Hatte drei Monate lang eine Darminfektion (wurde erst so spät festgestellt bzw. behandelt). Hatte Krämpfe dass ich meinte draufzugehen. Pathogene Keime wurden im Stuhl nie festgestellt. Dann Darmspiegelung. Nun bekam ich Antibiotika gegen bakt. Infektionen. Krämpfe sind fast weg.
Der Arzt meinte ich solle einfach meinem Darm Zeit zur Regeneration geben. Was kann ich unterstützend tun? Und warum waren`s Bakterien wenn doch nie pathogene Keime festgestellt wurden?
Hätt ich beinah vergessen: Hab jetzt zwar weniger Krämpfe, aber dafür Luft im Darm, dass es mir beinah peinlich ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-
Karminativum Hetterich in geringer Dosierung
-
leicht verdauliches, also Fisch statt Fleisch
-
Öle statt Butter
-
Joghurt soll helfen
-
nicht so viel, dafür gleichmäßiger verteilt essen
-
AFAIK hat es auch oral zufürbaren Verdauungsfauna-Grundstoff in der Apotheke geben
Gruß
Stefan
Hallo,
die Darmflora des Darmes ist nicht überall gleich. Es gibt durchaus Bakterien, die nur in einen bestimmten Darmabschnitt förderlich (aber auch notwendig) sind. Wenn nun eine länger andauernde Darmerkrankung vorliegt (Krämpfe Peristaltik gestört…), kann es sein, dass die Darmflora völlig durcheinander gerät und sich das Bakteriengleichgewicht verschiebt.
„Böse“ Bakterien können sich ansiedeln oder Bakterien die nur in geringen Mengen da sein sollten sich im Übermaß vermehren, was normalerweise durch das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl an nützlichen Bakterien verhindert wird…oder selten Bakterien in einen Darmabschnitt verschoben werden, in dem sie absolut nichts verloren haben, und deshalb ebenfalls schädigend wirken können.
Durch ein Antibiotikum werden ja nicht nur schädliche Bakterien zur Strecke gebracht, sondern leider auch die Guten im Darm.
Vielleicht sollte das dazu dienen, erstmal die versammelte Mannschaft im Darm zu Ohrwatschen…?
Tja beim Aufbau der Darmflora scheiden sich die Geister inwiweit man das von aussen fördern kann…aber probiotische Joghurts gehören zu den Favoriten.
Leichtverdauliche Schonkost bis der Darm wieder richtig funktioniert ist nie verkehrt.
In der Apotheke kannst Du Dich mal über „Symbioflor“ informieren.
Wie siehts denn aus, sind die Darmbewegungen inzwischen wieder ok?
Gruß
Maja