Hallo,
zum Thema Joghurt selber machen kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall gesünder ist, als gekaufte Produkte - ist bei Selbstgemachtem ja meist so.
Probiotische Sachen sind meines Wissens nach bei Stiftung Warentest vor ein paar Jahren alle durchgefallen - die Drinks und Joghurts hatten genauso viele Milchsäurebakterien, Vitamine, Mineralien und andere Inhaltsstoffe, wie ganz normaler Joghurt auch - eine reine Werbemasche!
Um seine Darmflora aufzubauen würde ich einen Arzt konsultieren - wenn es gesundheitlich wirklich notwendig ist, da die meisten Menschen eine gesunde Darmflora besitzen. Ich habe das selbst schon einmal nach einer Antibiotikatherapie machen müssen und man bekommt dann spezielle Pulver verschrieben, die in Wasser gelöst alle Kulturen und Bakterien besitzen, die dem Darm evtl. verlorengegangen sind. Äusserst effektiv im Gegensatz zu Joghurt und co.
Heilpraktiker bieten solche „Kuren“ auch so an…in wie weit man das allerdings braucht, müsste vorher untersucht werden.
Wie gesagt - bei Joghurts ist es scheinbar total egal, welchen man kauft. Bei selbstgemachtem Joghurt kann man wenigstens noch alle Inhaltsstoffe überblicken und zumindest ist dieser dann in Sachen Konservierungsstoffe und Zuckergehalt wesentlich gesünder!
lg und ein frohes Fest!
Christin