ich musste aufgrund einer nasennebenhöhlenentzündung 7 tage das antibiotikum cefixim-ratiopharm 400 mg filmtabletten nehmen.
am tag nach behandlungsende stellte sich extrem starker durchfall mit gliederschmerzen und leichtem fieber ein.
egal was ich esse oder trinke…nach 10 min ist es wieder draussen.der stuhl ist gelb und flüssig.
ich war dann am dienstag wieder beim hausarzt und der meinte,es könne eine reaktion auf das antibiotikum sein,allerdings sprechen das fieber und die gliederschmerzen dagegen.
er verschrieb mir mcp hexal tropfen,perocur forte und paracetamol 500.
und ich soll sehr viel trinken und leichte kost zu mir nehmen.
nun,fieber und gliederscherzen sind weg,aber der durchfall bleibt.
ich bin nun naturlich recht schwach und mache mir auch sorgen wegen des durchfalls und dem flüsigkeitsverlust.es sind nun schon 4 tage und ich habe in dieser zeit bereits 3 kg abgenommen.
ich schaffe es kaum soviel zu trinken,wie ich ausscheide.
was kann ich nun noch tun,um der sache ein ende zu machen?
Hallo, Du da!
Hatte ich auch einmal, die heftige Gabbe von Antibiotika hatte meine Darmflora völlig vernichtet.
Was mir half, war das regelmäßige Essen von Joghurt (der ganz einfache, nicht pasteurisierte, nicht mit Fruchtzubereitung versetzte). Damit kam das Ganze wieder prima auf die Reihe.
Gute Besserung.
alternativ zu joghurt:
hol dir „omniflora“ aus der apotheke.
das ist ein präparat zur sanierung der darmflora, und tu dir selber den gefallen und bitte den arzt das nächste mal, wenn er dir ein antibiotikum verschreiben muß, um ein passendes mittel zur darmsanierung.
was auch sehr gut ist: Symbioflor (Tropfen aus der Apotheke), da gibt es 3 Sorten zum langsamen schonenden Aufbau: erst Prosymbioflor (abgetötete Bakterien), wenn die Flasche auf ist: Symbioflor 1 (mit ausgewählten lebenden Bakt.), dann symbioflor 2 (volle Ration Darmbakterien).
ob die von den Vorschreibern empfohlenen Pillen helfen, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt für die Darmsanierung auch ein völlig natürliches Heilmittel: Sauerkraut! Täglich eine kleine Dose Sauerkraut mit etwas Öl angedünstet wirkt wahre Wunder. Es hilft sowohl gegen Durchfall wie auch gegen Verstopfung, und es hilft vor allen Dingen fast sofort.
Außerdem solltest Du bedenken, daß durch die Antibiotika-Kur auch alle Darmbakterien vernichtet wurden und diese der natürliche Gegner von Pilzen sind. Normalerweise leidet man also nach einer Antibiotika-Kur unter Pilzbefall, der u.U. sehr hartnäckig sein kann. Dagegen hilft übrigens auch Sauerkraut und dazu Verzicht auf Zucker und die Einnahme von möglichst vielen Ballaststoffen.
da versetzt der glaube wiedermal berge. damit der joghurt im darm ankommt, müsstest du ihn, damit er wirkt, schon dir rektal einführen *gg*.
die magensäure zerstört die joghurtkultur.
darmflora saniert sich in fast allen fällen selbst, darmsanierung ist in fast allen fällen humbug.
paracetamol ist gegen schmerzen und evtl. fieber, mcp gegen übelkeit. das andere kenne ich nicht. ist da als wirkstoff loperamid enthalten? das wirkt im allgemeinen wie ein hammer gegen durchfall.
lass dich evtl. zum gastroentorologen überweisen.
joghurt essen ist unsinn, wenn du es nicht magst, brauchst du es auch nicht machen.