ich habe in den letzten 2 wochen 2mal blut am klopapier entdeckt (wobei der stuhlgang auch relativ wehtat… also könnte vllt ne fissur sein?)… außerdem hab ich es des öfteren, dass ich zwei arten von stuhlgang habe (nämlich typ 1 und 4) und schon immer (aber in letzter zeit verstärkt) habe ich magenkrämpfe… wo ich dann erstmal ein paar sekunden innehalten muss, bis das weggeht… (ist auch meistens dann weg, wenn ich auf der toilette war).
wisst ihr was das sein? magenkrämpfe können ja relativ normal sein? oder deutet das auf reizdarm hin?
das kann ganz viele Ursachen haben (was jetzt nicht heißen soll, dass es was „schlimmes“ ist).
Aber hier eine Diagnose zu stellen ist unmöglich. Du solltest dich zu einem Gastroenterologen überweisen lassen und das abklären.
Deine Bauchschmerzen können mit dem Stuhlproblem in Zusammenhang stehen, müssen aber nicht.
Dein Stuhl scheint oft sehr fest zu sein. -> Mehr trinken und mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen (nicht zuviele wenn Du zuwenig trinkst)
Das ist aber schon alles, was man Dir hier raten kann, wir können Dich nicht abtasten, sehen Deinen Stuhl nicht und auch Dein Po bleibt uns verborgen.
Deshalb geh bitte zu Deinem Hausarzt, er sieht und untersucht Dich und möglicherweise überweist er Dich auch zum Gastroenterologen.
Man sollte zumindest einige behandlungsbedürftige Erkrankungen ausschliessen…
überleg mal, ob du eine Weile vor den Magenkrämpfen was bestimmtes isst, zB Milch. Bei mir ist zB heisse Frischmilch im Kaffee oder gar eine heisse Schokolade absolut grässlich. Kalte Milch oder H-Milch geht eher.
Genauso gibts noch jede Menge andere Lebensmittel die bei manchen Menschen solche Krämpfe mit anschliessendem Durchfall auslösen können: Bestimmte Getreide, Vollkornprodukte, sogar Meeresfrüchte.
Meist treten die Symptome eine halbe bis ein paar Stunden nach dem essen auf.
Viele Grüsse, sama
PS: Helles Blut und Schmerzen beim Stuhlgang könnten Hämorrhoiden sein.