Darmsanierung - nach Antibiotika-Behandlung

Hallo GesundsheitsexpertInnen!

Meine Freundin hat in letzter Zeit mehrfach von den Göttern-in-Weiß Antibiotika verordnet bekommen. Sie nimmt das relativ locker, aber ich mache mir Sorgen.

Demnächst hat sie Geburtstag - und nun bin ich auf die Idee gekommen, ihr ein paar nützliche Bakterienstämmen zu schenken, damit sie ihre Darmflora vorsichtshalber mal wieder etwas „aufforsten“ kann.
Ich würde da an Präparate wie etwa OmniBiotic und dergleichen denken.
Haltet Ihr so etwas für nützlich - oder Geldverschwendung?

Das Zeug ist ja oral zu genießen - und muß erstmal durch die Magensäure, bevor es im Darm ankommt. Ist das nicht ein Umweg? Wäre es nicht sinnvoller, die Bakterien per Klistier dorthin zu befördern, wo sie sich eigentlich entfalten sollen?

Kennt sich da jemand aus und kann Rat geben ???

Vielen Dank im Voraus!

Bakterien per Klistier in den Enddarm verfrachten, aus welchem sie beim nächsten Stuhlgang ausgeschieden werden, ist nicht sinnvoll.

Deine Befürchtung, oral zugeführte Bakterien würde bereits im Magen gößtenteils abgetötet, stimmt für viele Stämme.

Die Wirkung ist nicht belegt, die Aussagen der Hersteller und Werbenden oft reißerisch und belegbar falsch, die Preise regelmäßig exorbitant hoch.

Es erscheint sinnvoller, nach einer Antibiotikabehandlung eine gesunde Ernährung zu wählen, ballaststoffreiche Kost zu bevorzugen und eventuell „probiotische“ Nahrungsmittel (gibt es für wenige Cent pro Portion beim Discounter!) zu wählen.

Ja

Hi,

Muß man aber nicht. Der Darm kriegt das ganz von selbst wieder in den Griff.

Gruß T

Moin!
Das wäre dann ein Geschenk, bei dem ich an Trennung denken würde: Mein Freund schenkt mir ein per Klistier zu verabreichendes Präparat.

Was ist gegen Schmuck oder Blumen einzuwenden?
Fragt simone

Moin, Moin!
Tja, die Menschen sind eben unterschiedlich: Manche bevorzugen (schenken) Standard - andere riskieren auch mal etwas „Ungewöhnliches“ - zumal wenn die/der Zu-Beschenkende keine „Duzendware“ ist. Sicher mögen Blümchen vom Floristen zum Jubiläum hübsch sein, aber für jemanden mit Gesundheitsproblemen kann auch eine Verbesserung der „Darmblümchen“ ein passendes - und zudem originelles - Geschenk sein.

Zudem: Das mit dem Klistier war eine Frage - und noch nicht die Absicht, „gute“ Bakterien auch tatsächlich so „auszuwildern“.

1 Like

Hallo KatzeRosie,

nach Antibiotikabehandlung ist es schon sinnvoll, dem Darm Gutes zu tun.
Ein guter!!! Joghurt/Kefir aus dem Bioladen tut es auch - für kleines Geld.

Grüssle, Gabi

Da sind die meisten Ärtze leider betriebsblind.
Die kennen zu oft nur Medikamente, die hier nicht einmal helfen.

Nicht unbedingt von selbst. Ich bekomme nach Antibiotika-Einnahme immer Candida. Zum Glück hatte ich das letzt Mal Antibiotika vor über 10 Jahren. Aber allein, ohne weitere Hilfe, kriege ich das nicht in den Griff. In Südafrika bekommt man zu Antibiotika automatisch (allerdings auf eigene Kosten) ein Hefeprodukt verschrieben, das wenigstens dem Darm hilft.

Grüße
Siboniwe

3 Like

…kauf beim nächsten Mal im Supermarkt den bulgarischen Joghurt.
Die Bulgaren schwören drauf.

Nun ja, wie du es schreibst scheint deine Freundin ja nicht so an dem Thema interssiert zu sein und hat wohl auch keine Beschwerden nach der Behandlung. Ob dein Geschenk dann so toll ankommt, wage ich zu bezweifeln. Bei mir würdest du damit rausfliegen.

1 Like

Das Problem ist, daß man nicht weiß, ob die Besiedelung klappt.

Omni Biotic ist nur bei Antibiotikaeinsatz gegen Krankenhauskeine geeignet, schmeckt auch nicht.

Probier mal St. Helia’s:
darmreinigung.info/vitalitaet-wellness/sthelia-wellness-trank-enzymgetraenk.html

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]

Hallo,

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm7_26_2002
Hier ein kurzer Bericht. Wenn man zu dem 1/5 gehört, die nach Antibiotika Durchfall bekommen, dann nützt bulgarischer Joghurt so ziemlich nichts.

Grüße
Siboniwe

Da würde mich nun sehr interessieren, was für Hefe das ist ???

Wenn sie das locker nimmt, dann offenbar weil sie hierdurch keine besonderen, länger anhaltenden Beschwerden hat. Es gibt nun mal Menschen, die so eine Behandlung problemlos wegstecken.

Und dann gibt es auch keinen Grund, sich als Dritter Sorgen zu machen, und ungefragt irgendwelche Medizinprodukte/Nahrungsergänzungsmittel/… zu schenken. Das würde ich sogar als „übergriffig“ betrachten, wenn sich jemand so in meine Gesundheit einmischen würde.

