Darmflora / Candida alb

Hallo,
habe eben das Ergebnis einer Stuhluntersuchung vorliegen und suche die Normwerte für Candida albicans+Cand. parapsilosis und für Morganella morganii. Inwiefern sind diese Pilze/Keime als pathogen anzusehen?
Welche Keimbesiedelung sollte eine gesunde Darmflora haben?

Ach ja, noch eine Expertenfrage: was ist Aspartat-Protease und Geotrichum???
Hat außerdem jemand hier Erfahrung mit Darmsanierung gemacht?
Gruß, Larah

Hallo Larah
Wie ich schon an anderer Stelle oder hier schrieb, ist eine der Lieblingsbeschäftigungen (und schöne Abgreife) von Heilpraktikern die „Diagnose“ von Pilz im Darm und dann die entsprechenden Therapievorschläge (Darmsanierung etc.) Meistens Humbug und -wiegesagt- Geldschneiderei.
Inwiefern sind diese Pilze/Keime

als pathogen anzusehen?

Erstens sind die meisten Tierchen im Darm gesund und zweitens müßte man a la longue nachdenken, wie man -im Zweifelsfall- den Darm eben dauerhaft gesund erhält. Na nützt ne Darmsanierung wenig - vernünftige Ernährung in the long run mehr.
Gruss, Branden

Hi Larah,
ich kann Dir nur was zu Candida sagen, da ich dafür sehr anfällig bin.
Deine Darmflora besteht aus vielen Bakterien in einem bestimmten Gleichgewicht. Diese Bakterien gehören dahin & sollen da sein - sowie das Gleichgewicht aber zerstört wird, zB durch Antibiotika, hast Du keine gesunde Darmflora mehr, sondern, im Fall von Candida, breitet sich der Pilz, wie ein Parasit es eben tut, sich aus.

Dass die Diagnose von Pilz im Darm ‚Humbug‘ ist, weil ein Heilpraktiker sie gestellt hat, ist leider völliger Unsinn.
Tatsache ist, dass Ärzte nicht ‚holistisch‘ geschult sind, und auch nichts über Ernährung lernen. Sie lernen nicht, Patienten zu behandeln, sondern Krankheiten zu behandeln. Das soll jetzt übrigens keine Wertung sein, sondern ist eine Tatsache. Ich will keinem abraten, zum Arzt zu gehen, wenn er krank ist. I just want to tell you that there are limits to a doctor’s knowledge too, and nutrition, for example, is outside that limit.

So behandeln Ärzte also etwas mit nem Antibiotikum, aber was anderes als die Einnahme des Anitbiotikums empfehlen sie Dir nicht. Ein holistisch denkender Arzt (und ich behaupte auch nicht, dass diese überhaupt nicht existieren) würde Dir zB empfehlen, nach dem Antibiotikum (I mean after the course of antibiotics, when you’re done with them) lactobacillus acidophilus einzunehmen - gute Darmbakterien, die das Gleichgewicht deiner Darmflora wieder herstellen können.

Hartnäckige Candida ist schwer wegzukriegen - nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist etwas anstrengend.
Aber in Deinem Fall würde ich einfach mal empfehlen, dass Du erstens eben lactobacillus nimmst, und ausserdem mal ne ganze Weile auf Milchprodukte, Zucker und Hefe verzichtest. Eigentlich auch auf Weizen - wenn Du viel Weizen isst, viel weisses Mehl, dann würde ich es stark zurückschrauben. Iss Reis statt Nudeln etc etc.

Candida ist ein Parasit (in kleinen Mengen zwar notwendig), und lebt eben von Hefe, Milchprodukten & Zucker.
Stell Dir Hefe vor, etwas, was ‚bläht‘, was aufgeht, wenn Du Zucker und Milch dazugibst. Das gleiche tut sozusagen die Candida. Und Candida kann sich halt sehr schnell vermehren.
Wenn Du oft Heisshunger nach Süssem, oder nach Milch/Käse etc etc hast, dann ist das höchstwahrscheinlich der Candidapilz, der danach verlangt. Falls das so ist, und Du denkst, wie soll ich denn ohne diese Sachen leben?, dann probier’s einfach mal aus: Wenn Du dich mal ein paar Tage streng dran hälst, diese Sachen nicht zu essen, hungerst Du den Pilz hoffentlich genug aus, damit dein Heisshunger vergeht. Hat bei mir nur drei Tage gedauert. Um den Pilz loszuwerden, musst Du Dich aber eigentlich ein paar Monate daran halten - probier’s mal nen paar Wochen, und schau, ob Du einen Unterschied merkst.

