Hallo Medizinbewanderte!
Ich wohne etwas abseits von der flaechendeckenden Aerzteversorgung und bin auf der Suche nach einem Spezialisten:
wenn eine Pilzerkrankung (Darmpilz o.ae.) vermutet wird, welcher Spezialist waere die beste Anlaufstelle? Dermatologe, Internist? Es ginge um eine Paarbehandlung (Ehepaar).
Ich waere dankbar fuer Anregungen.
Ach nochwas, ich bin nicht gegen Homeopathie, aber hier gibt es keine Homeopathen, von daher hilft dieser Hinweis nicht viel.
VG, Elke
Hallo Elke,
falls du dort eine Art Hausarzt hast, dann frag nach, ob er mit einem Labor zusammenarbeitet, das Stuhlproben auf Candida (+ Unterspezies) oder andere Pilze untersucht. Dann wird er (dort?) auch Stuhlversandröhrchen + Versandtasche dafür haben. Falls du den Kurier der Botschaft in Riad oder des Konsulats in Djidda, der zuverlässig an einem (oder 2?) bestimmten Wochentag geht, benutzen kannst, dann ist die Probe innerhalb von 2 Tagen in Deutschland im Labor, z. B.:
http://www.labor-limbach.de/labor/index.htm (sind sehr zuverlässig.)
Auf der anderen Seite gehören auch Pilze mit zur Darmflora. Sie sollten zwar nicht Überhand nehmen, aber sie richten im allgemeinen keinen Schaden an, wenn das Immunsystem intakt ist. Daher wird auch nichts unternommen, wenn geringfügig z.B. Candida nachgewiesen wird.
Falls es denn doch nötig sein sollte, ist jeder Arzt in der Lage das entsprechende Antimykotikum zu verordnen, weshalb man noch nicht gleich zu einem Gastroenterologen muss. Schließlich arbeiten auch Lungenfachärzte oder Hautärzte mit Laboren zusammen, die Stuhlproben auf Pilze untersuchen, schon deshalb weil bei manchen Menschen Allergien gegen bestimmte Pilze nachgewiesen werden, die dann natürlich therapiert werden müssen.
Falls es sich bei dir zunächst um einen Durchfall unklarer Genese handelt, würde ich vorrangig eine Stuhlprobe parasitologisch (Wurmeier, Amöben, Lamblien) untersuchen lassen, was dort gut möglich sein müsste, man muss aber wissen, wo erfahrene Labore sind. Und die Proben müssen in jedem Fall in kürzester Zeit (evt. gekühlt) im Labor sein.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke, das hilf mir schon mal weiter. owT
.