Und warum sind dann diese häßlichen Bildchen auf den Zigarettenpackungen ??? Schließlich kann man ja das Rauchen auch locker nehmen. Vor allem wenn Vorbilder wie Schmidt und Konsorten - wohl ohne anhaltende Beschwerden - das Inhalieren von Rauch problemlos wegzustecken in der Lage sind/waren - und noch dazu uralt werden/wurden. Offensichtlich macht sich sogar „Vater Staat“ Sorgen um die Gesundheit seiner mündigen Bürgerchen.

Daß man mit einem Geschenk auch mal daneben liegen kann, liegt in der Natur der Dinge. Mit gutem Willen läßt sich so etwas sogar leicht wieder korrigieren. (Dann futter ich die Keimchen eben selber - und sie kriegt 'nen Gutschein!) „Übergriffig“ wäre nach meinem Sprachverständnis, ihr die „Darmblümchen“ gewaltsam zu verabreichen, aber das ist nun wahrhaftig überhaupt nicht beabsichtigt!

Das gleich, was man hier in der Apotheke kriegt. Ich weiß jetzt keine Markennamen, aber wenn ich in die Apotheke gehe und das Zeugs so erkläre wie oben, dann kriege ich da Hefekapseln.

Grüße
Siboniwe

Die Bildchen auf der Zigarettenverpackung sind eine ganz andere Hausnummer! Diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Bzgl. des Rauchens sind Spätfolgen wissenschaftlich eindeutig erwiesen, und daher macht es Sinn, hiervor zu warnen. Spätschäden in Bezug auf gelegentlichen Antibiotika-Gebrauch, die durch konkrete Maßnahmen im Bezug auf „nützliche Bakterienstämme“ vermieden/gemindert werden könnten, sind hingegen nicht ansatzweise wissenschaftlich erwiesen. Demgegenüber gibt es gerade minimale Erkenntnisse (Studien an minimalen Fallzahlen, Auffälligkeiten nur in Bezug auf einzelne Antibiotika, …) dazu, dass die - im Übrigen höchst individuelle - Darmflora durch einzelne Antibiotika länger als bislang gedacht verändert werden kann. Dass diese natürlich von Anbietern probiotischer Produkte, etc. massiv gehyped werden, da sie ihr Geschäftsmodell zumindest ansatzweise stützen, ist verständlich, ändert aber nichts daran, dass man diese entsprechend kritisch sehen sollte.

BTW: Was ich oder deine Freundin als „übergriffig“ empfinden, musst du schon mir/deiner Freundin überlassen! Ich kann mir zumindest in meinem Umfeld niemand vorstellen, der so eine Aktion nicht als „übergriffig“ auffassen würde, da hier ganz massiv in den Intimbereich eingegriffen wird. D.h. du gehst hier einfach ein massives Risiko ein, mit so einer Geschichte die Freundschaft zu schädigen. Wenn dir diese Freundschaft nicht vollkommen egal ist, lass es bleiben! Wenn du so ein Geschenk nicht als „übergriffig“ empfinden würdest, dürftest du zu einer eher kleinen Minderheit gehören.

3 Like

Dankeschön für Deine vielen Zeilen! Ich vermute, daß Du eine echte Intellekte bist - und fühle mich geehrt, daß Du mein Geschreibsel so ernst nimmst. Meine Kenntnisse über „alles Wissenschaftliche“ im Zusammenhang mit Antibiotika und Darmflora ist begrenzt. Bis Rauchen als schädlich erkannt wurde, hat es relativ lange gedauert. Wie ich aus meiner unwissenschaftlichen Perspektive mitbekommen habe, werden Antibiotika bzw. deren häufiger Einsatz mittlerweile auch nicht mehr so unbedenklich gesehen, wie seinerseits das „gemütliche Schmöken“. Und daß das „Scheißelager“ Darm inzwischen zum „zweiten Gehirn“ hochgejubelt wird, hab ich auch mitgekriegt. Aber, wie schon geäußert, ich kenne keine wissenschaftlichen Studien, weiß nicht ob und von wem welche gemacht bzw. gefälscht werden.
Eben weil ich relativ wenig weiß, habe ich hier angefragt.
Natürlich „überlasse“ ich Dir und Deinem Umfeld was Ihr als Übergriff empfindet. Sowohl meine Freundin als auch ich sind allerdings eher „rustikal“. Andernfalls wären wir nicht befreundet. Entsprechend habe ich keine Bedenken, daß sie mir selbst bei Mißfallen dieses lediglich in Erwägung gezogenen Geschenkes gleich die Freundschaft kündigen könnte.
Menschen sind eben sehr unterschiedlich. Im Bild gesprochen: Manche kriegen keinen Bissen runter, wenn sie ihn nicht auf einem Porzellanteller kredenzt bekommen - anderen macht es nichts aus, mit dreckigen Pfoten sich irgendetwas Ungewaschenes in die Futterluke zu stopfen. Hat Spaß gemacht, mit Dir hier zu korrespondieren - aber im realen Leben möchte ich Dir und Leuten aus „Deiner Kaste“ lieber nicht begegnen. Mistverständnisse wären vorprogrammiert.
Nochmals: Vielen Dank!

Eine Darmsanierung ist immer ein schwieriges Thema. Ich selber leide unter Morbus Crohn und benötige ab und an auch „Darmhilfe“. Mir hat bis her „Oma`s“- Rezept geholfen.1 Teil Apfelessig naturtrüb und 3 Teile Wasser.
Schluckweise trinken. Schmeckt nicht gerade wie Champagner aber man kann es aushalten. Das mache ich, bis mein Darm „wieder mit mir ordentlich umgeht“. Mal 2 - 3 Tage, mal auch etwas länger. Wäre doch ein Versuch wert.
Viel Glück