bei mir (w., 26 Jahre) wurde Neurodermitis diagnostiziert. Mein Arzt möchte mich nun mit einer Darmsanierung und Umstellung auf vegane Ernährung behandeln.
Die Darmsanierung stellt er sich folgendermaßen vor:
Darmentleerung mit Glaubersalz
Dann über mind. zwei Wochen Einnahme von Ozovit-Pulver
Therapie mit Bitterstoffen
Anschließend Darmsanierung mit Mutaflor
Da ich die gesamten Behandlungskosten selbst tragen muss, würde mich interessieren, was von diesem Behandlungsansatz zu halten ist.
Ich kann es mir darüber hinaus auch nicht leisten, womöglich tage- oder wochenlang Durchfall zu haben und nur sehr eingeschränkt leistungsfähig zu sein.
Mit welchen Nebenwirkungen ist bei dieser Therapie zu rechnen?
bei mir (w., 26 Jahre) wurde Neurodermitis diagnostiziert.
Mein Arzt möchte mich nun mit einer Darmsanierung und
Umstellung auf vegane Ernährung behandeln.
Ist schon ein Allergietest gemacht worden? Zunaechst testet man auf Lebensmittel (einfachster Grund fuer die Entstehung einer Neurodermitis). Zeigt sich dort ein Ergebnis, testet man per Prick-Test auf Kreuzreaktionen mit Pollen und Graesern. Auf Lebensmittelallergien gibt es zwar keine Hyposensibilisierungsloesungen, aber erfolgt die Hyposensibilisierung auf die entsprechenden Pollen oder Graeser, kann das erfolgreich sein.
Diese Behandlung, die durch einen erfahrenen Allergologen vorgenommen werden sollte, wird von den Krankenkassen bezahlt.
Eine Diaet ohne die ausloesenden Allergene, wenn man sie denn gefunden hat, ist sinnvoll. Ein Auffinden kann auch erfolgen, indem man die Nahrungszufuhr auf ein bestimmtes Lebensmittel beschraenkt und tageweise um einen Bestandteil erhoeht, bis sich der Ausschlag erstmalig wieder zeigt.
Eine veganische Ernaehrung ist eine Ernaehrung ohne jegliche tierische Bestandteile. Es wird nicht wie bei vegetarischer Ernaehrung nur Fleisch ausgeschlossen, sondern auch Eier und jegliche Milchprodukte. Diese Ernaehrung ist keinesfalls geeignet, einen Menschen ueber laengere Zeit gesundzuerhalten. Es werden zu wenig Proteine aufgenommen (lassen sich nur schwer in ausreichender Menge pflanzlich ersetzen), auch leiden Veganer - besonders Frauen im gebaerfaehigen Alter - unter Eisenmangel. Liegt nicht gerade eine Milcheiweissunvertraeglichkeit vor, wuerde ich von einer veganischen Diaet abraten. Desweiteren koennen sich Veganer nur halbwegs bedarfsdeckend ernaehren, wenn sie viel Nuesse essen. Diese wiederum rufen auch sehr haefig Allergien hervor.
Da ich die gesamten Behandlungskosten selbst tragen muss,
würde mich interessieren, was von diesem Behandlungsansatz zu
halten ist.
Ist sicher eine in der letzten Zeit verbreitete Methode, wuerde ich aber fuer mich erst anwenden, wenn sich mit den oben vorgeschlagenen Moeglichkeiten nichts ergibt. Statt mit Glaubersalz arbeiten die hiesigen Homoeopathen mit Darmspuelungen.
Sabine
bei mir (w., 26 Jahre) wurde Neurodermitis diagnostiziert.
Mein Arzt möchte mich nun mit einer Darmsanierung und
Umstellung auf vegane Ernährung behandeln.
Da ich die gesamten Behandlungskosten selbst tragen muss,
würde mich interessieren, was von diesem Behandlungsansatz zu
halten ist.
Ich kann es mir darüber hinaus auch nicht leisten, womöglich
tage- oder wochenlang Durchfall zu haben und nur sehr
eingeschränkt leistungsfähig zu sein.
Mit welchen Nebenwirkungen ist bei dieser Therapie zu rechnen?
Hallo Sylvia,
Im Prinzip ist die Idee von deinem Doc nicht schlecht aber ich würde es besser finden, wenn er mit dir eine individuelle Therapie durchführen würde. Dazu müsste zuerst eine Stuhluntersuchung gemacht werden, um zu sehen, was wirklich nötig ist. Eine evtl. Darmmykose würde z.B. bei seiner Standardtherapie nicht berücksichtigt.
Nach einer Stuhluntersuchung kann eine Darmsanierung viel gezielter durchgeführt werden ( Mutaflor reicht in der Regel nicht )
Die Sache mit dem Glaubersalz halte ich für überflüssig und das Ozovit ist nur dann erforderlich, wenn eine pathogene Bakterienflora vorhanden ist.
Die einzige Nebenwirkungen sind ein paar Tage Dünnpfiff.
Was die vegane Ernährung betrifft, so kann das vorübergehend sinnvoll sein, da bei der Neurodermitis oft eine Atrophie der Darmschleimhaut vorliegt und Milch sowie Eier oft unverträglich sind. Der Verzicht auf Milch und Eier fördert in diesem Fall
die Regeneration der Schleimhaut.
Nach den Erfahrungen in meiner Praxis ist eine Neurodermitis ohne eine gezielte Darmsanierung kaum erfolgreich zu behandeln.
Oft sind aber noch andere therapeutische Maßnahmen nötig.
Dein Doc ist zwar auf dem richtigen Weg, aber er sollte sich doch noch mal genau informieren, denn er macht es sich doch etwas sehr einfach.
Gruß
Crotalus
es handelt sich um einen normalen Facharzt für Allgemeinmedizin mit den weiteren Fachgebieten Sportmedizin, Chirotherapie und spezielle Schmerztherapie.