzt in ihrer Gegend wirklich helfen konnte, habe ich mich schlau gemacht. Habe damals einige Broschüren besorgt über eine Selbsthilfegruppe mit chronischen Darmerkrankungen.

Wichtig ist, daß Du herausfindest, was Du nicht verträgst und was Du gut verträgst. Dazu müßtest Du eine Art Tagebuch führen und auch die Mengen und Reaktionen aufschreiben!
Dann kannst Du Sachen, die Du nicht verträgst einfach weglassen.

Am Besten ist es sogar, Du machst einen langsamen Kostaufbau:

1. Tag: nur Tee und Haferschleim.

geht das gut: 2. Tag: Tee, Haferschleim und Brot mit Butter.

geht das gut: 3. Tag: fettarme Wurst, fettarmer Käse …

kein Weizen in jeglicher Form

Jeden Tag was anderes dazu nehmen, mglst. Soßen weglassen.
Ich hab mal nach Ernährung bei Colitis gegoogelt und einen Link gefunden, da wäre die Tabelle weiter unten mit den Stufen empfehlenswert.

http://www.ernaehrung.de/tipps/morbuscrohn/morbus12…

Sind bestimmte noch andere gute dabei!

Wie lange es nun bei Dir dauert- keine Ahnung! Aber mein Rat, laß nicht locker bei den Ärzten!

Das Mutaflor hilft meiner Mutter auch sehr gut!

Ich wünsche Dir gute Besserung- vor allem schnelle :smile:)) !

LG Doreen

Hallo Zenturia,

Ich moechte gleich zu Beginn anmerken, dass ich kein Mediziner bin. Wie Deine Aerzte Dir gesagt haben, leidest Du wohl an einer Pseudomembranösen Colitis und nicht an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Die Pseudomembranöse Colitis sollte - wenn auch schwierig - behandelbar sein.

Nach der Behandlung mit hohen Dosen an (Breit-Spektrum) Antibiotika kann es zum Auftreten einer Clostridium difficile-assoziierten Pseudomembranösen Colitis kommen. Durch die Antibiotika ist die normale („gesunde“) Bakterienflora im Darm stark geschaedigt; das heisst die Zahl alles Bakterienarten im Darm UND die Gesamtzahl der Bakterien im Darm ist stark verringert. Gefaehrliche Bakterien wie z.B. C. difficile, die normalerweise von den „guten“ Bakterien im Darm in Schach gehalten werden, koennen sich nun ausbreiten, da sie auf geringen Widerstand stossen. C. difficile produziert ein gefaehrliches Protein (=Toxin), das fuer die heftigen Durchfaelle verantwortlich ist.

Solange Du noch Durchfaelle hast, solange befinden sich noch C. difficile in Deinem Darm. Die Behandlung mit Clont scheint schon geholfen zu haben (kein Durchfall = keine Bakterien), aber es wurden scheinbar nicht alle C. difficile abgetoetet; die ueberlebenden Keime haben sich wieder vermehrt und es kam wieder zu Durchfaellen. Eine Behandlung erfolgt normalerweise immer zu Beginn mit Metronidazol (=Clont) und - wenn fehlgeschlagen - mit Vancomycin. Auf Grund dieser potenten Antibiotika gehoert die Behandlung auf jeden Fall in Haende eines erfahrenen Arztes (Gastroenterologen). Die zusaetzliche Einnahme von Probiotika (z.B. Mutaflor) kann helfen, die normale Darmflora wieder herzustellen.

Deine Essensgewohnheiten sollten eigentlich keine Rolle spielen (anders ist es bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn). Viel Fluessigkeit natuerlich zu Dir nehmen, um den Verlust auszugleichen. Daneben mag viel (probiotischer) Joghurt helfen, die Darmflora aufzubauen. Ich denke Du solltest all das essen, was Dich gut fuehlen laesst und Dich zu kraeften kommen laesst. Aber auch das wuerde ich mit einem Spezialisten fuer Gastroenterologie besprechen.

Hier ein paar Links:
in Deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomembran%C3%B6se_C…
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile

in Englisch (etwas mehr Informationen):
http://en.wikipedia.org/wiki/Pseudomembranous_colitis
http://en.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile
http://www.emedicine.com/med/topic1942.htm
oder suche nach „Pseudomembranous colitis“

Ich druecke Dir die Daumen, dass es Dir bald viel besser geht!

Alles Gute,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zenturia,

wie mein Vorredner sagte, solltest Du alles essen, was Dir ein gutes Gefühl gibt.
Aber gerade bei einem so gestörtem Darm kann es sein, das man das vorübergehend nicht mehr so gut spürt, fast ein wenig verwirrt ist und man fast pauschal, um vorsichtig zu sein, bei jedem sagen: Milch und Weizen weglassen.

