Darmsanierung nach Antibiotika

Hallo Zusammen,

da ich leider sehr häufig an Blasenentzündungen leide und deshalb oft Antibiotika nehmen musste würde ich gerne mein Darmflora wieder ins gleichgewicht bringen, um auch weitere Erkrankunden zu vermeiden. Ich kann mir nur leider nicht leisten, zu einem Heilpraktiker zu gehen. Gibt es Möglichkeiten den Darm auf „eigene Faust“ wieder zu stärken, oder reichen evtl. schon Probio-Joghurts, Brottrunk etc.??? Habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tips?

LG

Hallo,

Sauerkrautsaft, morgens zwei Eßlöffel auf nüchternen Magen.
Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, bringt jedoch mehr Milchsäurebakterien in den Darm als jeglicher Joghurt.
Gegen überschießende Pilzbesiedelung im Darm helfen auch Kresse, Rettich (gibt es im Reformhaus auch als gepreßten Saft), Knoblauch und Senf. Da die Pilze dann nach außen wandern und Juckreiz auf der Haut verursachen, wäre es sinnvoll sich in der Apotheke eine Antimykotische Salbe zu besorgen.
Sicher gibt es auch einige probiotische Mittel. Diese sind jedoch entsprechend teuer.

Gruß Kerstin

Hallo

Es gibt spezielle Medikamente, die die Darmflora gegebenenfalls wieder herstellen. Ich weiß nur nicht, ob die verschreibungspflichtig sind.
Apotheker fragen.
Allerdings kann man den Arzt fragen, ob die Darmflora nach dem jeweiligen Behandlungszeitraum wirklich schon entsprechend geschädigt sein könnte, es dauert nämlich eine Weile bis das geschieht, und Gegenmaßnamen würde man nicht unbedingt immer treffen.
Die ganzen Tips mit Joghurt und Sauerkraut betrachte ich eher als bescheiden, weil Darmflora ist was anderes wie Joghurt oder Milchsäurebakterien.
(Hinweis: Bin kein Arzt oder Mediziner)
MfG

Hallo Matthias!

Es geht bei einer Darmsanierung nicht darum, die exakte Darmflora wieder neu „einzusetzen“, sondern darum, das Ausmaß an pathogenen Keimen zu reduzieren. Hierzu nimmt man sich Milchsäurebakterien (oder auch nur deren Wandbestandteile), um sich an der Darmschleimhaut anzusiedeln und so pathogene Keime zu verdrängen bzw. zu hindern. Die Adhäsionskräfte von Milchsäurebakterien sind größer als die der meisten pathogenen Keime. Durch das Andocken der Bakterienzellwand an die Darmschleimhaut induziert of eine Stimulation des Immunsystems, was dann zusätzlich gegen „schlechte“ Keime hilft. Also ist ein Abraten von Milchsäurebakterien eher nicht hilfreich.

Gruß,
finnie

1 „Gefällt mir“

Hallo

Aha, da hast Du wohl recht.
Pathogene Keime??
*Schnell Antibiotika nehm!*

Aber ich habe jetzt nicht von Milchsäurebakterien abgeraten.
Im übrigen, wenn die Darmflora komplett „zerstört“ wurde, helfen auch alle Hausmittel nicht, dann muß man die genannten Tabletten nehmen, oder es dauert eine Weile, bis sich alles von alleine eingestellt hat.

MfG
Matthias

Hallo,
ich nehme immer nach einem Antibiotikum 50 St. Omniflora-N Kaps. ein. (ca. 25 €)

Gruß Rosa