Darmparasit!?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage.

Ich war heute mal per Zufall auf einer „flachkeramik“ Toilette, dabei ist mir
aufgefallen, dass ich einige „10-20“ kleine hellgrau-weisse Flecke im Kot habe.
Ca. 1mm land und 0,5mm breit (das divergiert etwas), dazu einen etwas größeren
ca 3mm land und 2mm breit.

Besteht die möglichkeit, dass es sich dabei um Ausscheidungen eines Darmparasiten
handelt oder ist es höchst wahrscheinlich nur unverdaute Nahrung.

Leiter findet man im Internet keine Angaben darüber wie diese Ausscheidungen in der
Regel aussehen (Anzahl, Größe, Form) und ob sie bei jedem Stuhlgang auftrete (müssen).

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

hört sich nach Bandwurm an.
Lies dies hier mal.
http://www.optikur.de/gesundheit/ernaehrung/bandwuer…
Pack mal was davon ein und bring es zum Doc. Dann gibt es entsprechende Mittel um den Wurm wieder loszuwerden.

Gruß Steffi

aufgefallen, dass ich einige „10-20“ kleine hellgrau-weisse
Flecke im Kot habe.
Ca. 1mm land und 0,5mm breit (das divergiert etwas), dazu
einen etwas größeren
ca 3mm land und 2mm breit.

Wie Reiskörner?
Dann liegt Steffis Verdacht nahe!
Gruß Kai

eher nicht!
Hallo Tim,

schade, dass derzeit die Flachspültoiletten aus der Mode gekommen sind. Tiefspültoiletten an Arbeitsplätzen, Gaststätten, etc., sind da eher sinnvoll, aber nicht im Privatbereich. Wie soll mensch denn da seine „Hinterlassenschaften“, so wie es eigentlich sein sollte, regelmäßig in Augenschein nehmen können?

So kann man problemlos die bei kleinen Kindern häufig vorkommenden Enterobiuswürmchen (Madenwürmer) mit dem bloßen Auge erkennen und behandeln. Gleiches gilt für Taenia saginata, den Rinderbandwurm, dessen Proglottiden (Segmente des Wurms) wie plattgewalzte weichgekochte, abgebrochene Nudeln aussehen.
Dann gäbe es noch sichtbar, aber wie Taenia, heute und hier in unseren Breiten äußerst selten, den Ascaris, der so groß wie ein mittelgroßer Regenwurm ist. So viel zu den möglichen, makroskopisch sichtbaren Darmparasiten. Das passt aber alles nicht zu Deinen „Flecken“.

So, und alle haben gemeinsam, dass sie direkt nach der Ausscheidung im noch warmen Stuhl sehr beweglich und lebendig sind. Das waren die von Dir beobachteten Objekte nicht, oder?

Dies alles nur zur Erklärung, dass die von Dir gesehenen „Flecken“ hier nicht ins Bild passen.

Viele pflanzliche Bestandteile werden aufgrund der unverdaulichen Zellulose auch unverdaut ausgeschieden und man sieht sie dann im Stuhl, von kleinen Mohnsamen, Leinsamen, über Sonnenblumenkernen bis zum Sesamsamen, usw.

Und 1 x 1/2 Millimeter, das ist schon sehr klein, das klingt ja fast wie Staub vom nicht fusselfreien Tempo oder Toipapier…
Frage ist auch, waren diese „Flecke“ innerhalb des geformten Stuhles enthalten oder waren sie aufgelagert?

Also, nicht beunruhigen, vor allem dann, wenn sich nichts bewegt. Öfter mal kontrollieren, und wenn es sich wiederholt und Du Dich sorgst, gibt es noch die Möglichkeit, sich vom Doc ein Stuhlröhrchen geben zu lassen, was dann in einem Labor parasitologisch untersucht werden kann.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]