Es gibt genügend andere Calciumquellen. z.b. Broccoli, und eigentlich vertragen nur ziemlich wenig Menschen wirklich Kuhmilch. Schafsmilch und Ziegenmilchprodukte gehen häufiger gut. Warum das so ist, bin ich noch nicht so hintergestiegen, vielleicht hat hier jemand anders eine Antwort darauf.

Alles was man isst, aber nicht verträgt, kann dazu beitragen, das zum einen die Darmschleimhaut gereizt wird und sich langsamer erholt, zum anderen das Immunsystem überfordert ist und sich nicht auf den Kampf gegen die Bakterien konzentrieren kann. Das Antibiotikum ist ja auch nur Hilfe zur Selbsthilfe. Der Körper muss auch seinen Teil dazu tun.
Beim Weizen geht es zum Teil darum, das der moderne Zuchtweizen für viele unverträglich ist. Die alten Weizenformen, wie Dinkel, Urkorn, Einkorn sind oft verträglicher. Oft nur Erfahrungswerte, aber das kann ja trotzdem helfen.

Man könnte mit dem Facharzt auch besprechen, ob man bei Dir die Laktose-Unverträglichkeit testet und auf Gluten.
Nur verspreche ich mir besonders beim Laktosetest nicht viel davon.
Bisher kenne ich viele Beispiele, die zeigen, das die Tests nicht zuverlässig sind. Also eine Lactoseintoleranz nicht zuverlässig identifizieren. Was dazu führen würde, das Du weiterhin Milch konsumierst, ohne sie zu vertragen. Das sind fälle, wo man nachweisen kann, das derjenige das Gen nicht hat, das für die Laktase zuständig ist (Das Enzym, das die Laktose aufspaltet), aber z.B. der Atemtest schlägt nicht an.
Keine Ahnung warum das so sein kann und ich habe mich deswegen nicht weiter mit den Tests beschäftig und teste alle Lebensmittel mit Applied Kinesiolgie aus.
Kenn ich über einen Arzt. Wenn Du Kontaktdaten haben möchtest, mail mir einfach.

Statt probiotischen Joghurts kann man auch Miso zu sich nehmen. Wenn Du Sojafermente verträgst. Miso rührt man sich z.B. unter Gemüsesuppe, wenn sie nicht mehr kocht, nur auflösen, damit die Enzyme, die so gut sind, nicht von zu heißen Temperaturen kaputt gehen.

Gruss
Kathy

Vielen Dank für die vielen Antworten,-)

Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass Heilnahrung von Natura auch gut sein sollte gegen Durchfall. Ich habe mir gestern eine Portion gemacht, hatte aber danach wieder Durchfall. Heute Morgen war der Stuhl schon „normaler“ geformt aber noch sehr weich. Ich hatte dann 2 Stunden Ruhe bis ich wieder diesen Brei gegessen habe und hatte wieder Durchfall. Aber ich muss nicht mehr so oft und habe keine Krämpfe mehr. Ich weiss nicht ob das jetzt Zufall ist, aber ich fühle mich heute besser. Trotzdem habe ich Bedenken mich die nächsten Tage nur von diesem Brei ernähren zu müssen. Appetit ist da, vorallem auf deftige Sachen, ich denke das ist auch ein gutes Zeichen oder? Ich habe zu Hause noch ein Präparat mit Lactobacilus und Biffidus zum Aufbau der Darmflora. Wäre es denn für den Körper zu viel wenn ich noch dieses Mittel nehmen würde oder wird sich die Darmflora von selbst wieder besiedeln?

Ich wünsch Euch ein schönes und sonniges Wochenende
Lieben Gruss Zenturia

Hallo,

nach einer langen und hochdosierten Antibiotikatherapie habe
ich Durchfall bekommen. Ich wurde stationär im KH aufgenommen
und es wurde eine Pseudomembranöse Colitis
antibiotikaassoziert festgestellt. Ich wurde mit Clont (gegen
Clostriedien difficile) behandelt und dann war der Duchfall
weg. Leider kam es nach Absetzen wieder und seit zwei Wochen
werde ich ständig mit neuen Medikamenten behandelt. Myrrinil
Intest ist ein pflanzliches Mittel und hat nicht angeschlagen
und jetzt nehme ich seit drei Tag Salofalk (gegen
Dickdarmentzündung )und Mutaflor für die Darmflora. Gestern
war der Durchfall besser und heute Morgen ging es wieder los.
Es kommt auch viel gelber Schleim mit rötlichen Punkten raus.
Die Situation belastet mich sehr, ich kann nicht von zu Hause
weg und habe Angst zu essen. Ausserdem bin ich schon lange
krankgeschrieben und möchte wieder mein normales Leben
aufnehmen. Eine Stuhlprobe hat mein Hausarzt nicht genommen.