(Falls Du wirklich mal ne ‚richtige‘ Candida Diät machen willst, kauf Dir nen Buch dazu. Rezeptideen ohne Zucker, Milchprodukte, Weizen & Hefe könnte ich Dir viele geben).

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like

Hai, Isabell und auch alle andernen Interessierten,

ich möchte hier doch mal ein paar Gedanken zu der „Candida-Problematik“ loswerden:

1. Wovon Candida Albans lebt

und lebt eben von Hefe, Milchprodukten & Zucker.

Diese Aussage kann so nicht stimmen. Candida A. ist ein Hefepilz. Hefepilze ernähren sich von Zucker - nicht von anderen Hefepilzen und auch nicht von Milchprodukten (nur von den z.T. darin enthaltenen Milchzucker).

1. Die naheliegende Lösung: Aushungern

und ausserdem mal ne ganze
Weile auf Milchprodukte, Zucker und Hefe verzichtest.
Eigentlich auch auf Weizen - wenn Du viel Weizen isst, viel
weisses Mehl, dann würde ich es stark zurückschrauben. Iss
Reis statt Nudeln etc etc.

Auf Hefe zu verzichten, hat aus den erwähnten Gründen keinen Sinn (Hefe lebt nicht von Hefe). Auch Milchprodukte sind völlig auswirkungsfrei, sofern der Milchzucker schon von jemand anders umgesetzt wurde (Kefir, Joghurt…).
Auf Zucker, Weizen, weisses Mehl zu verzichten, hört sich doch aber ganz logisch an, oder? Werfen wir doch mal einen Blick auf die Zuckerverdauung: selbige beginnt schon im Mund. Also schon beim Zerkauen der Nahrung werden Enzyme freigesetzt, die die ersten längeren Zucker in Einfachzucker umsetzen. Davor geschützt sind zunächst nur sehr langkettige Stärke-Moleküle und in Fett oder Eiweiß „eingewickelte“ Stärke-Moleküle. „Eingewickelte“ Stärke ist z.B. in Nudeln…
Nun wird die Pampe in den Magen befördert (die ersten kleinen Zuckermoleküle schwimmen schon frei). Hier wird die Eiweiß und Fett-Verdauung gestartet und die ersten noch „eingewickelten“ Moleküle werden z.T. hier schon von der Umhüllung befreit - und stehen damit auch schon zur Zerkleinerung bereit.
Nun kommt der Pamp in den Dünndarm. Hier wird der Nahrungsbrei ausdauernd hin- und hergewälzt, dabei gleichmäßig durchmischt und die Enzyme sind fleissig dabei, möglichst alle noch zu langen Moleküle zu zerlegen, damit die eigentlichen Nährstoffe durch die Dünndarmwand ins Blut gelangen können.
Egal, ob Du einen Teelöffel voll Zucker gegessen hast, oder eine Scheibe Vollkorn-Roggenbrot - im Dünndarm wird alles zu einfachen Zuckern zerlegt (dauert bei Vollkorn nur etwas länger).

Tja, und nun steht die Frage im Raum, warum die Hefepilze den Zucker, der ja an ihnen vorbei muß, um durch die Darmwand zu kommen, in Ruhe lassen sollten, damit Dein Körper sie aufnehmen kann…
Die Antwort lautet natürlich: sie tun es nicht. Ihnen wird - egal in welcher Form Du die Kohlenhydrate zu Dir nimmst - leckerster Einfach-Zucker geliefert und den futtern die.

