Darmpilz - Selbstbehandlung möglich?

Ist eine Selbstbehandlung bei Darmpilz (Hefepilz) möglich und wenn ja, wie?

Hallo Logos,

zunächst muss die Diagnose sicher sein. Candidapilze haben sehr viele Menschen in ihrem Darm, ohne dass die Besiedlung Beschwerden verursacht; die Pilze sind dann ein normaler Bestandteil der Darmflora und es bedarf keiner Behandlung. Nur bei übermäßigem Befall haben sie eine Bedeutung und können lästig werden. Für ihre überschießende Vermehrung ist meist eine geschwächte Immunabwehr verantwortlich.
Es sollten weitergreifende Untersuchungen deshalb der Behandlung vorausgehen.

Die Behandlung, wenn notwendig, erfolgt mit einem Antimykotikum, mit Ernährungsumstellung, probiotischer Kost usw. Selbstbehandlung ist zwar möglich, empfiehlt sich wegen der Komplexität des Geschehens aber nicht.

Gruß
Montanus

Also ich hatte auch mal Candida Albican - einen Darmpilz (Hefe). Das war eh schon krass, da kein Arzt danach suchte und ich selbst eine Probe im Labor in Auftrag gab mit dem Resultat „Dringend behandlungsbedürftig“. Damals dann jedes Vertrauen in Ärzte verloren kaufte ich das rezeptfreie Nystatin als Filmtabletten und zog knallhart eine strenge Diät durch. Absolut keinerlei Zucker - einzige Ausnahme: Milchzucker. Und Süßstoffe, die aber nicht gegen Unterzuckerung helfen. Da mir am 3. Tag also bereits schwarz vor Augen wurde wegen Unterzucker, gewöhnte ich mir 1 Liter Milch am Tag an, die ich anfangs hasste. Jedenfalls: Der ging prima weg, ich zog das einige Monate durch (was sicher übertrieben war). Aber ich finde man kann das ganz gut selbst recherchieren und durch zuckerfeie Diät + Wirkstoff gut selbst behandeln. Es gibt auch Pilz-Diät Kochbücher sogar.

1 Like

Du musst sowieso selbst Ernährung umstellen. Vorher exakte Diagnose einholen.

Hallo Logos, wie kommst du denn auf die Diagnose Darmpilz?
Eine Pilz-Besiedelung des Darms mit Krankheitswert kann eigentlich nur Auftreten wenn aus irgendwelchen Gründen das Immunsystem unterdrückt wurde (HIV-Infektion, Organtransplantation, Chemotherapie) oder zum Beispiel nach einer Antibiotika-Behandlung (dann aber meist nur im Mund-/Genitalbereich).

„Selbst“ behandeln könnte man das sicher, die Therapie der Wahl wären geeignete Antimykotika. Allerdings kommt es im gesunden Darm nicht zu einer übermäßigen Besiedelung mit Candida-Pilzen, sollte das dennoch der Fall sein (und obige Gründe für ein geschwächtes Immunsystem NICHT zutreffen) würde ich dir einen Termin beim Gastroenterologen deines Vertrauens ans Herz legen um herauszufinden wie sich der Pilz dort überhaupt ausbreiten konnte. :slightly_smiling_face:

1 Like

Nach 6 Jahren dürfte das Thema erledigt sein.