Wer kann mir Tips geben, damit ich endlich aus dieser
unangenehmen Situation rauskomme? Ich esse nur noch Schonkost,
eigentlich nur noch Brot und selbstgemachte Brühe, weil ich
dann ständig aufs Klo rennen muss. Was kann ich noch essen?
Wird das noch lange dauern?

Lieben Gruss Zenturia

hallo zenturia,

du musst das mit einem facharzt besprechen. am besten dort, wo du in behandlung bist. angesichts der komplexität deiner erkrankung halte ich es von dir für unverantwortlich, statt ausgebildeter fachkräfte die stümper im internet zu konsultieren. ich schließe mich natürlich ein. der darm ist ein hochsensibles organ, frage jemand, der dich, deine krankheit und dieses fachgebiet kennt.

gute besserung

strubbel
8:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Zenturia,

Ich schliesse mich Strubbels Meinung an und rate Dir, Dich mit Deinen Fragen bzgl. der Ernaehrung aber auch und vor allem wegen der andauernden Durchfaelle an Deine(n) behandelnden Arzt/Aerzte zu wenden. Hierbei hoffe ich, dass Du in den Haenden eines Facharztes fuer Gastroenterologie bist. Aber es ist natuerlich auch durchaus sinnvoll, dass Du Dich im Internet ueber Deine Krankheit, deren Verlauf und Therapie informierst. Dazu gehoert auch die Ernaehrung. Allerdings solltest Du dann Deinen Arzt auf die Hinweise ansprechen, die Du im Internet gefunden hast.

Es mag durchaus Sinn machen nur Dinge zu essen, die den Darm nicht reizen. Wenn da u.a. Milch und Weizen dazugehoeren, wie Kathy sagt, dann vermeide diese. Die Aussage von Kathy „Das Antibiotikum ist ja auch nur Hilfe zur Selbsthilfe“ gefaellt mir allerdings nicht so gut, denn damit scheint die Bedeutung der Antibiotika in der Therapie der Pseudomembranoesen Colitis etwas verharmlost zu werden. Die Gabe von Antibiotika ist unerlaesslich um die Clostridien abzutoeten!! Probiotika und Ernaehrung sind nur unterstuetzend hilfreich.

Ich habe zu Hause noch ein
Präparat mit Lactobacilus und Biffidus zum Aufbau der
Darmflora. Wäre es denn für den Körper zu viel wenn ich noch
dieses Mittel nehmen würde oder wird sich die Darmflora von
selbst wieder besiedeln?

Ob die Einnahme dieser Praeparate JETZT IM MOMENT therapeutisch richtig ist, musst Du auch mit Deinem Arzt besprechen. Ist die Colitis einmal erfolgreich behandelt, so wird sich Deine Darmflora ueber die Zeit wieder normalisieren. Das kann aber 1 Jahr und laenger dauern. Probiotische Praeparate koennen moeglicherweise helfen, diesen Prozess der Normalisierung zu beschleunigen.

Dir auch ein gutes und erholsames Wochenende und weiterhin gute Besserung!

Marcus

Vielen Dank für die vielen Antworten,-)

Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass Heilnahrung
von Natura auch gut sein sollte gegen Durchfall. Ich habe mir
gestern eine Portion gemacht, hatte aber danach wieder
Durchfall. Heute Morgen war der Stuhl schon „normaler“
geformt aber noch sehr weich. Ich hatte dann 2 Stunden Ruhe
bis ich wieder diesen Brei gegessen habe und hatte wieder
Durchfall. Aber ich muss nicht mehr so oft und habe keine
Krämpfe mehr. Ich weiss nicht ob das jetzt Zufall ist, aber
ich fühle mich heute besser. Trotzdem habe ich Bedenken mich
die nächsten Tage nur von diesem Brei ernähren zu müssen.
Appetit ist da, vorallem auf deftige Sachen, ich denke das ist
auch ein gutes Zeichen oder? Ich habe zu Hause noch ein
Präparat mit Lactobacilus und Biffidus zum Aufbau der
Darmflora. Wäre es denn für den Körper zu viel wenn ich noch
dieses Mittel nehmen würde oder wird sich die Darmflora von
selbst wieder besiedeln?

Ich wünsch Euch ein schönes und sonniges Wochenende
Lieben Gruss Zenturia