Übrigens gibt es inzwischen Überlegungen, daß eine „Aushunger-Kur“ sogar das Gegenteil von dem bewirken könnte, was eigentlich angestrebt ist: auch Hefe-Zellen verhungern nicht freiwillig und es ist möglich, daß der Pilz, wenn das Nahrungsangebot sinkt, sich eine neue Quelle sucht und dabei durch die Darmwand dringt, sich in die Kapillargefäße einklinkt und sich dann dort am Blutzucker bedient. (siehe z.B. hier: http://www.weiss.de/Candida/Magen/Duenn.htm )

1. Warum hat mir die Diät dann trotzdem geholfen?

Das Du den Hefepilz nicht aushungern kannst, wenn Du nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtest (was die Frage aufwerfen würde, wer das wohl länger durchhält: Du oder die Pilze) hab ich schon oben dargelegt. Trotzdem können viele, die unter verschwommenen Symptomen leiden (Müdigkeit, Abgespanntheit, Infektionsanfälligkeit, Heißhungerattacken) mit einer „Candida-Diät“ eine Besserung erfahren - aber liegt das wirklich an dem angeblich nun ausgehungertem Pilz?
Ich würde hier mit Nein antworten.

Reiner Zucker und leicht zugängliche Stärke (Weißmehl, polierter Reis) haben die Eigenschaft, sehr schnell ins Blut zu gelangen, dadurch wird die Insulin-Produktion angekurbelt. Das viele Insulin im Blut senkt den Blutzuckerspiegel angemessen schnell - die schnell verdaulichen Zucker sind aber schon komplett ins Blut übergegangen und es kommt nichts mehr nach - der Insulin-Spiegel (eben noch angemessen) ist zu hoch, der Blutzuckerspiegel ist zu niedrig und Mensch kriegt Heißhunger (der wird nicht von den Candida-Pilzen signalisiert - wie sollten sie das Deinem Hirn auch mitteilen, nach Hause telefonieren??) und zieht sich die nächste Portion Zucker rein. Der Körper, der gerade dabei war, den Insulinspiegel wieder zu senken, weil ja nicht mehr genug Zucker im Blut rumschwamm, wird dazu veranlasst, wieder viel Insulin auszuschütten.
Durch dieses Spiel schaukeln Blutzucker- und Insulin-Spiegel wild rauf und runter. Zuviel oder zuwenig Zucker im Blut ist aber gar nicht gut für unser Wohlbefinden, das Immunsystem hat dann Schwierigkeiten und auch unser Hirn reagiert nicht gerade mit übermäßiger Leistungsfähigkeit auf ein stark schwankendes Energie-Angebot.

Und hier kommt Soor (Haut- und Schleimhaut-Infektionen durch Candida)ins Spiel: diese Erkrankung tritt bei Menschen auf, die ein stark geschwächtes Immunsystem haben - oder Diabetis. Wenn Dein System es nicht mehr schafft, einen ausgeglichenen Blutzucker-Spiegel hinzukriegen, weil’s ständig wild rauf und runter geht, dann schwächelt eben auch das Immunsystem und Candida hat alle Chancen - wenn Du dieses Geschaukel abstellst, indem Du Deinem Körper nur noch Kohlenhydrate zuführst, die langsam, dafür aber über längere Zeit gleichmäßig, aufgeschlüsselt werden können, dann kann sich Deine Bauchspeicheldrüse wieder auf eine gleichmäßigere Produktion einstellen (diese Belastung fällt weg), der Blutzuckerspiegel bleibt ruhiger (wodurch die Heißhungerattacken wegbleiben und nicht mehr zwischendurch ein stark erhöhtes Zuckerangebot für Candida zur Verfügung steht) und auch das Immunsystem kann wieder vernünftig arbeiten - und nun wirkt auch eine lokale Behandlung der Infektion, wenn nicht das Immunsystem sogar gleich selbst wieder mit der Infektion fertig wird.

Gruß
Sibylle

4 Like

Hallo,
ich habe vor einger Zeit bei meinem Heilpraktiker eine Darmsanierung durchführen lassen, die sog. Colon-Hydro-Therapie. Es ist nicht gerade billig, aber die private Kasse und Beihilfe haben es nach Einreichung eines Kostenvoranschlags übernommen.

Ich empfand es nicht als unangenehm, allerdings anstrengend, aber notwendig.
Gruß
Rosa

habe eben das Ergebnis einer Stuhluntersuchung vorliegen und

suche die Normwerte für Candida albicans+Cand. parapsilosis
und für Morganella morganii. Inwiefern sind diese Pilze/Keime
als pathogen anzusehen?
Welche Keimbesiedelung sollte eine gesunde Darmflora haben?

Ach ja, noch eine Expertenfrage: was ist Aspartat-Protease und
Geotrichum???
Hat außerdem jemand hier Erfahrung mit Darmsanierung gemacht?
Gruß, Larah